Get your Shrimp here

Hydra's ... was sinnvoll dagegen tun?

K

krumelchen

Guest
Hallo,

habe einen 30l-Nano-Cube welcher seit ca. 6 Wochen läuft.
Der Besatz ist derzeit jeweils ca. 6 grosse PHS und Blasenschnecken.
Die beiden Schneckenarten haben auch schon eine Menge Nachwuchs (sind noch so klein dass ich den Unterschied noch kaum erkennen kann).
Weiters bevölkern derzeit ca. 15-20 Caridina sp. babaulti den Cube.

Beplanzt ist der Cube fast zu sehr Zwinker
(Javamoos, Hornkraut, Mooskraut, Ludwigia, Neuseeland-Gras, Trugkölbchen und einer Mooskugel)

Gefüttert wird derzeit sehr wenig, also durch Überfütterung kann ich mir die Hydra's nicht eingefangen haben.
Das einzige was mir einfällt wo ich diese her bekommen hätte können sind Daphinen, die es von T**ra in diesen kleinen Packerln gibt.
Ausser "normales" Flocken/TabFutter habe ich sonst nichts gefüttert.

Wasserwerte wir folgt:
GH ~9
KH ~7
ph ~7,8
Die anderen Werte habe ich nicht im Kopf, bei der letzten Messung waren alle im grünen Bereich.

Gestern habe ich nun erst auf dem Trugkölbchen und heute morgen auch auf dem Neuseelandgras weisse Hydra's entdeckt.

Wie schädlich sind diese wirklich (derzeit halten sie sich sehr in Grenzen)?
Können sie meinen Garnelen (oder deren Nachwuchs) gefährlich werden?
Was kann ich vorbeugend wirksam dagegen tun?

Am besten gefällt mir die schon viel gelesene Alternative mittels Spitzschlammschnecken.

Bin über jeden Hinweis dankbar, sodass sich die Hydra-Population in Grenzen hält.

lg, Verena

Hallo Verena,

bei mir in den AQs tauchen auch immer mal wieder Hydren auf. Sie werden jedoch nie zum Problem oder gar zur Plage. Negative Auswirkungen auf die Garnelen habe ich auch nicht beobachten können. Allerdings gibt es unterschiedliche Arten Hydren. Größere Hydren sollen kleinen Garnelen durch Nesselbeschuss schaden. Wie gesagt habe ich nichts negatives feststellen können.Deshalb werden die Tierchen bei mir auch nicht bekämpft. Meist verschwinden sie von selbst wieder.
Aber eine Schlammschnecke auszuleihen wäre sicher einen Versuch wert.

Hi Verena
und wenn du so ein Schneckchen haben möchtest oder 2, dann schick ne PN. Ich geb dir gern was ab.;)

Zurück
Oben