Get your Shrimp here

innenfilter und garnelen??

mysteria

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.121
Hi!

ich plane in mein 120l becken zwerggarnelen einzusetzten; problem nur, das becken hat einen festen innenfilter! wird das ein echtes problem? oder gehen die garnelen ein und aus?

was ist eure erfahrung??

lg,

steffi

Hallo,
wenn es ein mechanischer Filter ist, dann ist die Gefahr groß, dass die Garnelen zerhäckselt werden. Was ist das denn für ein Filter? Kannst du den nicht „Kindersicher“ machen?

Hi!

was heist mechanisch? ein filter mit filtermaterialen, und ner pumpe, die da genau reinpasst (ist ein alter juwelinnenfilter); an einer seite hat er vertikale einlassschlitze, an der anderen ist der auslass der pumpe;

hat jemand ne idee, wie ich den "kindersicher" machen kann??

lg,

steffi

Hi,
in der Regel haben mech. Innenfilter ein "Rädchen" welches das Wasser ansaugt und so für die Zirkulation sorgt. Die ausgewachsenen Garnelen werden nicht durch die Schlitze in den Filter gelangen können, aber die Zwerge schaffen das locker und geraten dann oft in dieses Rädchen.
Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken einen Außenfilter mit Filterkorb auf der Ansaugung. Über diesen habe ich einen feinen Perlonstrumpf gezogen, und das klappt super. Die Garnelen und Ancistren halten den Strumpf sauber, und alle 2 Monate spüle ich den Korb noch mal unter fließendem Wasser aus. Die Filterleistung nimmt in dieser Zeit auch nicht ab.

Ich weiß ja nicht, wie dein Filter aussieht. Kannst du da was drüberziehen? Man könnte ihn evtl. auch mit Gaze und Silikon sichern.

Hi!

ne, drüberziehen ist da nicht; allerdings müssten die garnelen erst durch das ganze filtermaterial kriechen, bevor sie eingesaugt werden könneten;
meinst du das reicht??

lg,

steffi

Hi!

da sind eigendlich filterschwämme davor; hat hier jemand einen juwelinnenfilter, der mir helfen kann, mich auszudrücken?? ich glaub, wir reden aneinander vorbei!

lg,

steffi

Hi,
ich glaube nicht, dass wir da soo aneinander vorbei reden. ;)
Mit Filteröffnung meint Nemo bestimmt die Schlitze, wodurch das Wasser eingesaugt wird. Hier krabbeln auch die Garnelchen in den Filter. Viele Leute überdecken diese Schlitze mit einem Strumpf oder Ähnlichem.
Welchen Filter hast du denn? Typenbezeichnung? Vielleicht können wir dir da genauer helfen. Garnelen sind halt höllisch neugierig. Sie werden bestimmt auch in den Filter reinkrabbeln. In wiefern sie sich dann durch das Filtermedium zum Motor durcharbeiten, dass kann man nicht 100% sagen. Er wir auch bestimmt nicht die gesamte Nachkommenschaft dran glauben müssen.

Hallo Steffi,

kannst du vielleicht ein Foto von dem Innenfilter machen oder hast du den genauen Namen ??
Es gibt ja so viele verschiedene und darum ist es in meinen Augen schwer ne lösung zu finden, bei mir hab ich auch einen Nylonstrumpf drum und das geht super !!

mfg
Timo

Hi!

okay, mal schaun wegen der fotos, heute nach mittag steht eh der umbau an; aber ich denke die "einlassschlitze" kann ich nicht abdecken; die sind ja rechteckig eingelassen; typbezeichung hat das ding keines, ist aus dem juwel deltXXX (gibst nicht mehr müßte ich daher nachschaun);

lg,

steffi

Hallo

Mir ist auch eine chrystel red garnelle reingehüpft in dem vorderem teil wo das rohr zu sehen ist :( Weiss jetzt nicht wie ich die garnelle da raus bekomme.Mit der Hand komm ich da nicht rein da es ein juwel 60l becken ist,müsste schon der ganze filter abmontieren,jetzt wart ich mal ab vieleicht kommts sie ja von alleine wieder raus

gruss Werner

Habe die garnele nun befreit indem ich sie da rausgefischt habe und siehe da habe jede menge babys gesehen die ich bis jetzt noch nicht zu gesicht bekommen habe,ich nehme an die schlüpften unten rein das wo noch zwei schlitze sind,jetzt weiss ich nicht ob ich alles dicht machen soll wen da noch babys drinn sind :@

Hallo,

wenn Ihr Nachwuchs von den Garni´s wollt, dann kommt Ihr nicht um einen HMF drumrum. Im Netz gibt´s viele Nachrüstlösungen. und ein großer Vorteil ist - Du mußt beim Garnelenbecken keinen Filter mehr putzen.

Saludos Jürgen

Zurück
Oben