Get your Shrimp here

Ist das normal?

Prachtschmerle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.564
Hallo!
Habe seit gestern die ersten Garnelen in meinem 20l Nano Cube von Denerle (mit Glasscheibe als Abdeckung)...
Heute morgen, beim Durchzählen mußte ich leider den ersten Verlust verbuchen...
Eine Garnele lag tot auf der Abdeckscheibe! :eek:
Ist es normal, daß die Jungs regelmäßig aussteigen? Oder war das Anfängerpech?
Habt ihr hinten den 2cm Spalt zusätzlich abgedeckt? Womit?

das garnelen ausbüchsen kommt schonmal vor...meist liegt dann ein erhöhter stresspegel bw. drastische verschlechterung der wasserwerte als grund vor...

Hoi,

besonders in der Anfangszeit nach dem Ein/Umsetzten kann es vorkommen, dass die Nelen verstärkt am Rand klettern oder wenn sie sich zB. erschrecken aus dem Wasser springen...
Lass vielleicht die ersten 2 Wochen 2-3cm Platz vom Wasserspiegel zur Beckenkante oder deck den Spalt ab ;)

mfg

Hi

also ich hatte bis jetzt noch nie das problem das mir eine nele aus dem becken (30L nano von Dennerle) gesprungen ist.

troz das ich einige zeit keine abdekung wegen den hohen temperaturen drauf hatte.

Danke, für eure Tipps!
Wasserwerte sind okay, hab sie im Fachgeschäft prüfen lassen und wir haben hier im Harz von Haus aus gutes Wasser!
Habe jetzt ein wenig den Wasserspiegel gesenkt und eine kleine Abdeckung für den hinteren Spalt gebastelt!
Nun kann eigentlich nix mehr passieren!

Hallo!
Also meine Garnelen sind am Anfang auf die Pflanzen geklettert und haben so ein Stückchen rausgeguckt aber ausgebüchst sind sie nicht :-) Vielleicht hast du ja ne Michael Jordan Garnele gehabt oder es war ne Mutprobe "Wer traut sich raus?" Schade natürlich, dass sie dabei ihr Leben lassen musste.

Wie läuft das denn ab, wenn man das Wasser im Fachhandel prüfen lässt? Muss man dann das ganze AQ dahin schleppen? Oder machst du das nur mit den Teststreifen?

Lieben Gruß und schönen Sonntag :-)

Wie läuft das denn ab, wenn man das Wasser im Fachhandel prüfen lässt? Muss man dann das ganze AQ dahin schleppen? Oder machst du das nur mit den Teststreifen?
du nimmst ne kleine flasche mit deinem aq-wasser mit ins geschäft, und meist tröpfeln die das dann mit genau den tests aus, die die auch im regal stehen haben......auf teststreifen verzichten die aus genauigkeits und vorallendingen kostengründen meist......

bei euch haben sonntags die geschäfte offen?
wie in meinen ersten Zeilen geschrieben, habe ich seit gestern meine Garnelen... Samstags hab in der Regel die Geschäfte offen.. und auch wenn ich blond bin, reicht mein Horizont doch so weit, vor dem Kauf von Garnelen, nochmal die Wasserwerte zu überprüfen!

Puffbohne: Ich glaube auch, dass war'ne Mutprobe und Michael Jordan hat den Jump gewagt! ;-)

hallo,

also bei mir ist das bisher nicht passiert. ich kann dir auch nicht sagen wieso das so war, mir stellt sich aber die frage wieso das die garnele den gemacht hat? bestimmt nicht aus spass! die frage ist auf was sie dein wasser untersucht haben und wie gewissenhaft die das gemacht haben. wie lange hast du den das becken einlaufe lassen?

lg simon

Das Becken lief jetzt mehrer Monate... und auf den Mann aus der Tierhandlung lass ich nix kommen, er züchtet selbst Garnelen, also das hat schon seine Richtigkeit!
Hab in einem Ratgeber gelesen, dass die Nelen gern mal einen Sprung machen und aus diesem Grund sollte immer eine Abdeckung auf dem Becken sein, jedoch bleibt immer irgendwo ein Schlupfloch! Nur das ist dann schon Maßarbeit mit einem Sprung ins Freie!

Das muss absolut nichts mit den Wasserwerten zu tun haben (hab noch von niemandem gelesen, dem ganze Stämme weggestorben sind, so etwas vorher beobachtet zu haben^^)...

Gerade nach dem Einsetzen nach dem Kauf oder dem Umsetzen von Becken zu Becken sind die Garnelen manchmal am "krabbeln" oder zeigen etwas sonderbares Verhalten.
Und rein "aus Spaß" stellen die kleinen Krabbler so einiges an :D

ChrischiO: das glaub ich auch! Wenn ich die Jungs jetzt beobachte, sind sie auch völlig entspannt und putzen fleißig ihre neue Bude! :punk:

Zurück
Oben