Get your Shrimp here

Ich möchte meine Apfelschnecken nicht mehr, darf sie aber nicht auf ebay verschenken

piayu

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
508
Wie der Titel sagt, hab ich Probleme mit meinen zwei Zebra-Apfelschnecken. Das Problem geht eigentlich noch ein wenig tiefer, von Füttern bis zu Blaualgen. Sie sind erst ca 100 tage alt, also noch sehr jung. Ich kann mir den Stress seit dem aber nicht mehr antun, keine Ahnung was ich falsch mache.
Das Geschäft nimmt sie aber nicht mehr, weil sie wohl seit kurzem nicht mehr verkauft werden dürfen. Auch ebay Kleinanzeigen löschte mein Inserat innerhalb weniger Minuten.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich möchte sie in sicheren und fähigeren Händen wissen.
Hat zufällig hier jemand Interesse? IMG_1681.jpeg

Anhänge

• IMG_1880.jpeg
    IMG_1880.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Hei, das sind doch Asolene Spixi, oder?
Ich seh es nicht richtig.
Die alten Rasenmäher sind nicht verboten.
Genauso wie die Pflanzen fressenden Glauca, Marisa, Spitzschlammschnecken, Rabenschnecken und Konsorten.
Nur die lieben braven Pomacea diffusa, die haben sie verboten...So ein Quatsch...
Machmal zweifelt man echt an derer Fachlichen Kompetenz

VG Monika

Das Problem geht eigentlich noch ein wenig tiefer, von Füttern bis zu Blaualgen
Was genau fütterst du denn? Die Kleinen sind gute Futterverwerter und entspannt zu halten. Meine fressen bevorzugt Brennesselblätter, Walnussblätter, Algenblätter, Mikrowürmer und so ziemlich jede andere Art von Futter für die Garnelen.

Sie sind erst ca 100 tage alt, also noch sehr jung.
Ich wage die Behauptung, dass sie schon älter sind. Aber das ist ja auch erstmal egal.

Ich kann mir den Stress seit dem aber nicht mehr antun, keine Ahnung was ich falsch mache.
Wenn du von den Probleme erzählen magst, kann man dir ja vielleicht eine Richtung weisen.

Das Geschäft nimmt sie aber nicht mehr, weil sie wohl seit kurzem nicht mehr verkauft werden dürfen. Auch ebay Kleinanzeigen löschte mein Inserat innerhalb weniger Minuten.
In der EU gibt es Apfelschnecken, die in Haltung und Zucht verboten sind. Das führt immer wieder zu Missverständnisee. Ebay Kleinanzeigen filtert z.B. primär auf den Begriff "Apfelschnecken" und kegelt damit auch regelmäßig Angebote weg, die nicht unter das Verbot fallen.
Du kannst es mit dem lateinischen Namen "Asolene spixi" oder kurz "Spixi" probieren.

Hat zufällig hier jemand Interesse?
An sich ja - mir ist vor kurzem leider das letzte Weibchen gestorben. Wo genau bist du denn? Ich bin im nördlichen NRW. Ahnung vom postalischen Versand von Schnecken hast du vermutlich nicht, oder?

Naja, auch die Leute im Laden in dem ich sie zurück geben wollten haben gesagt, die dürfen sie nicht mehr verkaufen. Habe sonst auch nirgends davon gelesen…
Gefüttert habe ich erst mit Algen Tabletten und dann mit Gemüse, beides habe ich leider vermasselt in dem ich das Wasser wohl übernährt haben muss. Jedenfalls hat das zu extremen Blaualgenwuchs geführt, den ich bei jedem Füttern (egal wie häufig) zu steigern scheine, auch mit behandlung, Dunkelkur etc… Sie kommen immer zurück.

Die Pflanzen schaffen die Nährstoffe nicht, da sie leider nach kürzester Zeit so massakriert werden von den Zwei Apfelschneckchen, dass Sie kaum klarkommen.
Ich weiß, der Fehler liegt da bei mir, leider schaffe ich es einfach nicht zu reparieren ohne dass mir die zwei immer einen Strich durch die Rechnung machen. Ich wollte sie einfach zu jemandem geben, der das besser schafft als ich.

