Hallo,
also ich hab hier Caridina cf. babaulti var. Stripes rumschwimmen(regenbogengarnele, zebragarnele, chameleongarnele und wie sie nich noch genannt wird, beim grosshandel meines Vertrauens wohl im moment Chameleongarnele).
Bei meinen Tieren sind die Männchen transparent und haben bis zu sieben schwarze Streifen in verschieden starker Ausprägung und die Damen sind "Bunt" bei mir braun, bis rot aber auch mal gelb, dunkelblau und schwarz kommt vor. Von den Damen besitzen ebenfalls einige die sieben Streifen - manche aber halt nicht und je nach Laune auch einen hellen Rückenstrich. Durch Selektion gab es wohl schon Stämme bei denen die Streifen stark bei allen Tieren ausgeprägt waren.
Ich würde auch sagen die Indische Zebragarnele auf den Photos des Händlers ist die caridina cf. babaulti var. Malaya, die auch als Pinselalgengarnele bekannt ist. (übrigens passt auf diese der Name Zebragarnele imho nicht) wird recht gross wie ich finde, hat verschiedenste Farbausprägungen. Im Verhalten war es bei mir die ruhigste Art die ich bisher gesehn habe, also würde ich nur Arthaltung empfehlen. Bei mir hat sie sich leider nie vermehrt.
Edit: Danke Werner, das klingt mal wieder sehr interessant. Werd mich dann auchmal an Fotos versuchen ... Ich dachte bisher das die unterschiedliche Färbung bei den Weibchen auch bei den "klassischen" var. stripes der Fall wäre, zumindest war das bei denen damals von M.Wolfinger der Fall(der vielleicht auch Infos über die Herkunft geben kann).