Get your Shrimp here

Ich da bin....

helix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.078
Ich bin auch da

Hallo,...
na endlich hab ich euch gefunden....:hurray:

Ich bin bald 42 Jahre alt und habe durch einen Bekannten zu den Garnelen gefunden und muß sagen das mich diese Tierchen faszinieren:D
Zur Zeit beherberge ich in einem 60 ltr.Aquarium das ich im Keller stehen hab ein paar "Algengarnelen", vor einer Woche hab ich mir vier "Feuerrote" Garnelen gekauft, von denen ich aber nur noch zwei sehe!? (diesen Namen hab ich vom Verkäufer!)
Leider kann ich diese nicht fotografieren da meine Kamera das anscheinend nicht mitmacht!
Das Aquarium wird durch einen Fluval-Innenfilter gefiltert(die Ansaugung habe ich mit einem Damenstrumpf abgedeckt!),geheizt wird das Wasser mit einem 300Watt! Heizstrahler, ja ich weis das ist ziehmlich heftig:rolleyes: ich habe aber momentan keinen anderen. Ein neuer,schwächerer, ist schon bestellt:D

Auch möchte ich dieses Hobby momentan nicht zu weit treiben, aber ich merke das es einen "Garnelenvirus" gibt und den zu bekämpfen, es sehr schwer ist :D
Will mich nur mit "Anfängergarnelen" (Gibts die überhaupt?) beschäftigen, da es mir gefällt diesen kl. Krabblern zu zusehen.

Hier mal Fotoversuche:
Diese Garnelen hab ich von einem Freund bekommen
6666316334306432.jpg

3837643639386636.jpg

Das ist meine Wassertemperatur:
3033313064383135.jpg

Meine ersten Fragen zum Hobby:

1.Ist die Wassertemperatur in Ordnung ?
2. Erkennt ihr die Garnelen auf dem Foto ?
3. Wie kann ich die Garnelen besser fotografieren ?
4. Kann mir einer eine Adresse zukommen lassen, wo ich Garnelen kaufen kann(gerne auch priv. Verkäufer)?

So, das wars erst mal von mir, ich hoffe das ich euch nicht zu sehr genervt habe ;)

Gruß
Herbert

Ui fast vergessen..
Herzlich willkommen bei uns :)
nun zu deinen Fragen:
1. okay..könnte auch etwas wärmer sein (bis 26°C)
2. tippe mal auf Neocaridina cf. zhangjiajiensis (Rückenstrichgarnele), die "feuerroten" sind die Red Fire.
3. Übung Übung und vielleicht eine bessere Ausrüstung mit Macrofunktion.
4. schau doch mal hier in unserem Anzeigenmarkt, oder gib da eine Suche auf..vielleicht ist ja sogar ein Nachbar von dir hier :)

Moin Herbert,

toll, daß auch Du dieses schöne Hobby für Dich entdeckt hast! :D
Wie es sich anhört, bist Du aber kein absoluter Aquaristik-Neuling, oder täusche ich mich da?!
Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß hier bei uns! :hurray:

hi,
guten Tag.
@dragontrainer: "2. tippe mal auf Neocaridina cf. zhangjiajiensis (Rückenstrichgarnele), die "feuerroten" sind die Red Fire."

ich dachte immer die Nominatform der red fire und somit die Rückenstrichgarnele wäre die Neocaridina heteropoda? - und die Nominatform der blue pearl bzw der white pearl die neocaridina cf.zhangjajensis?:confused:

Hallo Katja,

Wie es sich anhört, bist Du aber kein absoluter Aquaristik-Neuling, oder täusche ich mich da?!

Im Grunde genommen stimmt deine Feststellung, ich hatte im Laufe meines Lebens schon einige Aquarien, aber immer wieder aufgegeben es gab dafür viele Gründe!

Behandelt mich aber trotzdem als absoluten Neuling, den Garnelen hatte ich noch nie, ausser auf dem Teller!

Hallo Herbert,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen!
Deine Garnelen könnten theoretisch die Wildform der Fires (also Neocaridina heteropoda) oder auch die Wildform der Pearls (also N. zhangjiajiensis) sein, die sehen sich sehr ähnlich und lassen sich ohne mikroskopische Untersuchung nicht zuverlässig auseinanderhalten.
Deine Temperatur passt so schon, man KANN sie bis 26 °C halten, MUSS aber nicht ;).

Soo, und nun kommt ein wirklich guter Grund für ein zweites Becken: Die Algengarnelen und die Fires werden sich vermischen, die Tiere, die da rauskommen, sind dann zwar mischerbig, sehen aber wie die Wildform aus. Wenn die sich dann wieder verpaaren, kommen auch wieder rote dabei rum, aber nicht so viele - und irgendwann, nach Jahren, sind sie dann ganz verschwunden.
Bei meinen mischerbigen Wildformen sind jetzt nach 2 Jahren kaum noch rote dabei.

Also, wenn Du eine Ausrede für ein weiteres Becken brauchst - da hast Du sie ;).

So in etwa hat's bei mir auch angefangen :D.

Zum Fotografieren kann ich Dir eigentlich nur sagen, wie man's nicht macht (jeder, der schon unter meinen Bildern leiden musste, wird Dir das gern bestätigen ;)). Aber hier gibt's auch ein Foto-Unterforum, in dem Du Dir vielleicht den einen oder anderen Trick abschauen kannst.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben