Moin
@bredi
auf deine Hochqaualifizierten Beiträge kann ich in meinen Threads gerne verzichten...
so und für die die es interessiert, hier mal ne kleine Bastelanleitung für das Ding
1. Scheiben zurechtschneiden, je nach Stärke der Filtermatten die man verwenden will, ich habe 5cm dicke Matten genommen, also habe ich die Scheiben auf 6cm geschnitten, da ja auch noch die ca. 1cm dicke Bodenfilterplatte dazu kommt
2. Scheiben einkleben
da ich gerade ein großes Becken damit bestückt habe, habe ich die Filterkammer unterteilt, so kann ich eine Seite mit Filtermatte und die andere Seite mit Soil bestücken
3. Steigrohr(e) auf die richtige Länge sägen
4. Filtermatte auf größe zurechtschneiden und einpassen, dann noch die Löcher für die Steigrohre an den richtigen Stellen in die Filtermatte schneiden und rein mit der Matte
5. die oberen Rohre der Steigrohre müssen jetzt gebogen werden, da man die Kunstoffrohre nicht einfach erwärmen und biegen kann, muss man sie mit Sand befüllen, dazu werden sie auf einer Seite zugeklebt, ich habe sie mit der Klebepistole zu geklebt, damit der Kleber nicht in das ganze Rohr läuft habe ich ein bißchen Filterwatte ins Rohr gesteck, danach werden die Rohre mit Sand befüllt und verdichtet, damit der Sand nich hin un her rieseln kann, ohne Sand oder durch zu wenig verdichtung würden die Rohre einknicken, nach dem die Rohre befüllt und verdichtet sind, kann die andere Seite mit der Klebepistole verschlossen werden
6. jetzt können die Rohre erwärmt werden, am besten mit einen Heissluftföhn, da die Rohre aber sehr dünwandig sind kann man das auch mit einem Feuerzeug machen, man muss nur darauf achten das man die Rohre nicht verbrennt, dadurch entstehen giftige Gase
durch das erhitzen mit dem Feuerzeug verfärben sich die Rohre aber auch, das ist aber nur ein optischer Mängel, den entstehenden Ruß an der Rohren kann man wieder abwaschen
7. nun werden die beiden verklebten Seiten der Rohre einfach abgesägt und entgratet, dann noch in die anderen Rohre stecken und fertig
8. nun müssen noch die Belüftungssteine und Schläuche verbaut werden, natürlich kann man die der einfachheithalber auch dierekt in die Rohre stecken, ich habe sie aber von unten in die Rohre gebaut, dadurch stören sie den Wasserfluss im Rohr nicht und es sieht besser aus
9. damit keine Babygarnelen durch die entstehenden Lücken zwischen Scheibe und Filtermatte unter den Filter gelangen können werden die Luftschläuche durch die Filtermatte gelegt
so jetzt noch den Filter einsätzen und fertig
und wie schon oben geschrieben kann man natürlich auch andere Filtermedien verwenden, die andere Seite in dem Becken ist mit Soil befüllt und läuft zusätzlich über einen Aussenfilter (Fotos folgen)
bis dann
Mario