Get your Shrimp here

Ist das ne Kreuzung????

Schnappi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.227
Hallochen. Wir haben seit einer Woche Amanos. Sie haben sich recht gut eingelebt. Eine ist ne ganz vorwitzige, die kommt immer ganz nach vorne und schwirrt da umher. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie vorn am Körper so merkwürdige Striche hat. Sieht fast aus wie bei nem Zebra.... Inzwischen hat sie innen ganz weiße Punkte - könnten das Eier sein?
Nun ja, auf jeden fall kenne ich das bei den Amanos nicht, dass sie Solche Striche vom Kopf ausgehend haben.
Was denkt Ihr?
LG, Nicole

Anhänge

• pict5958.jpg
    pict5958.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

eine Kreuzung ist das auch nicht, sondern wie Thorsten schon schreibt eine ganz andere Art. War bei der Lieferung an den Händler wahrscheinlich irgendwo zwischen den Amanos.

Danke für Eure Antworten. Habe vorhin eine von den anderen Garnelen gesehen, und die siehtganz anders aus. Ihr Schwanz ist in drei Bögen geformt und hat an den äußeren Bögen jeweils einen Punkt. Auch die Augen sind ganz ander - nicht so abstehend und schwarz. Sie ist ein wenig dunkler gefärbt. Konnte leider kein Foto machen - die Garnele war schneller.... Eigendlich sollten die in der Zoohandlung das doch sehen, ob das Amanos sind, oder nicht?
Werde bei Gelegenheit noch mal versuchen, zu fotographieren.
LG, Nicole ;-)

Nachtrag: Hab gerade nach den Macrobrachium australe und lanchesteri gegoogelt... Das sind ja keine Zwerggarnelen, die werden ja 10cm groß!!!! Sind die zu groß für mein Becken? Es ist ein 60L-Becken. Habe darin ein Kampffisch-Männchen, einen L-Wels und drei Black-Mollys. Und halt 4 Garnelen, von denen zwei nun definitiv so groß werden. Sind die aggessiv und neigen dazu, die Fische zu attackieren? Hab jetzt Bedenken, sie im Becken zu lassen. Eine Häutung konnten wir schon sehen. War sehr interessant... Besonders für unsere Tochter.

Hallo,

1. Amanos sind auch keine Zwerggarnelen, sie werden auch größer.
2. Ja es sind in meinen Augen Jäger, es kann gut sein das sie dir Nachts wenn die Fische am Boden liegen und schlafen die Fische schnappen oder zumindest die Flossen stutzen.

Hallo,

ich würde auch auf lanchesteri. Ich habe auch so ein einzelnes Modell. Ich kaufte sie allerdings als Macrobrachium Dayanum. Ist aber keine. Die fühlt sich jetzt zwischen meinen Dayanums ziemlich einsam. Aber sie vertragen sich. Wenn du sie nicht mehr haben willst, ich würde sie nehmen.

Gruß

Hi,

60 Liter sind noch OK und zu den Amanos - die werden ca. 4 cm.

Ansonsten :

Zwerggarnelen ( die du ja aber nicht hast ) = Pflanzliches
Amanos = Allrounder aber mehr Richtung Pflanzliches
Macroarten = Jäger ( kauf dir Nowo Prawn und sie lassen deine Fischis hoffentlich in Ruhe ;) - garantieren kann ich das aber leider nicht )

Die Garnis werden wohl auch dein normales Fischfutter mögen.

Grundsätzlich - eher sparsam füttern ! Es sollte nichts liegen bleiben.

Viel Spaß mit den Nelen

Shrimp

Hallo,

der Begriff Zwerggarnelen ist ja nicht wirklich definiert, aber Amanos gehören da landläufig noch dazu.

Hallo zusammen

Also meiner Meinung nach ist das auf keinen Fall eine Macrobrachiumart. (somit keine lanchestri) Ebenso keine Caridina oder Neocaridina, sondern vielmehr eine Garnele der Gattung Palaemonetes.
Welche Art kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Auf meiner Fotopage sind Bilder von meinen Palaemonetes Paludosus. Ein (wohlgemerkt leihenhaft festgestelltes) Merkmal dieser Gattung scheinen mit sie "zierlichen" Beine zu sein. Von der Körperform ähneln sie dann den Macrobrachiumarten.

Hi Nicole,

ich würde sagen Macrobrachium lanchesteri,schau mal hier:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=003

Hallo zusammen,

in Japan habe ich zusammen mit den Amano-Garnelen die Art Macrobrachium nipponense gefangen, die ähnlich wie das abgebildete Tier aussieht. Falls die Garnelen aus Taiwan stammen, kommt aber auch eine ähnliche Art infrage.

Gruß
Friedrich

Danke für Eure Hilfe. Ja, sie sieht aus wie eine lanchesteri. Ich habe sie wieder zurückgebracht, da sie schon anfingen, den Fischen nachzustellen. Und gerade unser "Kampfi" hat ja zu verlockende Flossen. ;-) Der Verkäufer hatte echt nicht wirklich Ahnung. Er sagte, es sei ne Amano. HAb ihm dann mal den Unterschied erklärt. Er sagte, sie bekämen immer einen - haltet Euch fest - Zwerggarnelenmix!!!! Hmm, da erklärt sich mir doch auch sofort, warum die anderen inzwischen bläulich gefärbt sind und eher wie Blue Pearl aussehen.... Da können die doch dann gar nicht von Amanos sprechen, wenn sie selber nicht wissen was es ist.
Naja, jedenfalls hat er sie zurückgenommen. Konnte mir jedoch kein Futter für das Geld mitnehmen, sondern sollte "Fisch gegen Fisch" umtauschen. :o Naja, will mein Becken nicht weiter besetzen, außer mit einem Frauchen für meinen Kampffisch. Hatten die aber nicht da und der wollte mir partou Fische aufschwatzen... Wir haben uns geeinigt, dass wir in ein-zwei Wochen das Weibchen dann da bekommen. Kann echt nicht verstehen, warum ich nicht einfach was anderes bekommen habe.
Nochmals 1000 Dank - Ihr seid SPITZE.

Zurück
Oben