Get your Shrimp here

Hybriden?

Nesh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.709
Hallo!

Ich hab erst seit ein paar Wochen ein kleines 30l Becken mit einigen RF stehn.
Einen Teil der Garnelen hab ich aus der Zoohandlung den anderen Teil von einem Privaten Züchter.
Bei denen von der Zoohandlung sind der Verkäuferin schon 2 andersfarbige dazugerutscht und bei denen vom Privaten warn auch ein paar dabei.
Ausschaun tun sie wie nicht so gut gefärbte RF nur hald in grün ....
Gehe ich recht in der Annahme das es sich da um Hybriden handelt ? ich wüsst sonst nicht wo ich sie einordnen soll ... (kenn mich ja auch noch zu wenig aus:o) achja .. bei meinem Nachwuchs (hab schon 2 Tragende verkauft bekommen) hab ich auch 2 kleine grüne zwerge gesichtet die anderen sind alle schön orange ...

Das ist die größte von meinen Green Fire ;) die Fotos haben leider eine miserable Qualität

gf.jpg

gf1.jpg

lg
Kerstin
rf.jpg

nein - sicher nicht -
es sind halt neocaridina heteropoda - was auch eine RF ist - es kommt halt ab und zu vor, dass noch Gene der Nominatform "drinstecken". Also bei meinen RF kommen auch ab unnd zu richtig große "Rückenstrichgarnelen" vor - aber auch mal bläuliche oder weißliche Tiere. Alle sind aber munter und lebhaft und nicht scheu -also sehr zu empfehlen (insbesondere für Garnelen-Neulinge.

ahhh ok ...

wie wird denn das vererbt ? ...
bei mir tummeln sich jetzt einige von den grünen ... sollt ich die trennen? nicht das ich bald nur noch grüne RF rumflitzen hab ...

lg

Mir fällt auf, dass es immer wieder viele Fragen zur Vererbung gibt. Es ist sicherlich ein recht komplexes Thema, und Fachbegriffe wie z.B. "spalterbig" und "Nominatform" erschließen sich ja auch nicht beim ersten Hinsehen.

Auch wenn man hier im Forum so einiges nachlesen kann... so ne nette Zusammenfassung "Garnelen-Vererbungslehre für Dummies" gibt noch nicht, oder? Mit Beispielen der einschlägigen Arten und Züchtungen.

Vielleicht in Form von FAQ auf den Anfänger-Forum oder in der Wissensdatenbank?

Ich fänd's jedenfalls Klasse. Und meinem gefährlichen Halbwissen, würd's auch gut tun ;)

LG, Thorsten

Zurück
Oben