Get your Shrimp here

indische zebragarnele

Chaosprinzessin

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2007
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.306
Hallo, könnt ihr mir vll. über Edit dragontrainer: Bitte keine Links auf Shop´s Tierchen hier etwas mehr erzählen? Wenn man unter dem Namen "indische Zebragarnele" googelt findet man nur immerwieder die Seite von diesem Händler. Googelt man nach dem wissenschaftlichen Namen, "Cardinia cf. babaulti findet man einige unterschiedliche Züchtungen/Variationen... wie die var. malaya oder halt die grüne Garnele. Aber nie einfach nur die von mir gesuchte. Kann mir jemand was dazu sagen?
lg, Verena
 
Hallo,
evtl. einfach mal beim Shop nachfragen ;).
Aber was genau möchtest du wissen?
Es ist eine Caridina cf. babaulti.
(Manche deklarieren sie auch als Neocaridina cf. babaulti kann da jemand mal was zu sagen, wird da nur falsch deklariert oder gibt es 2 unterschiedliche Gattungen mit gleichen Phänotyp??)
Evtl. var. Malaya... hier gibt es noch mehr Infos dazu:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=275

Die Art ist sehr variabel.... es gibt Rote, Braune, Schwarze alle mit Kreuzmuster auf dem Rücken. Teilweise ist der Nachwuchs dem der Tigergarnelen änlich bzw. grau getigert gestreift.
mfg
Sven

Chris war schneller .....
 
Hallo Sven,

eine Neocaridina cf. babaulti gibt es nicht. Diese Bezeichnung ist daher falsch.

wenn der Trivialname nicht von dir stammt, dann wahrscheinlich vom Großhändler.
Andernorts taucht diese Bezeichnung jedenfalls nicht auf.
Wir reden aber wohl von der Garnele in deinem Avatar.

Das du quasi aus der Nachbarschaft stammst, wußte ich bisher allerdings noch nicht ;)

Die gestreifte Variante schwimmt auch in meinen Becken: Caridina cf. babaulti var. Stripes
Allerdings habe ich von der Variante nur farblose Tiere mit mehr oder weniger Streifen. Farbige Tiere hatte ich dort bisher noch nicht.
 
Hallo Nachbar,
die Farbigen sind auch seltener.... je nach Wasserqualität habe ich mehr oder weniger farbige Tiere im Becken :).
Interesant ist aber auch das diese Variation 2 Phänotypen aufweist.
Aus 2 zeitlich und örtlich absolut verschiedenen Bezugsquellen habe ich diese Tiere erstanden.... meine eigenen Nachzuchten waren eben in diesem "Zebramuster" die Eltern farbige Tiere mit Streifenmuster. Eine andere Quelle Monate später bot sich ein änliches Bild in einem anderen Händlerbecken...
Farbige Garnelen mit Streifenmuster schwammen zusammen mit hellen Zebrastreifenmuster Garnelen in einem Becken, man versicherte mir das es eine Art ist aus einer Lieferung.
Evtl. weiss Werner Klotz da was zu zu sagen?
Vermischte Arten oder eine Art?
mfg
Sven

Aber es ist ja normal ... jede Art auf dieser Erde hat einige Exemplare die optisch besonders hervorzuheben sind.
 
.... dann müsstest du Werner per mail auf das Thema hier aufmerksam machen. Er schaut nicht allzu regelmässig rein.

Ideal wäre es, wenn du Werner ein paar deiner Tiere schicken könntest.

Ich habe zurzeit auch eine Art da, die ich in Richtung babaulti vermute. Farblich variabel von farblos bis schwarz. Die dunkelsten Tiere haben einen weißen Rückenstrich.
Einige Tiere habe ich bereits in Alkohol eingelegt um sie mal an Werner zu schicken.
 
Hallo!

.... dann müsstest du Werner per mail auf das Thema hier aufmerksam machen. Er schaut nicht allzu regelmässig rein.

Na, jetzt bin ich aber doch über diesen thread gestolpert. :cool2:

Es gibt wirklich neben den "normalen" C. cf. babaulti var. stripes noch eine zweite "gestreifte" Art aus dieser Artengruppe, welche vor etwa 7-8 Monaten mal im Handel war. Damals wurden die Tiere entweder unter der Bezeichung Caridina sp. "Tiger" oder Caridina sp. "Zebra" importiert.
Diese Tiere zeigen aber ein zur "klassischen" babaulti var. stripes eine abweichende Körperfärbung. Zumindest bei mir in einem Becken mit reichlich Totholz färben sich die Weibchen dunkelbraun bis schwarzbraun mit einem breiten hellen Rückenstrich. Die Männchen dagegen zeigen bei heller semitransparenter Körperfärbung eine leicht gestreifte Zeichnung. Bei den bekanntenTieren ist es eher umgekehrt oder zeigen beide Geschlechter die breiten Streifen.
Taxonomisch sind beide Arten in die babaulti Gruppe zu stellen. Die Artengruppe harrt aber noch immer einer Revision. Solange aber die Stellung der Art C. babaulti Bouvier nicht überarbeitet ist, hat es auch wenig Sinn, die Aquarientiere näher anzusehen. Zumal die Herkunft der Tiere (zumindest mir) nicht bekannt ist und eine Artbeschreibung aus diesem Grund wenig Sinn machen würde.
Aber vielleicht schaffe ich es zumindest irgendwann, mal Fotos von beiden Geschlechtern dieser Art zu machen.

So long
Werner
 
Hallo,

also ich hab hier Caridina cf. babaulti var. Stripes rumschwimmen(regenbogengarnele, zebragarnele, chameleongarnele und wie sie nich noch genannt wird, beim grosshandel meines Vertrauens wohl im moment Chameleongarnele).
Bei meinen Tieren sind die Männchen transparent und haben bis zu sieben schwarze Streifen in verschieden starker Ausprägung und die Damen sind "Bunt" bei mir braun, bis rot aber auch mal gelb, dunkelblau und schwarz kommt vor. Von den Damen besitzen ebenfalls einige die sieben Streifen - manche aber halt nicht und je nach Laune auch einen hellen Rückenstrich. Durch Selektion gab es wohl schon Stämme bei denen die Streifen stark bei allen Tieren ausgeprägt waren.

Ich würde auch sagen die Indische Zebragarnele auf den Photos des Händlers ist die caridina cf. babaulti var. Malaya, die auch als Pinselalgengarnele bekannt ist. (übrigens passt auf diese der Name Zebragarnele imho nicht) wird recht gross wie ich finde, hat verschiedenste Farbausprägungen. Im Verhalten war es bei mir die ruhigste Art die ich bisher gesehn habe, also würde ich nur Arthaltung empfehlen. Bei mir hat sie sich leider nie vermehrt.

Edit: Danke Werner, das klingt mal wieder sehr interessant. Werd mich dann auchmal an Fotos versuchen ... Ich dachte bisher das die unterschiedliche Färbung bei den Weibchen auch bei den "klassischen" var. stripes der Fall wäre, zumindest war das bei denen damals von M.Wolfinger der Fall(der vielleicht auch Infos über die Herkunft geben kann).
 
Hier ein Foto von willkürlich gefangenen Shrimps...
Es ist eine Mischung aus Importen und eigenen Nachzuchten.
Ein paar gestreifte sind dabei und ein paar farblose. Fest steht das sie sich je nach Beckeneinrichtung und Wasserqualität umfärben.
Ich über mich an weiteren.....
 

Anhänge

  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben