Get your Shrimp here

In Planung: Regal

gismo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.570
Hallo Leute,
Mir ware gerade wieder langweilig, da ist mir aufgefallen, dass ich im Wohnzimmer moch Platz für ein Regal mit 60cm Becken habe.
Also hab ich mich schnell an den rechner gesetzt, und ein Regal konstuiert, welchen im LAufe der Nächsten Zeit (Wochen oder Monate) bauen will.
Unten seht Ihr ein paar Bilder

Upps, da hab ich zu schnell auf erstellen geklickt.
Hier die Bilder:

Anhänge

• Regal 70x45.PDF
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • Regal1.jpg
    Regal1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 191
  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 141
Noch ein paar Infos, wie ich es mir vorstelle:
Der Rahmen soll aus gehobelten Balken bestehehen. Die Böden aus Phenolharz beschichtetem Multiplex (bekannt aus dem Anhänger Bau). Die klappen sollten aus wasserfestem Sperrholz bestehen. Unten (Vielleicht mach ichs auch oben hin) soll die "Schaltzentrale" sitzen, mit zwei SchaltUhren für Licht und Mondlicht, Mondlicht deshalb, weil das Regal im Wohnzimmer stehen soll. Dann noch Schalter zur zentralen Abschaltung von Heizung, Licht, und ein Hauptschalter.
An Becken sind 60x30x35 geplant
Im Modell sind die Becken noch mit HMF eingezeichnet, aber ich werde wohl Bodenfilter mit externen Eden 501 Filtern verwenden (Platzsparender im Becken)
für die Beleuchtung werden Feuchtraum Balken über den Becken befestigt
Über den geplanten Besatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Evtl werden es Selektionsbecken meiner (geplanten) Bees, oder ich versuche es hier mit Blauen Tigern.
Bye
Thomas

Hi,

super gezeichnet. Ich würde die Pfosten noch ein bisschen verstärken, um auf nurmal sicher zu gehen. Bin schon gespannt. [Sach mal ist das dein Tattoo mit Dem Gramlin Gismo ? Die Filme 1+2 waren ja wol nur spitze]

MFG Lars

Hi Lars,
dake für die Schnelle Antwort. Die Füße werde ich noch von einem Arbeitskollegen durchrechnen lassen. Ich habe den Vorteil, dass ich in der Arbeit auf geballtes Ingenieurwissen zurückgreifen kann. Zwei meiner Kollegen sind HolzIngenieure, die die Statik berechnen können :D
Und ja, das Tattoo stellt den gismo aus den Gremlins dar. Dies Tattoo ist auf meinem Rücken (waren tierische Schmerzen).
LG
Thomas

Hi,

Jaja, die Statik nervt immer. Mein Stiefvater hat auch ein Büro für Brückenstatik. Er hat mir aber auch ausgerechnet, das mein Diskusbecken in mein Zimmer kann.

MFG Lars

HI Vinc,
Danke für den Link. der befand sich aber schon in meinen Favoriten :D
Licht einzeln ansteuern? Hmmm...
Ist natürlich ein Möglichkeit. aber dann müsste ja doppelt so viele Schaltuhren einsetzen.
Oder meinst Du einfach noch einen Schalter einsetzen, um oben und unten separat kpl. ausschalten zu können?
Bye
Thomas

Yep, eine Separate Schaltung für die Becken. Solltest du Wartungsarbeiten am Licht oder Becken durchführen, könnte das andere Ungestört davon weiter laufen. Die Zeitschaltuhr könnte man ja für beide laufen lassen, doch ich würde mir die Option offen lassen es zur Not trennen zu können.

OK Vinc, das ist natürlich kein Problem. Zwe Zusätzliche Schalter einbauen dürfte kein Problem darstellen ;)

DAs Programm mit dem ich Arbeite heisst SolidWorks. Das ist ein professionelles 3D CAD. ICh hab ca 7 JAhre damit Sondermaschinen konstruiert. Seit 1,5 JAhren arbeite ich nun bei einem Händler des Systems. Dort mache ich Telefonsupport, Consulting vor Ort beim Kunden und gebe auch Schulungen auf diesem System. (Screenshot unten)

Zurück zum Thema.
Ich hab das Regal etwas umgebaut. Die "Schaltzentrale" befindet sich nun oben. Das ist denke ich sowohl optisch, als auch ergonomisch besser.
Was ist eure Meinung?

LG
Thomas

Anhänge

• SolidWorksScreen.jpg
    SolidWorksScreen.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 70
  • Regal2.jpg
    Regal2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 43
  • Regal3.jpg
    Regal3.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 34
  • V2-Regal 70x45.PDF
    2,3 MB · Aufrufe: 6
Hi Lars,
keine Sorge, ich fang schon noch an. Hab aber beruflich viel zu tun (Siehe oben) bin unter der Woche immer viel unterwegs, und wenn ich im Büro bin, komme ich selten vor 19:00 Uhr raus
Ich wede das Projekt aber sauber dkumentieren, und stelle zum Schluß auch eine Bauanleitung zur Verfügungwenns gewünscht wird :D

LG
Thomas

Hi Thomas
was mich mal interessiert, du hast sehr viel ungenutze Beinfreiheit. Warum so viel Hohlraum unter den AQ`s? Vom Volumen her könntest du doch locker noch einen Boden drunter einziehen, als Stauraum für AQ-Utensilien.;)

HI Yvette,
Hast mich ja überredet ;)
Hier ist meine 3-Becken Lösung:

Anhänge

• V3-Regal 70x45.PDF
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • Regal4.jpg
    Regal4.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 61
  • Regal5.jpg
    Regal5.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 53
Hola,

Gute Idee. Ich bin gespannt wie es umgesetzt ausschaut. Welches Holz möchtest du denn verwenden?

Solid schaut super aus. Habe meins im Autodesk Inventor konstruiert und manche Teile konvertiert in tebis um es anschließend CNC fräsen zu können.

Leider habe ich vergessen es zu sichern beim formatieren .... Aber ich würde beim nächsten mal eh einiges anders machen.

hier kannst du gucken

HI Christoph,
Dein Regal sieht echt klasse aus. Du bist aber sicher Tischer, oder ähnliches? Na ja, ich muss nehemen, was der Baumarkt hergibt. An Werkzeugen bin ich auch etwas beschränkt.
Zum Zusammenbau müssen bei mir Akkuschrauber und Stichsäge reichen. :(
Aber ich denk für meine Verhältnisse wirds dann schon klasse aussehen. Wie gesagt, wenn ich fertig bin, stelle ich gerne die Zeichnungen zur Verfügung.
Vorerst habe ich geplant, gehobelte Balken zu verwenden. Mom. hab ich mit 50x50mm gerechnet, weiss die richtigen Abmessungen vom Baumarkt meines geringsten Misstrauens noch nicht. (Ich hab mal in nem Baumarkt gejobbt, seitdem trau ich keinem mehr!) Die Bodenplatten werden wie schon geschrieben Phenolharz beschichtete Mutiplex Platten, da die Wasserfest sind. Die Verkleidungen / Abdeckungen werden wohl Sperrholz Birke (gibts soweit ich mich erinnern kann auch Wasserfest)
Für die Steuerung bin ich grad am überlegen, eine SPS einzusetzen. Evtl. eine Siemens Logo Steuerung (Hab schon S5 und S7 Programmiert)

Bye
Thomas

Zurück
Oben