Ich kann mal ein Bild anhängen vom 7. März, als ich sie vor knapp 3 Monaten gekauft habe. Das Alter ist nur geschätzt, sehr kenne ich mich da nicht aus.
Ich wohne in Ulm in BW, mit der Lieferung kenne ich mich eher weniger aus…

Anhänge

• IMG_0841.jpeg
    IMG_0841.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0846.jpeg
    IMG_0846.jpeg
    918 KB · Aufrufe: 11
Hei, die sind wirklich nicht verboten. Biete sie als Asolene Spixi an. Vielleicht möchte sie jemand gerne zu seinem Bestand nehmen.
Ja, mit Gemüse füttern kann man sich durchaus Ärger ins Haus holen.
Hokaidokürbis in kleinen Portionen, grün getrocknete Walnussblätter, getrockneter oder gefrorener Spinat und Brennnesseln, alles in Maßen.
Braunes Herbstlaub, das sollte alles keinen Ärger machen.
Langsam anfangen und schrittweise die Menge steigern, die Filterleistung wächst mit ihren Aufgaben.
Apfelschnecken fressen auch sehr gerne mal Karnivore Futtertabs. Und das brauchen sie auch. Wenn sie rundum versorgt sind, kann es sein das sie die Pflanzen in Ruhe lassen. Ich kenne einige, die die Hand für ihre Spixis ins Feuer, äh Wasser legen würden, das sie nix anknabbern.

Wegen den Blaualgen=Cyanobakterien
Die brauchen bakterielle Konkurrenz und besetzen nur eine Nische, die nicht besetzt ist.
Waldbodenaufguss, einfach Naturjoghurt oder Bakter AE von Glasgarten können diese Nische besetzen.
Man muß da nix Teueres kaufen. Mit Hausmittelchen haben schon viele Ihr Becken kuriert und sind begeistert.
Das funktioniert blendent. Probier es mal aus.
Wenn Du googelst, findest Du sicher die Anleitungen...
Haben wir das schon irgendwo hier im Forum?
Wenn nicht, mach ich mal einen Thread auf und schreib ne Anleitung..muß ich ja nicht dauernd neu machen.
VG Monika

Hi,
tatsächlich wurde vor 5 minuten meine Anzeige wieder gelöscht, nachdem ich sie von Wasserschnecken auf „A. spixi“ geändert habe. Die Fütterung überfordert mich wirklich, ich bin aber sehr dankbar für die Tips zu den Bakterien. Ich habe schon gelesen, dass diese nur in Massen auftreten, wenn sie keine Konkurrenz haben, das werde ich definitiv versuchen anzugehen.
Gurke kannst du also nicht empfehlen?
Und was ist Waldboden aufguss, bzw. ist es das, wonach es sich anhört? Waldboden-Tee?

Ich kenne einige, die die Hand für ihre Spixis ins Feuer, äh Wasser legen würden, das sie nix anknabbern.
Nix ist zu viel gesagt. Meine haben ihre Lieblingspflanzen, gerade wenn ich damit frische Kopfstecklinge setze. Den Rest lassen sie hier bei guter Fütterung tatsächlich in Ruhe. ;)

Gefüttert habe ich erst mit Algen Tabletten und dann mit Gemüse,
Mit frischem Gemüse habe ich auch keine guten Erfahrungen. Mit getrocknetem Gemüse gab es weniger Probleme. Trotzdem gibt es das hier nur vor dem Wasserwechsel. Dann gehen Zucchini, Kürbis und Erbsen bei mir gut (wie gesagt, getrocknet).
Am liebsten mögen meine Laub - Brennessel ist ganz oben, das ist direkt weg. Grüne Walnuss, Feige, Maulbeer, Apfel, Hasel und ähnliches spätestens am zweiten Tag.
Ansonsten wie gesagt das Futter der Garnelen - Chips und Sticks aller Formen und Farben. Da sind sie nicht wählerisch. Daneben wie @Mowa schon schrieb gerne Proteine. Lebendfutter, Frostfutter, Artemia-Pudding und was immer die Fische übrig lassen. Sie fressen gerne und viel. Und dann braucht es natürlich entsprechend Wasserwechsel. Pflanzen alleine bekommen die Nährstoffe je nach Größe des Beckens und des Filters meiner Erfahrung mit Spixi nach nicht in den Griff.

Mit Blaualgen kenne ich mich nicht aus (zum Glück...). Da hör auf @Mowa. :)

Ich wohne in Ulm in BW, mit der Lieferung kenne ich mich eher weniger aus…
Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe.

