Get your Shrimp here

Immer wieder vereinzelte tote Crystal Red

lance84

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.841
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich habe insgesamt 3 gut laufende 30 Liter Garnelenbecken mit Red Fire, Blue Pearl und White Pearl.


In meinem 54 Liter Becken halte ich ausschließlich Crystal Red. Habe in diesem Becken mit 35 Garnelen angefangen, mittlerweile sollten es noch um die 15 sein.


Zum Becken: 6 Wochen ist es eingelaufen, gefiltert mit HMF, Bodengrund Dennerle Garnelenkies, Pflanzen sind Cabomba, Javamoos, Mooskugeln und indischer Wasserfreund drin. Des weiteren eine Mopani-Wurzel.
Wasserwerte sind ideal, da will ich garnicht drauf eingehen, PH: 6,8, GH: 6, KH: 3, 23 Grad Wassertemperatur, NO2: 0,1-0,2 mg/l. Wasseraufbereiter von JBL gebe ich beim wöchentlichen 30% Wasserwechsel dazu.
Ich füttere pro Woche 3-4 von den Dennerle Granulat, ansonsten ist immer Laub drin und regelmäßig Gurke und Zuchini, da wird aber nicht drangegangen.


Die Tiere machen alle einen gesunden Eindruck, jedoch habe ich wöchentlich Verluste von 2-3 Tieren, welche ich dann morgens tot auffinde. Ich mach in diesem Becken nichts anders als bei den anderen, und da wird sich reichlich vermehrt
Irgendjemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Hi,

viele Garnelenhalter verzichten zB auch auf Mopaniwurzeln. Diese können unter Umständen Schwermetalle freisetzen. Muss nicht, ab kann. Wenn so eine Wurzel allerdings schon jahrelang in einem Becken ist, sollte sich selbst hier die Wahrscheinlichkeit verringern. KH eher gegen Null bringen, bei einer Gh von 6. Soweit ich das hier im Forum öfter gelesen habe, sollte der Unterschied zwischen KH und GH 5-7 betragen (bei der Bienengarnele).
Ich gehe mal davon aus Du Deine Pflanzen ausreichend gewässert hast? Ansonsten kann der Fragebogen, wie oben beschrieben, nicht schaden. Dann muss man nicht soviel vermuten und raten. :) .... so wie ich grad :D
 
Zurück
Oben