Get your Shrimp here

Ist das überhaupt eine Garnele?

Malte123

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.163
Hallo,

gestern habe ich ein kleines Tierchen in meinem Becken gefunden. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, um was es sich handelt.

Ich habe keine Garnelen, oder Krebse im Becken. Allerdings habe ich zahlreiche neue Pflanzen gekauft, an denen wohl Laich hing.

Kann mir jemand sagen was das mal wird, wenn es groß ist? Es sieht ja nicht sehr friedlich aus. Muss ich mir nun Angst um meine Fische machen?

Grüße,
Malte123

Anhänge

• IMG_0718.jpg
    IMG_0718.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo Malte,

das ist eine Libellenlarve, die Erzfeinde von Garnelen! Am besten lässt du sie irgendwo an einem nahegelegenen Biotop frei, da diese unter Naturschutz stehen.

Hallo Malte!

Das ist keine Garnele, das ist eine Libellenlarve.
Es gibt ziemlich kontroverse Meinungen über aussetzen/töten.
Ich persönlich würde sie nicht aussetzen.

Am besten lässt du sie irgendwo an einem nahegelegenen Biotop frei, da diese unter Naturschutz stehen.

"Unter Naturschutz stehen" gibt es nicht, zumindest in Deutschland. Libellen stehen unter Artenschutz. Ob es "das beste" ist sie auszusetzen kommentiere ich lieber mal nicht.

Hallo Malte

Das ist auf jeden Fall eine Libellenlarve. Du solltest dein Becken nochmal richtig durchsuchen, ob da nicht noch eine rumschwirt. In der Regel sind die nicht alleine unterwegs. Sieht mir wie eine kleinlibellenlarve aus aber auch die kann viel Schaden anrichten. Also raus damit:D

mfg
Alex

Erstmal willkommen im Forum!
Naja ob Du Dir sorgen um Deine Fische machen musst hängt davon ab welche Du hast und wie groß Deine Fische sind.
Aber prinzipiell ist Dir da ein kleiner Räuber ins Netz gegangen!
Wenn es sich um eine heimische Art handelt (kann auf dem Photo nichtwirklich viel erkennen) würde ich auch vorziehen sie auszusetzen ist ja immerhin auch ein Lebewesen.
Liebe Grüße, Seren

Was allein die Größe angeht gebe ich Dir recht, allerdings gibt es auch durchaus Fische die sich gegen die Libellenlarven erfolgreich wehren können.

Nun ja, bin ja kein Insektologe, lass mich da auch gerne eines besseren belehren!:o

Im Zweifelsfall würde ich's auf jeden Fall entfernen, bevor's im AQ rumrandaliert!!!:heul2:

Da aktuell die Wetterprognosen auch nicht soooo schlecht ausschaun, ab damit in die (Regen-)Tonne!!!:D

Was allein die Größe angeht gebe ich Dir recht, allerdings gibt es auch durchaus Fische die sich gegen die Libellenlarven erfolgreich wehren können.

ja das ist schon klar...wollts nur mal anmerken :-)

das ganze war auch nicht auf dein kommentar weiter oben bezogen

Hey Malte,das ist ne Libellenlarve,Fasching ist vorbei,kannst sie wieder rausnehmen!

Gruß Thomas

Zurück
Oben