Get your Shrimp here

Ist das Riccamoos?

QuitscheEnte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.955
Hi
Ich habe mal Javamoos bekommen und dazwischen wächst das hier und an der oberfläche habe ich es auch gefunden ist das Riccamoos oder was ist das.?

Hallo,
ja meiner Meinung nach sollte das Riccia sein.

Viele Grüße

ja das müsste ricca sein. meiner meinung nach zu 99% :D

Hallo,
Juhuu *freu*
na das doch klasse und ich wollts mir schon kaufen*grins*
Das kann ich einfach auf ne wurzel aufbinden ja?

Hallo Ela,

ja, kann man. Aber es wächst nicht fest, da es keine Haftwurzeln ausbildet.
Eigentlich ist es ein Moos, das an der Wasseroberfläche schwimmt und dort dichte Polster bildet.

Viele Grüße

Peter

Hi CR_Garnelen also kann ich es nicht als Bodedecker nehmen*schmoll*

Hallo QuietscheEnte,

ich habe es in unserem großen Becken in einem Haarnetz mit Steinen auf dem Boden befestigt - dort wächst es zwar eher buschig als flach, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich (Haarnetz dann mit vielen kleineren Steinchen aufspannen). Nach einer Zeit bilden sich auch lockere "Triebe", welche lose im Aquarium umherschwimmen.

Hallo Ela,

na ja, du müßtest es dauerhaft am Boden fixieren. Sonst schwimmt es irgendwann auf und bleibt dann an der Wasseroberfläche.
So macht es der berühmte Takashi Amano übrigens auch. Allerdings sollen diese Riccia-Aquarien viel Arbeit machen, denn die Riccia-Polster müssen regelmäßig gekürzt werden.

Es soll auch eine Riccia-Art geben, die am Boden liegen bleibt und nicht aufschwimmt: Riccia rhenana.
Ich hatte dieses angebliche R. rhenana schon mal aber nach einiger Zeit ist auch dieses aufgeschwommen und wächst seitdem ganz normal wie Riccia fluitans an der Wasseroberfläche. Das gleiche hört man vom R. rhenana immer wieder und es wird vermutet, daß es gar keine eigenständige Art ist, sondern daß es sich auch hierbei um R. fluitans handelt, das nur unter bestimmten Umweltbedingungen nicht schwimmt.

Wenn du ein ähnliches Moos suchst, das am Boden liegen bleibt und auch Haftwurzeln ausbildet, wäre Monosolenium tenerum vielleicht interessant. M. tenerum ist aber etwas dunkler als Riccia und bildet meist etwas breitere Äste aus.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Es kann sein, daß ich auf deinem Foto gerade im Riccia noch eine andere Pflanze entdeckt habe: Einen Wasserschlauch, vermutlich Utricularia gibba. Das ist eine sehr interessante fleischfressende Pflanze, die mit ihren kleinen Fangblasen winzige Tierchen fängt und verdaut.
Leider kann ich das auf dem Foto nicht richtig erkennen. Aber schau mal nach, ob ich das richtig gesehen habe. Hier gibt es Vergleichsfotos: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111677

Hi CR_Garnelen also kann ich es nicht als Bodedecker nehmen*schmoll*

Hi ,

natürlich kannst du das auch als bodendecker nehmen . du kannst es auf ein edelstahlgitter binden oder auf kleine steine musst aber eine angelschnur nehmen weil ein faden sich nach paar wochen auflöst und die Ricca würde dan wieder zur wasseroberfläche auftreiben mit einer angelschnur passiert das nicht .

gruß
Alex

Der Aufwand wäre zu groß, da man immer und immerwieder nachbessern müsste.

Die Garnelen und Schnecken lieben dieses Moos. also behalten würd ich es auf alle Fälle. Egal was du jetzt damit machen willst.

PS : Ja das andere müsste Wasserschlauch sein. Die eine Blase sieht man ja recht gut.

Hi
Ja die Pflanze auf den Link hab ich auch drin.Hab ich letztens schon massig rausgemacht.

Wenn du mal gute lange ( " dickere " ), natürlich leere, Ableger hast ohne Planarien usw im Becken würd ich dir gerne mal was abnehmen. In Garnelenbecken sind die optimal gegen die Muschelkrebse.

Planarien hab ich keine gesehen aber schnecken hab ich massen denke mal da wird auch schneckenlaich drin sein

Also wenn ihr euch so gut auskennt, ich dachte, meins sei Teichlebermoos, aber es sieht irgendwie genau so aus, wie das, wovon ihr sprecht. Irre ich mich jetzt?

Anhänge

• Teichlebermoos1.jpg
    Teichlebermoos1.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo Yvette,

das ist Monosolenium tenerum.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben