Get your Shrimp here

HZLF - Harzer Luftheber

N

No Entry

Guest
Hallo
nach dem hier im Forum so einige Lufthebervarianten vorgestellt worden
(Tschechischer Luftheber, Hunsrücker Luftheber)
hier jetzt mal die etwas anspruchsvollere Variante eines Lufthebefilters :D
der Harzer Luftheber ;)
attachment.php

attachment.php

Bastelanleitung folgt später :)
bis dann
Mario

Anhänge

• P3152374.jpg
    P3152374.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 1.106
  • P3152375.jpg
    P3152375.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 690
Huhu,

na da bin ich ja schonmal gespannt.

Sieht aus wie ein abgegrenzter Bodenfilter, also schön unauffällig und gut zu reinigen, aber warten wir mal auf mehr Infos :)

LG

sieht bis jetzt ja wirklich gut aus.

Grüße Fabian

Hallo

Abgegrenzter Bodenfilter na und ?

Gruß

Christian

Diese Version des Bodenfilters sieht man ja schon öfters jetzt. Ich verstehe bloß nicht den Nutzen der Matte über den Bodenfilter, vielleicht mag sie mir ja mal jemand erklären :) Danke

Lieben Gruß Steve

Hi Steve, hi Mario und andere,

das ganze funktioniert wie ein HMF, nur dass die ganze Sache liegt.
Mario, das Konzept ist an sich nicht Schlecht, doch frage ich mich, ob es wegen der Platzausnutzung nicht idealer gewesen wäre einen normalen HMF mit horizontaler Kiesblende zu bauen.
Wie die meisten Pros wirst du sicher auch eher spärlich bepflanzen... Daher meine Frage:
Warum ist für dich diese Variante attraktiver als ein normaler HMF, oder ein konventioneller BoFi?

Greetz,
Phil

Hi Mario,
ich sehe schon ganz nach dem "Chinastyle" gefertigt;).
Gruß Jürgen

Moin
normalerweise bin ich ein Fan von Bodenfilter und es laufen noch fast alle Becken bei mir mit Bodenfiltern und Shrimp-Soil, was mich an der Sache stört ist das der Bodenfilter nach gewisser Zeit verstopft, da sich der Soil zersetzt und ich dann das komplette Becken abreissen muss
beim HMF stört mich einfach die Optik und die Platztverschwendung, ausserdem kann ich beim HMF nur durch die Matte filtern, die Matte säubern macht auch ne riesen Schweinerei und der meiste Schmadder aus der Matte landet wieder im Becken

bei der Variante wie ich sie jetzt verwende, ist es leicht den kompletten Filter aus dem Becken zu nehmen ohne das alles aus dem Schwamm ins Becken zurück läuft, ich kann die Matten durch andere Medien zb. Soil, Zeolit, Aktivkohle... ersetzen und den Rest des Beckens mit Kies oder Sand bestücken
durch die Filterplatte habe ich ein stabil stehendes Steigrohr, da ich das original Rohr des Bodenfilters verwenden kann, und dadurch das ich es oben gebogen habe, habe ich eine größere Durchflussrate und kriege in kleine Becken auch eine ordentliche Strömung, ich kann auch wie gewohnt über einen Aussenfilter filtern, wenn ich Soil als Filtersubstrat verwende
wurde auch schon mal in einem andere Thread angesprochen
ausserdem ist die ganze Geschichte, wie schon gesagt, nicht so hässlich und nimmt keinen Platzt weg
das sind so meine Gründe warum ich dat Ding so gebaut habe
bis dann
Mario

edit: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1203775#post1203775http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1203775#post1203775

Moin

@bredi
auf deine Hochqaualifizierten Beiträge kann ich in meinen Threads gerne verzichten...

so und für die die es interessiert, hier mal ne kleine Bastelanleitung für das Ding

1. Scheiben zurechtschneiden, je nach Stärke der Filtermatten die man verwenden will, ich habe 5cm dicke Matten genommen, also habe ich die Scheiben auf 6cm geschnitten, da ja auch noch die ca. 1cm dicke Bodenfilterplatte dazu kommt