Wenn nicht (und wenn das Wetter einen Versand überhaupt zulässt), können wir nochmal schauen. Dann kann ich dir meine bevorzugte Versandmethode erklären.

tatsächlich wurde vor 5 minuten meine Anzeige wieder gelöscht, nachdem ich sie von Wasserschnecken auf „A. spixi“ geändert habe
Immer im gleichen Profil? Denn das steht jetzt "auf dem Index". Neues Profil mit einer anderen Mail-Adresse, andere Fotos, anderer Text.

Also danke schonmal für die Futter Tips. Die Anzeige nur mit Wasserschnecken war mehrere stunden online, eben bis ich spixi eingefügt habe. Hab das jetzt einfach weggelassen und geschrieben, ich würde auf nachfrage Auskunft geben. Ich schau mal was sich da tut.

Gute Nachrichten, tatsächlich hat sich über Kleinanzeigen jetzt jemand gemeldet, der sie nehmen würde und auch schon welche hat, der kommt morgen vorbei. Die Bezahlung ist ein Foto von den kleinen im neuen Aquarium :)
Da es ja doch jetzt recht schnell ging, vermisse ich sie ein bisschen. Auch weil es meine Schuld ist das irgendwie nicht hinbekommen zu haben.
Trotzdem tausend Dank an alle, die sich hier gemeldet haben und gute Tips gegeben haben, vielleicht hilft der Verlauf in der Zukunft mal Leuten die ähnliche Probleme haben.
Liebe Grüße an alle :)

Hallo @piayu ,
Hattest Du das Becken vor der Nährstoff-Belastung eingefahren? Und wie lange?

Hei, sei nicht traurig, es gibt auch noch andere sehr schöne und liebenswerte Schnecken.
Die einen sind etwas einfacher zu halten, bis hin zu etwas schwerer zu haltenden.
Du wirst sicher das richtige finden.
Man könnte ja mal das für und wider besprechen.
Es muß nicht jeder selbst ausprobieren, was geht oder nicht.
VG Monika

@Katzenfische ja, das Aquarium läuft seit November, ich habe ca. 1,5 Monate gewartet, bevor ich zwei Rennschnecken gekauft hatte. Es lief auch immer alles Perfekt, ich dachte ich setze noch Tiere ein, die die Algen von den Pflanzen fressen die zu klein für die Rennschnecken sind. Das haben die zwei kleinen auch fleißig gemacht, bis sie größer wurden und anfingen die Pflanzen zu fressen. Ungefähr dann, als ich anfing „alternativen“ anzubieten muss ich wohl das Gleichgewicht geschädigt haben, denn dann kamen die Cyanobakterien. Seither habe ich Probleme mit dem Aquarium. Aber ich habe einen guten Plan für die nächsten Wochen, auch dank des Forums, damit ich die Cyanobakterien zurückschlagen kann und die Pflanzen sich erholen kann. :)

Ein Vorschlag für nächstes Mal: (Frisch-)Futter nur in kleinen Mengen für paar Stunden anbieten. Das Gleichgewicht im Becken finden ist die Herausforderung für den Aquarianer. Geduld die Tugend. ;)

Hei, das meiste muß doch erst schlotzig werden. Vorher geht da doch keiner ran.
Ich würde das über die Menge steuern und auch nur getrocknetes nehmen, weil das schneller fressbar ist.
VG Monika

@Mowa , Du kannst bessere Auskunft geben wie lange was im Becken bleiben kann.
Ich wollte nur helfen wie man übermäßigen Gammel vermeiden kann.

Hei, das ist lieb gemeint, aber das Futter kürzer als 24 Stunden im Becken zu lassen, macht keinen Sinn.
Lieber schauen was man gibt und wie viel.
Ich hab mit Gurkenscheiben und TK- Blumenkohl schon Becken umgekippt.
Das kommt mir beides nicht mehr ins Becken.
Zucchini, kann auch Ärger machen. Deswegen nur ein kleines, dünnes Scheibchen und auch nur unter Aufsicht.
Was weg ist, macht keinen Ärger mehr.
Hokaido ist normalerweise völlig problemlos.
Brennessel kann auch tüchtig mocken und kann auch richtig stinken, wenn man sie rausnimmt.
Deswegen auch von der Menge her so angepasst, das sie in kürzester Zeit komplett gefressen ist.
Walnuss, Eichen, Maulbeerblätter haben bei mir nie ärger gemacht.
Feigenblätter enthalten sehr viel Zucker und zersetzen sich rasch. Da würde ich vorbeugend auch lieber nur ein kleines Stück anbieten, dafür öfter.
Pauschal zu sagen, nach einem halben Tag wieder raus, finde ich verkehrt.
VG Monika

Zurück
Oben