Get your Shrimp here

Innerhalb von 2h fast alle Garnelen tot

MichaelHo

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
4.564
Hallo Leute,

ich könnte heulen :@

Heute habe ich für mein 30L Becken zwei neue Pflanzen gekauft. Das Becken läuft seit 4 Wochen seit 1,5 Wochen sind die Tiere drin. Es handelt sich um B/W Bienen (höherwertige Tiere, d.h erhöhter Weisanteil).

Nun zu meinem Problem, ich habe die Pflanzen für 15 min in Selterwasser gelegt, dann alles unter dem Wasserhahn abgespült und rein ins Becken. Das war gegen 19:30 Uhr. Eben sehe ich in mein Becken und sehe 2-3 tote Tiere. Also sofort WW von 80-90 %. Leider sterben die Tiere weiter. Denke mal das von den 15 Tieren noch 8 leben. Die Pflanzen habe ich drinne gelassen da ich vermute / hoffe das der WW geholfen hat.

Was würdet ihr nun machen ?
Wie soll ich mit der Sache an sich umgehen den Händler ansprechen ?

Oh man die schönen Tiere :@

Michael

Hallo,

ich würde die Pflanzen sofort wieder rausnehmen, und die dann noch mal ausgiebig wässern. Der Händler kann nichts dafür, wenn die Garnelen sterben, er kann ja auch nicht extra alle PFlanzen vom Dünger befreien und die dann ausgiebeig wässern.

Sofort! die Pflanzen rausnehmen.
Der WW reicht da nicht. Pflanzen aus Geschäften immer lange wässern.
Die Pflanzen werden mit Dünger nur so vollgepumt.

Nachdem du die Pflanzen raus hast, nochmal einen WW machen, und dann hoffen.

Mittlerweile sind alle tot. Wie kann das so schnell passieren ?

Was soll ich nun mit dem Becken machen. Ich möchte wieder neue Tiere einsetzen. Soll ich es weiter laufen lassen und nach einiger Zeit neue Tiere einsetzen oder würdet ihr alles rausnehmen und das Becken komplett neu starten?

Die Ursache muß bei den Pflanzen gelegen haben. Die Tiere waren bis zu dem Zeitpunkt alle wohl auf. Scheinbar habe ich da riesen Pech gehabt.

Durch den Dünger, dort sind Stoffe drin, die Garnelen nicht ab können.
Nu weiß ich ned genau welche, aber ich glaube Eisen war das unteranderen.

Das Becken kannst du weiterfahren mit Pflanzen .
Jetzt solltest du natürlich einige zeit warten und regelmäßige WW machen .
Zwei wochen mit großen WW alle 3 Tage und der Dünger und schädlingsbekämpfung sollte weg sein.

@Daniel ok so werde ich es machen

Hier ein Bild, direkt nachdem ich die Pflanzen eingesetzt habe.

Hallo Michael,

ich tippe mal auf Kupfer, das Zeug ist in den Schneckenkillermittelchen drinn das gerne in den Läden verwendet wird.

Tut mir echt leid um Deine Tiere. :(

CamelF wrote: Hallo Michael,

ich tippe mal auf Kupfer, das Zeug ist in den Schneckenkillermittelchen drinn das gerne in den Läden verwendet wird.

Tut mir echt leid um Deine Tiere. :(

Exakt das vermute ich auch. Da hilft wohl nur langes Wässern, oder ? Morgen wird das Becken leer geräumt.

Tut mir leid für deine Tiere!!!

Hatte mal´nen Totalausfall/all sind innerhalb von 5 Stunden gestorben :@ .
Nachdem ich die Kokosschale(die vorher mit Vogelfutter gefüllt war, aber laaaange ausgekocht wurde!!!)entfernt habe, habe ich keine Probleme mehr mit meinem Neubesatz an RF!
War nur so´ne Idee-Grüßle

Iris :@

Zurück
Oben