2. Scheiben einkleben
da ich gerade ein großes Becken damit bestückt habe, habe ich die Filterkammer unterteilt, so kann ich eine Seite mit Filtermatte und die andere Seite mit Soil bestücken

attachment.php

3. Steigrohr(e) auf die richtige Länge sägen

attachment.php

4. Filtermatte auf größe zurechtschneiden und einpassen, dann noch die Löcher für die Steigrohre an den richtigen Stellen in die Filtermatte schneiden und rein mit der Matte

attachment.php

5. die oberen Rohre der Steigrohre müssen jetzt gebogen werden, da man die Kunstoffrohre nicht einfach erwärmen und biegen kann, muss man sie mit Sand befüllen, dazu werden sie auf einer Seite zugeklebt, ich habe sie mit der Klebepistole zu geklebt, damit der Kleber nicht in das ganze Rohr läuft habe ich ein bißchen Filterwatte ins Rohr gesteck, danach werden die Rohre mit Sand befüllt und verdichtet, damit der Sand nich hin un her rieseln kann, ohne Sand oder durch zu wenig verdichtung würden die Rohre einknicken, nach dem die Rohre befüllt und verdichtet sind, kann die andere Seite mit der Klebepistole verschlossen werden

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

6. jetzt können die Rohre erwärmt werden, am besten mit einen Heissluftföhn, da die Rohre aber sehr dünwandig sind kann man das auch mit einem Feuerzeug machen, man muss nur darauf achten das man die Rohre nicht verbrennt, dadurch entstehen giftige Gase
durch das erhitzen mit dem Feuerzeug verfärben sich die Rohre aber auch, das ist aber nur ein optischer Mängel, den entstehenden Ruß an der Rohren kann man wieder abwaschen

attachment.php

7. nun werden die beiden verklebten Seiten der Rohre einfach abgesägt und entgratet, dann noch in die anderen Rohre stecken und fertig

attachment.php

attachment.php

8. nun müssen noch die Belüftungssteine und Schläuche verbaut werden, natürlich kann man die der einfachheithalber auch dierekt in die Rohre stecken, ich habe sie aber von unten in die Rohre gebaut, dadurch stören sie den Wasserfluss im Rohr nicht und es sieht besser aus ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

9. damit keine Babygarnelen durch die entstehenden Lücken zwischen Scheibe und Filtermatte unter den Filter gelangen können werden die Luftschläuche durch die Filtermatte gelegt

attachment.php

so jetzt noch den Filter einsätzen und fertig :)

attachment.php

und wie schon oben geschrieben kann man natürlich auch andere Filtermedien verwenden, die andere Seite in dem Becken ist mit Soil befüllt und läuft zusätzlich über einen Aussenfilter (Fotos folgen)
bis dann
Mario

Anhänge

• P2202039.jpg
    P2202039.jpg
    252 KB · Aufrufe: 487
  • P3152356.jpg
    P3152356.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 486
  • P3152359.jpg
    P3152359.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 480
  • P3152350.jpg
    P3152350.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 478
  • P3152352.jpg
    P3152352.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 476
  • P3152353.jpg
    P3152353.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 470
  • P3152365.jpg
    P3152365.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 466
  • P3152362.jpg
    P3152362.jpg
    442 KB · Aufrufe: 469
  • P3152366.jpg
    P3152366.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 461
  • P3152367.jpg
    P3152367.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 461
  • P3152368.jpg
    P3152368.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 449
  • P3152369.jpg
    P3152369.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 448
  • P3152370.jpg
    P3152370.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 450
  • P3152371.jpg
    P3152371.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 440
  • P3152373.jpg
    P3152373.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 456
hier nochmal 2 Fotos

die Soil/Aussenfilterseite
attachment.php

und der gesamte Filter
attachment.php

bis dann
Mario

Anhänge

• P3162377.jpg
    P3162377.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 424
  • P3162398.jpg
    P3162398.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 429
Hallo Mario
sieht wirklich interessant aus, ich glaub das muss ich beim nächsten becken auch probieren ;)

Hallo Mario,

erstmal danke für Deine Mühe, hier ein weiteres Lufthebermodell vorzustellen.
vielleicht kannst Du mir noch zwei Punkte genauer erörtern.

