Get your Shrimp here

Ikea Pflanzenvase

Artemis

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
9
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
1.592
Hallo,
Das Aquaristikfieber hat mich wieder und heute habe ich bei Ikea eine Vase gesehen die mich geradezu angeschriehen hat um sie zu einer techniklosen Pflanzenvase zu machen...mit einer Schneckenart darin. Hatte ich schon erwähnt dass nur noch eine Art bei mir einziehen wird und jetzt überlege ich schon welche Schleimer es noch werden könnten?
Die Herausforderung wird glaub ich passende Wurzeln zu finden, Durchmesser 16 cm aber dafür 68 Höhe, da geht was.
Geplant hätte ich Aufsitzer (Bucephalandras) und Moose die die Wurzel bewohnen und noch ein Pflänzchen dass ordentlich wuchern darf um das Wasser zu säubern.
Ich selbst habe aber eher wenig Vertrauen zu dem Glas, grundsätzlich sind das ja Deckovasen die ja jetzt nicht unbedingt als Aquarien umfunktioniert werden. Hat jemand Erfahrung mit der Vase "Cylinder"?

Liebe Grüße, Simone
 
Hei, das so hohe Vasen ein ungünstiges Verhältnis wegen Gasaustausch haben ist Dir sicher bekannt?
Wasserasseln würden sich darin sicher wohl fühlen :-)
VG Monika
 
Hallo,
danke für dein Veto @Mowa , daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht...die Pause hat scheinbar meine Hirnzellen auch pausieren lassen. (Schande auf mein Haupt )Dann werde ich mich für eine andere entscheiden die ich bereits hatte...
 
Ich habe schon mehrere Vasen bestaunt, die ein noch ungünstigeres Verhaltnis von Bodenfläche zu Höhe hatten. Das extremste Exemplar war mindestens 50cm hoch, vielleicht auch 60. Und darin lebten die Garnelen ziemlich vergnügt. Kann also funktionieren, wahrscheinlich muss man es ausprobieren.
 
Hallo,
@Wolke du hast mir da Mut gemacht und ich werde es nach dem Motto "Alles kann nix muss" einfach mit Beiden probieren. Das heisst ich lasse die Arbeit für heute und fahre zu Ikea und werde euch hier dann am Laufenden im direkten Vergleich halten...
 
Projekt Ikeavase hört sich gewagt wie spannend an. Bekommen wir auch mal Bilder vom Experiment?
 
Zurück
Oben