Get your Shrimp here

immer wieder Probleme mit Kubanischem Perlkraut/Hemianthus callitrichoides cuba

kayn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.756
Hallo,
ich habe jetzt 3 Versuche mit K. Perlkraut (davon 2 x In Vitro) hinter mir, alle schlugen fehl. Ich habe es immer 2-3 Wochen separat gehalten, alle 2 Tage Wasser ersetzt (mit AQ-Wasser, Osmosewasser), etwas gedüngt, normales Tageslicht (kein extra Licht). In dieser Zeit ist es schön gewachsen. Ca. 2 Wochen nach dem umsetzen ins AQ waren die Pflanzen total dahin und meine Bienen häuteten sich. Wie kann das sein? Bis auf die Beleuchtung und ca. 3 Grad Wassertemperatur gibt es keine Unterschiede. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Danke!

Was für eine Beleuchtung hast du auf wie viel Liter?

Liebe Grüße, Bryan.

Fluval edge 23l, originale LED + Dennerle Nano Light 11w

Bei mir wächst das erst wieder seit dem ich mit Bio-CO2 Dünge.

Oh, hab ich vergessen. Im AQ ist eine Dennerle CO2 Anlage mit Diffusor.

Das ist glaube ich der Edge I oder?
Der war bei der standard Beleuchtung etwas schwach.
Aber + 11W sollte das reichen.
Wie hast du das zusätzliche Licht angebracht?
Hast du mal Fotos?

Meine Erfahrung bei dem Perlkraut ist, dass es sehr viel Licht braucht. Und viel Zeit erst mal richtig anzuwachsen.

ich habe das Nano Light links direkt ueber dem Perlkraut angebracht.
Das komische ist doch aber das sie vorher weniger Licht hatte und dabei gewachsen ist.

Salut,

vorweg: Meiner Erfahrung nach ist es schwierig, HCC in ein besetztes Becken zu pflanzen, weil es lange braucht, um zu wurzeln und somit immer wieder von randalierenden Schnecken und Garnelen ausgebuddelt wird. Das Zerrupfen in möglichst kleine Büschel und eine Pflanzpinzette sind ein Muss, bei vielen bodenaktiven Bewohnern würde ich sogar über ein Pflanzgitter nachdenken.

Du schreibst, die Pflanze sei nach ein paar Wochen 'total dahin' - was bedeutet das genau? Wird sie gelb, glasig, braun, zerfällt sie oder geilt sie, kümmert sie langsam vor sich hin...? Ein Foto wäre hilfreich, um den Nährstoffmangel aufzudecken, bei HCC kann man eigentlich auch recht gut erkennen, was gerade nicht passt.

Ins Blaue vermute ich bei dir einen Nitratmangel, denn das ist in reinen Pflanzen- bzw. Garnelenbecken oft ein Problem und besonders HCC ist ein starker Nitratzehrer. Ein Beispiel dazu: Ich habe zwei 20l-Cubes mit gleichen Rahmenbedingungen (Bodengrund Manado, CO2 bei 30mg/l, 1W/l Beleuchtung, identischer Standort). Im einen HCC als Bodendecker, im anderen Marsilea. Im HCC-Cube muss ich morgens 1,5ml(!) AR Makro Basic Nitrat düngen, um NO3 etwa bei 15-20mg/l zu halten (am nächsten Morgen hat das Becken dann wieder nur 0-5mg/l). Im Marsilea-Cube dünge ich nur 0,8ml vom selben Nitratdünger.

Gib nicht auf - und poste mal ein Foto.

Mein HCC schwimmt auch immer auf, genau wie oben beschrieben.
Die Pflanze ist nicht ganz einfach.

Hi,
bei kleinen Mengen könntest du eine dünne Glasscheibe auflegen oder ein feines Netz mit Steinen am Rand bis es fest gewachsen ist. Wobei das Netz dann wohl drin bleiben müsste weil es eingewachsen sein wird ...
Mein HCC-Teppich wurde von den Turmdeckelschnecken regelrecht untertunnelt und am Ende lösten sich große Polster raus weil die Wurzeln nicht mehr hielten.

Hallo,

mal eine Frage,wie lange braucht denn das Perlkraut um anzuwachsen?

MfG
Mandy

Hi.
Wie lange es genau dauert, kann man nie sagen, denn da kommen sehr viele Faktoren zusammen.
Es macht wie gesagt sehr viel aus ob aktiver Boden, Co2, viel Licht vorhanden ist, und dann mag HCC es überhaupt nicht, wenn es zu Anfang dauernd durch grabende Schnecken genervt wird.
Darum schwimmt es auch meist auf.
Ausserdem mag HCC sehr gerne Nitrat, weil es dieses anscheinend in großen Mengen verbraucht.
Bei mir hab ich auch nach einen Tipp von Henning gemerkt, das ALLE Pflanzen viel besser und schneller wachsen /anwachsen, seit ich zusätzlich zu den oben erwähnten Dingen auch noch mit EasyCarbo dünge.
Die Pflanzen gehen ab wie Schmidts Katze.
Selbst sehr empfindliche Pflanzen sind nun gar kein Problem mehr.

LG Bianca

Hallo,

habe jetzt mal nachgedüngt.
Fe 0,1 auf 0,25
Po4 ist 1.0mg/L kommt so aus der Leitung
No3 n.N mit 4ml auf 10mg/l
Ich habe 2 x 11 Watt sollte ausreichen,das sind 0,77 Watt pro Liter
Co2 Test zeigt hellgrün an .
Muß ich noch was ändern?

Mandy

Hi Mandy.
Du solltest die Werte auf jedenfall versuchen konstant zu halten.
Also lieber mehrmal die Woche anpassen, als einmal riesen Sprünge zu machen.
Hast Du viele grabende Schnecken, oder Garnelen wie Amanos, die daran rumfummeln?
Licht ist die Dennerle 11W?
Bei der wächst es bei mir auch sehr langsam, aber unter der ESL Röhre gehts super.
Die hat aber ein ganz anderes Lichtspektrum.

Bei HCC liegt in der Ruhe die Kraft.

Wichtig ist eigentlich nur, das es nicht veralgt und nicht ständig die Wurzeln gelockert werden.
Wie oben schon gesagt, kann ich Dir das EasyCarbo sehr ans Herz legen.

LG Bianca

Hi Bianca,
muß morgen früh erstmal messen,was die Pflanzen verbrauchen ,so kann ich jeden Tag nachdüngen.Ich habe den Sera Testkoffer,leider sind die Werte,z.B bei NO3 ist 10 mg/l hell Orange und 25 mg/l dunkler,man kann nicht sagen hat 12 oder 18 das ist doof.Hast du ein Tip wie und wann ich düngen soll?
Nein, ich habe nur 3-4 PST und 22 Orange Sakuras im Becken.
Es sind 2x Fluval PCL11 a11 Watt.
Werde mir Easy Carbo dann noch kaufen.

MfG
Mandy

Zurück
Oben