Get your Shrimp here

Indopazifische Fächergarnele oder Molukkenfächergarnele ????

Aquarium man

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.148
Hallo !!!

Ich wollte mal fragen welche der beiden garnelen besser passen würde
Im Internet habe ich mich belesen jedoch steht zum Thema Fächergarnelen nicht sehr viel über Fächergarnelen
Ich habe lediglich herausgefunden das die Molukkengarnele als auch die Indopazifische Fächergarnele ab einer Beckenkante vom 60cm gehalten werden können.
Das Ausgangsbecken
AQ 54l
mit Eheim Aquaballfilter
teils Sand teils kies (wird aber in 1-2 Monaten ersetzt durch Shirakura red bee Sand oder durch gümmer kies)
Derzeitiger Besatz
4 Amanogarnelen 3M,1W Weibchen trägt Eier :D (Ich weiß man die junge nur in Brackwasser aufziehen, aber nächstes Jahrhab ich mir vorgenommen die eier "auszubrüten"
10 Funkensalmler
2 adulte Antennenwelse und 4 halbwüchsige
3 Panzerwelse "Gold Stripes"
4 Goldstreifen Panzerwelse
(Panzerwelse können auch in ein anderes Becken umziehen falls nötig)
Das Becken läuft seit ungefähr seit 1-2 Jahren
und hat viele Verstecke

Gruß Daniel

Zu allererst würde mich interessieren was genau "indopazifische Fächergarnelen" sein sollen.

Dann wäre unabhängig von der genauen Art wichtig, dass Du den Tieren eine ordentliche Strömung bietest. Schon Molukken brauchen da was anständiges. Dabei spielt sowohl die Stärke der Strömung als auch der Platz für die Garnelen eine Rolle. Sprich: die müssen schon die Möglichkeit haben einen guten, sicheren Platz da zu haben, wo Filter oder Strömungspumpe auch hinpusten.

Problematisch kann außerdem schon die Vergesellschaftung mit den Salmlern werden. Ich weiß ja nicht wie hektisch und aktiv die sind, aber es ist nicht auszuschließen das die Fächergarnelen sich in dieser Gesellschaft nicht sicher fühlen und ihren Platz in der Strömung aufgeben wenn ständig Fische da umherjagen.

Und davon mal ganz abgesehen sind 6 Antennenwelse in einem 54L Becken ziemlich fehlplatziert.

Indopazifische Fächergarnelen heißen auch auf lateinisch Atyoida pillipes
Ich könnte den Garnelen eine "Bank " aus einer wurzel und zwei bzw. 3
Tonröhren basteln so wären sie direkt in der Strömung
Und sie haben genug platz um auf dem Boden rumzulaufen
die Salmler sind ruhig und belästigen niemand
Und auserdem gehen die Salmler nicht in die strömung
Und zu den Antennenwelse es sind 2 die ca. 8 cm groß sind und 4 die gerade mal 2-3 cm groß sind und sobald die kleinen größer werden setzt ich sie in ein anderes Becken
Gruß Daniel

Nun gut, diese Bezeichnung (ich bezweifle stark das sie sich durchsetzen wird;)) war mir neu.

Auf dem Boden laufen die eigentlich nur herum wenn die Strömung nicht ausreichend (was bei solch kleinen Tieren aber eher unwahrscheinlicher ist als bei Molukken) ist oder wenn vielleicht ein Fisch verendet ist um sich daran zu bedienen. Im Normalfall erkennst Du aber eine gute Haltung daran, dass die Fächergarnelen ihren Platz erst gar nicht verlassen. Bei mir sitzen die eigentlich ununterbrochen an einer Stelle und fächern die Strömung ab. Es könnte einen Versuch wert sein auch wenn ich es an Deiner Stelle bevorzugen würde, ein Ausweichbecken zu haben, falls das ganze in die Hose geht.

Schau Dir mal den Link in meiner Signatur an, vielleicht kann Dir das ja helfen bei der Einrichtung.

