Get your Shrimp here

Innenfilter?Tischbrunnenfilter?Helft mir bitte.....

gorgi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.506
Hallo alle zusammen, ich bin mir so unsicher- welchen Filter würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ein Garnelen-Neuling und habe schon viel durch Euer tolles Forum erfahren! Nun sollte ich wissen wie zum Beispiel Ellen aus eine Tischbrunnenpumpe und einer Filtermatte einen Innenfilter gezaubert hat. Ich kenne mich damit nicht aus und weiß auch nicht ,worauf ich achten muß! Ich plane ein 54L - Becken ein Artenbecken zu machen und bin für jeden Tipp äußerst dankbar.! Viele Grüße Gorgi

Hi Gorgi,

was ich da *gezaubert* habe, nennt sich Hamburger Mattenfilter und hier: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm gibts ganz viele Infos dazu... :)

Alternativ kann man natürlich auch ganz normale Innen und Aussenfilter nutzen - alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Dazu am besten mal die Suche benutzen... ;)

Am garnelenfreundlichsten wäre ein HMF mit einer Luftheberpumpe - da können keine kleinen Nelen püriert werden. Ich habe aber trotzdem ne kleine Tischbrunnenpumpe genommen, weil mir die Luftheber einfach zu laut sind. Ich hoffe, dass durch meine 5cm dicke Matte und das Javamoos auf Dauer wenig bis keine kleinen Nelen krabbeln werden. Im Notfall werde ich einfach einen Nylonstrumpf über die Pumpe ziehen.

lg,
Ellen

Zurück
Oben