Get your Shrimp here

Ist das Javamoos?

Hey Alex,
danke - ich bin nun mittlerweile versorgt, nachdem einige die hier mitgelesen hatten mir etwas aus ihren Becken angeboten haben b)

weisswasser wrote: Hallo Baris... nur warum riecht es so stark nach Waldboden, was machen Vogelfedern und Tannennadeln darin und warum ist es so fest? natürlich sieht es ähnlich aus, aber es zerfällt auch leicht im Wasser, sinkt nicht ab und ganz ehrlich;: ich halte es nicht für Javamoos.

Ein weiterer Ebayer hat mir nun geantwortet - auch ihm ist das Moos im Becken binnen kurzer Zeit vergammelt - das spricht doch dafür, dass es kein "echtes Javamoos" sein kann... oder?

hallo
da kanst du recht haben ich bin mir auch nicht so sicher wen du das sagst das es nach erd boden richt.
Mfg

Hi, ich glaub ich habs gerade durch zufall gefunden:

http://tierwelt.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;catid=135004170;list=1;list_flag=1039;listrcatid=26;lng=de;lotid=403818146;perlist=30;

Hallo Natascha,

das was auf dem Bild zu sehen ist ist kein Javamoos sondern ein Moos das tatsächlich im Wald in Feuchtzohnen wächst. Das Zeug wächst bei mir in unmittelbarer Nähe im Wald in riesigen Mengen.

HUhu Siggi,

ich weiß, deswegen wollt ich euch es ja zeigen*gg
Da steht nämlich ja auch der Name :Quellmoos Fontinalis antipyretica.Dieses Moos der schnellfliessenden und kühlen Bäche

und beim Googeln hab ich dann folgendes noch gefunden: http://www.aquaristik.de/artikel/suss7.htm Was meinst du? Sicher hat er dieses angedreht bekommen.Dachte wäre so zur Allgemeinbildung ganz interressant :)

Hi,

wenn das Quellmoos ist, dann ist das aber in einer nicht besonderen Verfassung. Schau mal das Bildchen bei Wikipedia an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quellmoos

Gruß Helmut

K.a... scheinbar solls ja au ned so einfach zu halten sein. Aber wenn ma bei Google die Bildchen anschaut sehn se doch eher aus wie auf dem Foto der Auktion. Denk ma das das Bild von Wikipedia sicher an ner frsichen Pflanze direkt von ihrem Ursprung gemacht wurde :@ und ganz arg vergrößert*gg

http://images.google.ch/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&q=Fontinalis+antipyretica&hl=de&btnG=Bilder-Suche

Hi, dass ist mir auch schon passiert!
Ganz am Anfang meiner AQ-Zeit wollt ich auch unbedingt Javamoos haben und hab es auch bei Ebay ersteigert.
Natürlich gleich 250ml, man will ja nicht geizen - als ich es ausgepackt hab kam es mir gleich spanisch vor. Aber aus Unerfahrenheit hab ich es komplett reingemacht. Natürlich wurde es nix und fing an zu gammeln. Habe es nach 1,5 Wochen dann entfernt. Die Phosphatwerte waren danach gigantisch!!!
Mittlerweile hat haben sich die Wasserwerte wieder in den perfekten Bereich eingestellt und gestorben sind zum Glück keine einzige der Garnelen.

PS. schreib mal in ner PN welcher Verkäufer das war

Greetz
Chris

Nein, Quellmoos ist es unter Garantie nicht gewesen, denn das wächst bei mir im Mini-Teich auf dem Balkon und ist in der Beschaffenheit dem Javamoos viel ähnlicher mit dem einzigen Unterschied, dass es zur Oberfläche hin wächst.

Das Moos, welches ich aus dem Ebayshop erhalten habe war definitiv ordinäres Waldmoos... schon allein, dass einzelne Verzweigungen leicht hölzern waren spricht dafür, dass es aller Wahrschinlichkeit nach ein Moos ist, welches allerhöchstens in Feuchtgebieten, vielleicht auch nahe dem Wasser wächst, unter keinen Umständen aber submers.
Ich denke sonst hätten mir auch nicht 5 Käufer, die das selbe Moos im selben Shop erstanden haben mitgeteilt, dass ihnen ihre Portion binnen etwa einer Woche im Aquarium (also unter Wasser) weggefault ist...

Naja - Erfahrungen sind da um gemacht zu werden und zukünftig gehe ich dann wohl lieber ein paar Leuten hier im Forum auf den Geist um ihnen ihre AQ-Pflanzen abschatzen... :@

Sehr erschreckend!
Wollte eigentlich auch Pflanzen über ebay kaufen, da ich mir ein Garnelenbecken am einrichten bin. Händler sind einfach viel zu teuer und die Portionen zu klein. Kann mir jemand ´nen Tip geben wo ich Nixkraut, Javamoos, Teichlebermoos und Hornkraut her bekomme? finde im Net einfach nichts gutes!

Cu
Thomas

Als Themenstarter ist es wohl auch meine Aufgabe für ein gutes Ende zu Sorgen :@ schau mal ein paar Antworten weiter oben und melde dich bei "Howy" - wenn dir sein Javamoos nicht zusagt, dann wirst du anderweitig nicht fündig... *top* b)

Zurück
Oben