Hallo nochmal!!
ich hätte ein Ausweichbecken von 54l Inhalt, aber ich weiß nicht ob es gut geht den im Becken wohnen Flusskrebse ich hab gehört das sie die Fächergarnele sobald sie sich gehäutet hat angreifen also was heißt angreifen Aber die Fächergarnele ist dem Flusskrebs ausgeliefert aber sie sind noch sehr klein
Momentane Bewohner 3 Cherax hoa creek und 10 red fire
die cheraxe sind noch klein deshalb ein 54l AQ ich weiß das sie noch größer werden
so um die 10-15cm
Sobald die kleinen größer sind kauf ich ein größeres AQ
Der Name "indopazifische Fächergarnelen" hab ich mir nicht ausgedacht er stand im buch GU Süßwassergarnelen Filigrane Schönheiten auf zehn Beinen geschrieben von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny
Also welche Fächergarnele könntest du mir empfehlen
Wie ich sehe hälst du "indopazifische Fächergarnelen" ;)
Gruß Daniel:D:D

Hi beisammen, und hallo Daniel,

kann mich da nur David anschließen: zu viele andere Bodenbewohner - egal für welche Fächergarnele. Hatte meine 4 Molukken in 240l bei 6 Corydoras, so richtig kam bei denen keine Freude auf. Jetzt haben sie ihr eigenes 54l und scheinen glücklich, und mir gefällts auch.

Anhänge

• Molukken6a.jpg
    Molukken6a.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 33
  • Molukken8a.jpg
    Molukken8a.jpg
    60 KB · Aufrufe: 22
  • Molukken4a.jpg
    Molukken4a.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 25
  • Molukken5a.jpg
    Molukken5a.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 25
@aquaman: wie gesagt, die Atyoida Pilipes könnten einen Versuch wert sein, sofern Du ihnen einen guten Platz in der Strömung bietest und sie mit den Fischen zurechtkommen.

@GenGoad: da haste mich aber falsch verstanden;). Wenn die Garnelen einen Platz auf einer Wurzel oder so bekommen, sehe ich die Bodenbewohner nicht unbedingt problematisch. Ist halt die Frage wie man die Strömung ausrichtet. Über den Boden laufen die Garnelen (wie gesagt) eh nur dann, wenn die Strömung nicht optimal ist. Und das wäre bei Fächergarnelen ohnehin schon ein schlechtes Zeichen.

Und wenn ich die Panzerwelse und die Antennenwelse in mein anderes Becken reinsetze ( ist sowie so noch Platz drin)
Dann bleiben nur noch Amanogarnelen übrig und die salmler
bei der Möglichkeit könnte ich die Fächergarnelen reinsetzen oder??
Mit vielen lieben Grüßen Daniel
Wo ich mein Beitrag reingestellt hab war dann deiner schon da sorry sorry sorry !!!!!!!

Ich rede gegen Windmühlen :D

Wenn die Strömung in den oberen Bereich des Beckens pustet, ist es den Garnelen vermutlich egal was unten herumschwimmt. Die werden im Optimalfall dann gar nicht den Boden aufsuchen.

@David: Nein, tust Du nicht. Sicher hast Du das so bei Deinen Nelen beobachtet. Ich sehe es so: als Halter/Pfleger ist es schwierig, permanent das richtige Futter in die Strömung und dann zu den Nelen zu bekommen (bei Gesellschaft mit Fischen erst recht). So kommen die Tiere zwangsläufig (selbst bei mir im Artbecken) in die Lage, sich ihr Futter suchen zu müssen. Ob die Tiere in ihrem natürlichen Biotop (vorausgesetzt überall Strömung) lieber am Boden oder erhöht sitzen, ... Laß ich mich gern Überzeugen.
@Daniel: Einfach mal ein wenig rumprobieren. Ist am Anfang nicht so toll, sollte aber am Ende ein optimales Ergebnis bringen. Versuchs, errichte ´nen erhöhten Ansitz für die Nelen und richte die Strömung dahin aus. Über Berichte des Ergebnisses würden wir uns freuen.

