Get your Shrimp here

Invasion der Killerwürmer!

ShowTime

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
17.490
hey zusammen!
Also ich hatte in meinem 54L sowohl auch in meinem 30L Becken immer mal wieder so ein paar würmchen. Sie schwimmen sehr lustig, denn sie wackeln mit allem was sie haben und sich vort zu bewegen.

Naja ist ja nicht weiter schlimm.
Doch als ich eben vor dem Aquarium stand und das Licht nach der Pause angegangen ist, habe ich tausende dieser würmer im oberen bereich des Wassers gesehen.

Sie sehen aus wie rote Mückenlarven nur halt in weis.
Was sind das für Würmer?!
Schlimm sind sie doch bestimmmt nicht, aber wo kommen sie her?
ich trau mich ja nich mal mehr die Hand da reinzu stecken so ekelhaft wie das aussieht.

lg Alex

Quatsch Planarien sind doch dickere würmer die sich mehr auf dem Boden aufhalten oder nich?!

sie haben den verdacht das sie Garnelen babys fressen.
ich habe sie auch und meine Garnelen vehrmeren sie trotzdem,
aber nicht so gut wie ohne Planarien

Quatsch Planarien sind doch dickere würmer die sich mehr auf dem Boden aufhalten oder nich?!

nein!

Planarien schwimmen nicht.
Es könnten Mückenlarven sein, es gibt auch weiße.

oh habe da von auch noch nichts gehört

Lucas du erzählst blödsinn^^
Planarien hatte ich auch schon im Becken ich weis wie die aussehen^^

hmm... das erklärt auch die vielen Mücken in meinem Zimmer...:p
Wie bekomm ich die denn daraus?!

Hi,

da sie meist an der Wasseroberfläche schwimmen am Besten rauskeschern.
Dann kannst du sie einfrieren und als Frofu wieder anbieten.

Hallo Alex,

wenn es weiße Mückenlarven sind, dann haben sie zumindest gegenüber den schwarzen Mückenlarven den Vorteil, daß die daraus schlüpfenden Büschelmücken nicht stechen.
Weiße Mückenlarven sind übrigens ein beliebtes Fischfutter.
Und auch Garnelen fressen sie gerne, wenn man sie vor dem Verfüttern abtötet.

Hier sind ein paar schöne Fotos von Büschelmückenlarven:
http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/52/weisse-mueckenlarve-chaoborus-sp
Du kannst ja mal vergleichen, ob das deine "Würmer" sind.

Viele Grüße

Peter

Hallo
wie groß sind denn die Würmer?
ich kann mir nicht vorstellen das es Mückenlarven sind,bei der Menge
ich denk mal das es diese kleinen weißen Würmer sind die auch immer an den Scheiben rumwuseln,das hab ich bei mir auch schon oft beobachtet,wen das Lich an ist sie mann nur ein paar an den Scheiben aber wenn man Morgens das Licht an mach schwimmer Hunderte im Becken rum,die sitzen auch Tagsüber gerne in den Pflanzen und wenn man die Pflanzen schütelt treiben sie durchs Becken
weiße Mückenlarven sind ziehmlich groß,bestimmt 10-12mm und ich glaube nicht das die zu Tausenden bei dir im Becken auftauchen ;) falls doch kescher sie ab und schick sie mir :D

hier mal ein Foto von einer weißen wie sie normalerweise im Wasser auftreten
attachment.php

bis dann
Mario

Anhänge

• P6126696.jpg
    P6126696.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 275
Also das könnten sie durchaus sein, allerdings befinden sie sich nie an der Wassoberfläche.
Wenn es dunkel ist schwimmen die durch komplette Wasser aber nich an die Oberfläche wie man es von diesen graz-schwarzen münkelnlarven aus Pfützen kennt.

Allerdings sind die "würmer" auf den bildern ziemlich weis. Manche meiner larven oder würmer gehe auch leicht ins braune. Ist aber schwer zu erkennen, da sie bei schwimmen total schnell hin und her wackeln :)

*edit
jetzt erst nächsten Post gelesen.
Also die würmchen sind so 5-6mm groß.
An der scheibe sind sie allerdings nie.
Aber man sie spuren vorne an der Scheibe im sand.
Dan scheinen sie auch mal zu sein.

Wenn man sie allerdings gaaanz genau betrachtet sieht man hinten so ein ding wie auf dem Foto. Also diese Härchen.
lg Alex

Ich versuch es euch mal anhand eines Bildes zu vermitteln :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 98
Hi Alex

Bei einer Beschreibung sollte eine Größenangabe nicht fehlen. Aber aus Deinem Bild sehe ich, dass es die typische Bewegungsart von Fadenwürmern (Nematoden) ist Andere Würmer bringen evtl. mehrere Wellen zustande, Nematoden i.A. nur ein o oder ein s. Wenn Du jetzt Jungfische drin hättest, würden die das als willkommene Bereicherung des Speiseplanes ansehen. Aber die "tun nix" und das "Problem" löst sich meistens nach ein paar Tagen von selbst.

MfG.
Wolfgang

Hai Nina
klar,brauchste vielleicht auch ne schwarze? :D

attachment.php

bis dann
Mario

Anhänge

• P6156782.jpg
    P6156782.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 159
Hu hu
Wie gemein - ich bekomme solche Bilder nie hin :(
Dankeschööööööööööööön....
Speichere momentan Bilder + Daten und sobald wieder Zeit ist, mach ich die Liste weiter, dann hat Ulli wieder Arbeit gg*

hmm bei dem Video ist aber nicht genau die Bewegung zu sehen die ich meinte.

PS: Also ich habe die letzt schon locker 2wochen. Mir ist halt nur aufgefallen das es immer mehr werden.

Zurück
Oben