Hallo Ela,
na ja, du müßtest es dauerhaft am Boden fixieren. Sonst schwimmt es irgendwann auf und bleibt dann an der Wasseroberfläche.
So macht es der berühmte Takashi Amano übrigens auch. Allerdings sollen diese Riccia-Aquarien viel Arbeit machen, denn die Riccia-Polster müssen regelmäßig gekürzt werden.
Es soll auch eine Riccia-Art geben, die am Boden liegen bleibt und nicht aufschwimmt: Riccia rhenana.
Ich hatte dieses angebliche R. rhenana schon mal aber nach einiger Zeit ist auch dieses aufgeschwommen und wächst seitdem ganz normal wie Riccia fluitans an der Wasseroberfläche. Das gleiche hört man vom R. rhenana immer wieder und es wird vermutet, daß es gar keine eigenständige Art ist, sondern daß es sich auch hierbei um R. fluitans handelt, das nur unter bestimmten Umweltbedingungen nicht schwimmt.
Wenn du ein ähnliches Moos suchst, das am Boden liegen bleibt und auch Haftwurzeln ausbildet, wäre Monosolenium tenerum vielleicht interessant. M. tenerum ist aber etwas dunkler als Riccia und bildet meist etwas breitere Äste aus.
Viele Grüße
Peter
P.S.: Es kann sein, daß ich auf deinem Foto gerade im Riccia noch eine andere Pflanze entdeckt habe: Einen Wasserschlauch, vermutlich Utricularia gibba. Das ist eine sehr interessante fleischfressende Pflanze, die mit ihren kleinen Fangblasen winzige Tierchen fängt und verdaut.
Leider kann ich das auf dem Foto nicht richtig erkennen. Aber schau mal nach, ob ich das richtig gesehen habe. Hier gibt es Vergleichsfotos:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111677