Ich sehe es so: als Halter/Pfleger ist es schwierig, permanent das richtige Futter in die Strömung und dann zu den Nelen zu bekommen (bei Gesellschaft mit Fischen erst recht).
Ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem Futter. Habe anfangs auch aus verschiedensten Zutaten Staubfutter hergestellt und dieses mehrfach täglich mit einer Spritze in die Strömung gegeben. Das mache ich allerdings schon sehr lange nicht mehr. Habe festgestellt das meine Fächergarnelen auch ohne Fütterung und ohne Umherlaufen immer mit Nahrung versorgt waren (Darm war voll) und seitdem Fütter ich die gar nicht mehr gezielt. Seit nunmehr einem Jahr mache ich das so und den Tieren geht's prima soweit ich sehe. Ich schätze dafür sollte das Becken gut eingefahren sein und der Bodengrund durch andere Bewohner regelmäßig aufgewirbelt werden. Klingt fast schon zu simpel, funktioniert (hier) aber bestens. Ich rede allerdings auch von den Zwergfächergarnelen. Ausgewachsene Molukken spielen Futtermäßig sicher in einer anderen Liga

GenGoad meinte:
@Daniel: Einfach mal ein wenig rumprobieren. Ist am Anfang nicht so toll, sollte aber am Ende ein optimales Ergebnis bringen. Versuchs, errichte ´nen erhöhten Ansitz für die Nelen und richte die Strömung dahin aus. Über Berichte des Ergebnisses würden wir uns freuen.
Ganz genau.:)

@David: Was empfiehlst Du fürs Aufwirbeln?

@Daniel: Hoffe, wir haben Dir etwas helfen können statt Dich zu verwirren?!

Hallo

Ich halte seit knapp 2 Jahren Fächergarnelen in meinem 180 Liter Aquarium.
Sie setzen sich auf die höchsten Pflanzen und fächern ihre Nahrung aus der Strömung des Einlaufrohrs heraus.
Als ich die Pflanzen mal stutzte suchten sie verzweifelt am Boden nach Nahrung.

Aber ich gebe ihnen kein spezielles Futter.
Ich schaue jetzt einfach, dass es ihnen möglich ist oben in der Strömung zu sitzen.
Und es scheint ihnen gut zu gehen.
Ich halte aber auch noch einige Panzerwelse, die regelmässig viel Futter aufwirbeln.

@David: Was empfiehlst Du fürs Aufwirbeln?
Naja, ob das wirklich 'ne Empfehlung wert ist weiss ich nun auch nicht. Ich halte die Pilipes jedenfalls zusammen mit ein paar Killi-Fischen (Aphyosemion australe). Die sind halt stets munter unterwegs und wirbeln somit den Mulm auf. Ob das jetzt das Erfolgsrezept ist vermag ich nicht zu sagen. Nach dieser Logik jedenfalls hätten Panzerwelse hingegen einen Pluspunkt verdient, da die bekanntlich ebenso den Boden durchwühlen.

GenGoad meinte:
@Daniel: Hoffe, wir haben Dir etwas helfen können statt Dich zu verwirren?!
Das hoffe ich auch :D

Guten morgen
danke für all eire Antworten
klar habt ihr mir geholfen !!
Gruß Daniel

Hallo nochmal Ich hätte da noch eine Frage könnte man
Amanogarnelen und Atyoida Pillipes mit blue tiger zusammenhalten
Ich weiß zwar das man nur eine Garnelenart in einem Becken halten soll , aber die
Amanogarnele und die Fächergarnelen brauchen Brackwasser zur zur Fortpflanzung
Also hätten nur die tiger Nachwuchs
Gruß Daniel

Nehmen wir mal an, Du richtest zwei anders dekoriete Bereiche (1. mit vielen feinfiedigen Pflanzen und Moosen sowie kaum Strömung für die Tieger und 2. kahle Stelle mit Holz als hohen Ansitz und reichlich Strömung für die Fächer) ein, dann dürfte das sicher gut gehen. Wie gesagt: versuchs mal.

Hallo !!!
Ich versuche mein Glück im August
Ich werde 2 Bereiche einrichten
diese zwei bereiche trenne ich mit steinen
Natürlich können die tiger- bzw. fächergarnelen in den ruhigen Bereich oder in den Strömenden Bereich die Pflanzen werden aus vielen Moosen, P. helferi, Hemianthus callitrichoides " cuba " und feinfidrige Pflanzen bestehen
Gruß daniel

Zurück
Oben