Get your Shrimp here

Ist das Alles richtig so?

Fischstäbchen133

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.107
Hallo,

habe mich gerade frisch angemeldet :) und habe gaaanz viele Fragen an euch.:confused:
Also ich habe mir vor 2 Tagen ein Nano 30 liter CompletPlus von Dennerle gekauft.(Bilder versuche ich reinzustellen)
Habe mir dazu gleich Pflanzen mitgenommen. Die ich wie mir der Verkäufer sagte auch im Aquarium Wässern kann und ich dann jeden Tag das Wasser zur Hälfte wechseln soll, das ganze 3 Tage lang. Ist das alles ok so :rolleyes: ?

In das Becken soll außerdem noch eine Mooskugel und eventuell ein Garnelenstamm. Da wären wir schon bei der nächsten Frage brauche ich denn einen Garnelenstamm oder eine Höhle? Habe gelesen Garnelen mögen es dunkel.
Wollte das Becken 4-5 Wochen einlaufen lassen und kurz vorher nochmal ein Wasserwechsel machen. Wie oft soll ich denn dann mit Besatzung das Wasser wechseln? Hatte vor Garnelen, Schnecken, Muscheln und Fische rein zu machen.

Sorry wenn das vieleicht schonmal gefragt wurde aber ich möchte das es den kleinen wirklich 100%ig gut geht. :o

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Ich hoffe das Ihr mir behilflich sein könnt!:D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 196
Hey ?,
willkommen im Forum! ;)
Also muss schon sagen, gefällt mir schon sehr gut dein Becken.
garnelenstamm und/oder Höhle halte ich nicht für zwingend nötig. Wäre dennoch gut wenn du ein paar Rückzugsmöglichkeiten für die Garnelen bauen könntest, damit sie sich stressfrei Häuten können.
Zu Muscheln kann ich dir nicht 100%iges sagen, glaube aber sie brauchen starke strömung, wird daher eher nicht möglich sein.
Fische für ein 30L AQ halte ich auch für zu klein, 54er für bestimmte arten wäre schon ein minimum, aber da scheiden sich die Geister.

Gruß Matthias

ich halte zwar in einem 54er auch garnelen und Perlhühner, würde aber bei einem 30er auch eher zu einem artenbecken tendieren also entweder garnelen oder zb Perlhühner von denen sich problemlos ein 10er schwar im 30er halten lässt.
aber sonst sieht das becken schonmal schick aus
gruß

Danke für die schnellen Antworten.
Alles klar die Fische sind also erstmal gestrichen.
Aber was sind Perlhühner ? Klar die zum Essen kenne ich aber im Aq. ?
Hätte gedacht das optisch die schwarzen Crusta Tubes 6er klein am besten passen oder ?

Sorry das ich euch so Löchern muss .

Mfg. Patrick

Hallo,
von Muscheln würde ich abraten, da es schwierig ist mit der ausreichenden Fütterung.In den meisten Aquarien verhungern sie.
Mit Garnelen hast Du die richtige Wahl getroffen :)

Viel Spaß & liebe Grüße
Manja

Hallo Namensvetter,
erstmal willkommen hier.
Ja mit den Fischen weglassen ist schon mal eine gute Entscheidung. Klar kann man Garnelen zusammen mit Fischen in einem 30er Becken halten,aber mehr Spaß hast du an ihnen ohne Fische, da sie sich dann deutlich mehr zeigen. Die Tubes kannst du für dein Becken nehmen, muss aber auch nicht unbedingt sein. Ordentlich Pflanzen als Rückzugsmöglichkeit ist auch ausreichend. Wenn du die Tubes doch nehmen möchtes kannst du sie zum Beispiel mit Moos verkleiden, damit sie optisch auch noch ein wenig hermachen. Muscheln sollte man nicht unbedingt als Anfänger halten, konzentriere dich lieber erst auf Garnelen und Schnecken. Du wirst merken, die machen schon genug Spaß. Respekt übrigens, für dein erstes Becken ist es wirklich schön geworden. Zum Thema Wasserwechsel. Das muss man meistens selber auprobieren, da es ja abhängig von Besatzdichte,Bepflanzung und anderen Faktoren ist. Ich wechsel zum Beispiel bei meinem 40l jede Woche 10l. Wenn du noch Fragen hast ruhig stellen.

Hallo,
von Muscheln würde ich abraten, da es schwierig ist mit der ausreichenden Fütterung.In den meisten Aquarien verhungern sie.
Mit Garnelen hast Du die richtige Wahl getroffen :)

Viel Spaß & liebe Grüße
Manja

signs28x22.gif

Ach habe noch was vergessen habe auch noch eine Co2 anlage drin.
Ok also mach ich am besten ein arten reines Garnelen cube.
Das AQ. steht in einem Raum das nachts an 16-17 Grad rankommt soll ich zur VORSICHT noch ne Heizung reinmachen ?

Mfg Patrick

kommt drauf an welche Granelen du rein setzten willst und wieviel grad es tagsüber ist in deinem zimmer ;)

MfG Patrick xD

Also normalerweise brauchst du, wenn du nicht gerade Sulawesigarnelen halten möchtest,keinen Heizer. Die meisten Zwerggarnelen kommen eher mit etwas kühleren als mit zu warmen Temperaturen wie im Sommer klar.

Hi,
und willkommen.Hast ein schönes Becken.Mein 30 L.Cube steht in einem Zimmer, am Tag 21 Grad und nachts ca. 17 - 18 Grad. Habe eine Heizung von 10 Watt drin die ständig an ist. Temperatur ist konstant 22 Grad.

AQ. steht in einem Raum das nachts an 16-17 Grad rankommt soll ich zur VORSICHT noch ne Heizung reinmachen ?

Mfg Patrick

Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte diese Woche viel zu tun.
Wollte immer eine konstante Temperatur im Becken haben.
Habe mir auch schon eine Heizung bestellt (Dennerle).
Temperatur ist Tagsüber auch so 22 Grad aber halt nicht Nachts.
Ich wollte mir noch den Testkoffer von JBL Kaufen aber welchen soll ich nur nehmen ?(PN)
Ausserdem suche ich noch einen guten Shop wo ich Garnelen bestellen kann (PN) da ich leider keinen Züchter in meiner Nähe finde.

Das mit den Fischen wird mein nächstes Projekt werden, allerdings im großen Becken.

MfG Patrick

Hi,
würde keinen Testkoffer kaufen für so viel Geld.Tröpfchentest für KH,GH,NO2,PH,eventuell noch 0².Damit bin ich gut ausgekommen.Übrigens,in Göttingen habe ich auch schon Garnelen gekauft.

Hallo Patrick,
schau mal hier ins Forum,wenn du Garnelen suchst. Im Anzeigenmarkt werden immer gute Tiere zu vernünftigen Preisen angeboten. Wenn du selbst genug Beiträge hast kannst du dort auch eine Suchanzeige aufgeben.

Klar kann man Garnelen zusammen mit Fischen in einem 30er Becken halten,aber mehr Spaß hast du an ihnen ohne Fische, da sie sich dann deutlich mehr zeigen.

Das ist eine Sache die ich so nicht bestätigen kann, ich habe seit ein paar Tagen vietnamesische Kardinälchen zu meinen Garnelen gesetzt und die schwimmen sogar hin und wieder zusammen :)

Zurück
Oben