beim HMF stört mich einfach die Optik und die Platztverschwendung

Mir als Otto-Normal-Aquarianer erschließt sich die angesprochene Platzersparnis nicht so ganz. Wenn Du von "Platzverschwendung" redest meinst Du das Wasservolumen hinter einem normalen HMF?
Im Grunde gewinnt man bei Deinem Filtersystem doch kein Platz, denn der abgetrennte Bodenbereich wäre zumindest für mein Verständnis auch verlohrener Bereich, denn ich kann Ihn nicht bepflanzen oder dekorieren. Gut, die Tierchen können drüber schwimmen, aber wirklich schöner wirds deswegen auch nicht.

bei der Variante wie ich sie jetzt verwende, ist es leicht den kompletten Filter aus dem Becken zu nehmen ohne das alles aus dem Schwamm ins Becken zurück läuft,

Kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen. Warum kann ich eine horizontal eingebaute Matte schmodderfreier aus dem Becken nehmen als eine vertikal eingebaute?

Grüße Stefan

Hallo,

betreibst du an dem Heber noch einen Diffusor?
Oder wie hast du den angeschlossen?

Danke Tim

Hallo Stefan
Mir als Otto-Normal-Aquarianer erschließt sich die angesprochene Platzersparnis nicht so ganz. Wenn Du von "Platzverschwendung" redest meinst Du das Wasservolumen hinter einem normalen HMF?
jipp ;)
Im Grunde gewinnt man bei Deinem Filtersystem doch kein Platz, denn der abgetrennte Bodenbereich wäre zumindest für mein Verständnis auch verlohrener Bereich, denn ich kann Ihn nicht bepflanzen oder dekorieren. Gut, die Tierchen können drüber schwimmen
du kannst zb. eine große Wurzel die du vielleicht in ein Becken mit normalem HMF nicht rein bekommst, weil der HMF im Weg ist, ruhig auf oder über der liegenden Matte platzieren, solange du nich all zuviel von der Matte abdeckst, den anderen Teil den ich mit Soil laufen lasse kann ich doch auch bepflanzen, natürlich muss ich beim Soilwechsel die Pflanzen wieder neu einpflanzen, aber bepflanzen kann ich ihn :D
aber wirklich schöner wirds deswegen auch nicht
also ich denk das ist Ansichtsache, un wenn ich vor den Filter kleinbleibende Pflanzen setze, sieht man ihn von vorne nicht mehr :)
Kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen. Warum kann ich eine horizontal eingebaute Matte schmodderfreier aus dem Becken nehmen als eine vertikal eingebaute?
kann ich auch nicht nachvollziehen :hehe: da ich noch keinen HMF benutzt habe, aber mir wurde das schon von einigen Leute gesagt, das es immer eine riesen sauerei ist die Dinger aus dem Becken zu nehmen und dabei der ganze Schmadder wieder im Becken landet
dadurch das ich unter den Matten die Bodenfilterplatten habe kann ich den ganzen Filter zb. an den Steigrohren anheben und ohne die Matte zu drücken langsam und vorsichtig aus dem Becken heben, natürlich geht das auch nicht ohne das etwas vom Schmadder ins Becken zurück läuft, aber bei richtiger Anwendung ist es wirklich gering
meiner Meinung nach ist das die Bessere Lösung :D
aber wie gesagt, ist wohl Ansichtsache, ich sage keinem wie er sein Becken einrichten soll, ich habe nur einen Vorschlag gemacht wie es auch geht, ich Verkauf die Dinger auch nicht, es ist eine Bastelanleitung ;)
bis dann
Mario

Hi Mario,

sieht gut aus das ganze!

Was ich mich frage... Ich habe die mitgelieferten LH der Bodenfilter ja nie wirklich benutzt, aber in den Jahren der Aquaristik immer wieder mal Sprudelsteine in meinen Becken gehabt. Diese haben sich nach einiger Zeit zugesetzt. Falls das bei dieser Kombi passiert ist das nicht ein Geraffel da den Stein auszutauschen?

Hi Chris
naja Filter raus, Steigrohr ab, Schlauch von unten ein Stück hoch schieben, Stein wechseln, weider zusammen bauen, fertig, und das kann man machen wenn man eh den Filter säubert :D
wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann schliess nen Aussenfilter an ;)
bis dann
Mario

Zurück
Oben