Get your Shrimp here

Ist das eine ECHTE genoppte turmdeckelschnecke

steve1996111

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
1.077
Hallo,

auf dem 1. Bild sind die Schnecken aus dem Laden. Sind das wirklich genoppte turmdeckelschnecken? die hatten keine sichtbaren Noppen.

Auf dem 2. Bild RECHTS und auf dem 3.bild sieht man wie sie in Wirklichkeit aussieht.

Hat die jemand?

Ps leider wird sie oft thiara scabrid verwechselt

Lg

Anhänge

• IMG_20250711_143047.jpg
    IMG_20250711_143047.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Juvenile-Thiaridae-commonly-found-in-Singapore-A-Melanoides-tuberculata-B-Mieniplotia.png
    Juvenile-Thiaridae-commonly-found-in-Singapore-A-Melanoides-tuberculata-B-Mieniplotia.png
    237 KB · Aufrufe: 13
  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    5,7 KB · Aufrufe: 12
Die in dem Becken sind jedenfalls keine Mieniplotia scabra, (Bild2 -B-) so glatt werden die Scabras nicht. Die häufigste Verwechslungsgefahr ist somit schomal aus dem Rennen,

Hei, könnten echte Nöppis sein, von der Form der Gehäuse her. Die sind von der Breite zwischen Thiaria Winteri und Normalo TDS. In der Vergrößerung sieht man sie nur sehr schlecht. Die Gehäuse sind in einem schlechten Zustand.
Wenn Du nochmal Fotos machen möchtest, lege sie auf einen weißen Teller mit ein wenig Wasser und stell sie an ein helles Fenster. So kann hat man eine schnelle "Verschlusszeit" und kann scharfe Fotos machen.
Ansonsten auf den ersten Nachwuchs warten und dann bessere Fotos machen, wenn sie größer sein.
Drücke die Daumen..das wäre echt toll. Die sind wirklich selten geworden.
Vorsicht, die sind etwas anspruchsvoller als andere TDS.
Die verschwinden einfach, wenn ihnen was nicht passt.
Das wird auch der Grund sein, warum sie nicht so verbreitet sind, wie andere.
VG Monika

Ich habe zu dem Thema mal eine Frage: Im Wiki findet man Sätze wie: "Die Form der Noppen variiert, möglicherweise in Abhängigkeit von der Wasserhärte, also dem Kalkgehalt des Wassers."
Das der Aqaurienboden Einfluss auf panzerfarben hat, hab ich auch schon gesehen.
Das es keine "echten" im Aquarium gibt kann nicht dran liegen das die Aquarium haltungsbedinungen sich zu sehr vom echten Habitat unterscheiden?
Ich werfe mal meine TDS unters Mikroskop. Nur mal aus neugier.

Die in dem Becken sind jedenfalls keine Mieniplotia scabra, (Bild2 -B-) so glatt werden die Scabras nicht. Die häufigste Verwechslungsgefahr ist somit schomal aus dem Rennen,
Und wenn es noch Jungtiere von scabrida sind? Könnten die so glatt sein?

Lg

Also wenn die genoppte tds so glatt bleiben würde wäre es auch enttäuschend.

Hei, könnten echte Nöppis sein, von der Form der Gehäuse her. Die sind von der Breite zwischen Thiaria Winteri und Normalo TDS. In der Vergrößerung sieht man sie nur sehr schlecht. Die Gehäuse sind in einem schlechten Zustand.
Wenn Du nochmal Fotos machen möchtest, lege sie auf einen weißen Teller mit ein wenig Wasser und stell sie an ein helles Fenster. So kann hat man eine schnelle "Verschlusszeit" und kann scharfe Fotos machen.
Ansonsten auf den ersten Nachwuchs warten und dann bessere Fotos machen, wenn sie größer sein.
VG Monika
Kann sie nicht zum fotografieren auf einen teller legen... War ja im geschäft :)

VG Monika
Weißt du warum einzelne Exemplare der tds im Aquarium so gigantisch groß werden? ZB bei der malaiischen. Im Internet spricht man da von SchneckenKönigin.

Aber warum werden die so groß? ist ja keine bienenkönigin

Lg

Ich habe zu dem Thema mal eine Frage: Im Wiki findet man Sätze wie: "Die Form der Noppen variiert, möglicherweise in Abhängigkeit von der Wasserhärte, also dem Kalkgehalt des Wassers."
Das der Aqaurienboden Einfluss auf panzerfarben hat, hab ich auch schon gesehen.
Das es keine "echten" im Aquarium gibt kann nicht dran liegen das die Aquarium haltungsbedinungen sich zu sehr vom echten Habitat unterscheiden?
Ich werfe mal meine TDS unters Mikroskop. Nur mal aus neugier.
Das könnte natürlich auch sein. Obwohl man das mit flachen Wasserstand, Strömung und Wasserhärte bestimmt bewerkstelligen könnte.

VG Monika
Auf Kleinanzeigen gefunden. Die hat an den Windungen ja Stacheln. Also scabrida, richtig?

Anhänge

• Screenshot_20250712_115946.jpg
    Screenshot_20250712_115946.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 5
Kann sie nicht zum fotografieren auf einen teller legen... War ja im geschäft :)
Sorry..kam bei mir so an, als hättest Du die im Laden gekauft.
Weißt du warum einzelne Exemplare der tds im Aquarium so gigantisch groß werden? ZB bei der malaiischen. Im Internet spricht man da von SchneckenKönigin.
Bei mir werden Schnecken in neuen Becken größer als in alt eingefahrenen Becken. Ich denke, weil da einfach der Biofilm besser ist, auch wenn einem alle weismachen wollen, das er in alten Becken besser ist...stimmt nicht.
Auf Kleinanzeigen gefunden. Die hat an den Windungen ja Stacheln. Also scabrida, richtig?
Ja, das ist eine Gestachelte Turmdeckelschnecke (Mieniplotia scabra (ehemals Thiara winteri/scabra))
VG Monika

Sorry..kam bei mir so an, als hättest Du die im Laden gekauft.

Bei mir werden Schnecken in neuen Becken größer als in alt eingefahrenen Becken. Ich denke, weil da einfach der Biofilm besser ist, auch wenn einem alle weismachen wollen, das er in alten Becken besser ist...stimmt nicht.

Ja, das ist eine Gestachelte Turmdeckelschnecke (Mieniplotia scabra (ehemals Thiara winteri/scabra))
VG Monika
Danke für deine Antwort. Aber ich meine warum von einer Gruppe Schnecken manchmal EINZELNE Exemplare besonders groß werden. Richtig hervor stechen gegenüber den Artgenossen.

Lg

Zurück
Oben