Get your Shrimp here

Hurra, hurra, die Nelchen sind endlich da!

wuslfrettchn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.561
Hach, ich bin ganz ausm Häuschen.
Heut Abend hab ich die Nelchen abgeholt und sie dann, über etwas mehr als zwei Stunden hinweg ans neue Wasser gewöhnt. (Inklusive Wasserzugabe und so.)

Gerade eben habe ich sie eingesetzt und sie schwimmen schon neugierig herum, fressen schon (!!!) und zeigen den 4 Guppies was ne Harke ist.:D

Es sind übrigens 20 Sakuras und 20 Crystal Reds. Hab sie von einem Züchter hier ums Eck geholt. Wahnsinn, dass die Tierchen so agil sind!
Und dass sie schon fressen bedeutet für mich, dass die Eingewöhnung gut gelaufen ist.
Morgen werde ich mal versuchen, einige Fotos zu machen.
Jetzt möchte ich mich einfach nur an ihnen erfreuen. ;)

Hach, ich freu mich! :D

Wann fressen Garnelen eigentlich nicht? :D

Aber erstmal Glückwünsche zu deinem Neuerwerb. :)

Und weiter: Irgendwo hab ich gelesen, dass RF's, also deine Sakuras, ein Hormon abgeben, was die Paarungsbereitschaft der anderen Garnelenarten - in deinem Fall der CR's - unterdrückt. Weiss aber nicht inwieweit das stimmt, da ich RF's und Bienen getrennt halte.

Wenn du allerdings auf Nachwuchs der Garnelen hoffst, solltest du für sie oder deine Guppys ein neues Heim vorbereiten. Babygarnelen sind in Guppymäulern schneller verschwunden als du Desoxyribonukleinsäure sagen kannst. :D
Zudem kommt noch, dass die Guppy in Sachen Vermehrung sicher irgendwann die Oberhand gewinnen werden (sofern du nicht gerade vier Männchen/Weibchen hast)... ;)

HI
cool,cool
wobei eine dumme Frage, in deinem Beckenthread hast du geschrieben, das du einen PH von 8 hast.
Jetzt brauchen die CR ja allerdings einen PH von unter 7.
Das hat mich ein bisschen stutzig gemacht, deswegen wollt ich fragen ob du den richtig "eingestellt" hast

Danke euch!
Den PH Wert hab ich mittlerweile etwas gesenkt (7,5) und morgen müsste mein CO2 kommen, damit wird er nochmal gesenkt.
Der Mensch, von dem ich sie habe, meinte das sei ok. (Zu den CRs gibts ja auch unterschiedliche Angaben. Ich habs so verstanden, dass man sie bei maximal pH8 halten kann, aber zur Vermehrung sei weniger besser!)

Ich habe übrigens 4 Guppymännchen, da ich keinen Guppynachwuchs möchte. Eigentlich sollten keine Guppies mehr rein, aber ich hatte dummerweise ne Fadenwürmer- und Schneckenegelplage. Die Guppies haben beiden den Garaus gemacht.

Garnelennachwuchs muss für mich nicht unbedingt sein. Sie haben aber einige Versteckmöglichkeiten, vielleicht kommen ja hin und wieder ein paar Kleine durch.

Im Moment hab ich den Eindruck, die Guppies finden die Nelchen gruselig. Sie schwimmen nur noch in einer Ecke. :D

Hier sind doch mal einige Bilder. Konnts nicht lassen.:hehe:

Anhänge

• CR.jpg
    CR.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 207
  • Nelchen1.jpg
    Nelchen1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 191
  • Nelchen2.jpg
    Nelchen2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 173
  • Wurzelnelchen.jpg
    Wurzelnelchen.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 169
Dankeschön!

Mann, das ist ja spannender als ein Krimi! :eek:
Zu den 40 Nelchen hatte sich eine winzige Garnele dazugeschlichen (ich glaube Sakura). Die Anderen sind etwa einen cm lang (oder sogar größer), aber die hier ist wiiiiiiiinzig. Und treibt mich in den Wahnsinn! :hehe:
Sie schwimmt immer direkt vor den Mäulern der Guppies rum, schafft es aber immer, unbemerkt weiterzuwuseln. :faint:

Ich halt's nimmer aus, ich geh jetzt ins Bett und hoffe, dass sie weiterhin überleben wird.

Hach...toll!;)

Garnelen sind Meister der Magie... sie sind bezaubernd... :D
Ich drück dir die Daumen, dass die winzige das weiterhin schafft und es deinen Garnelen dauerhaft so gut geht wie jetzt. ;)

Schöne Tiere hast Du da! :cool:
Und auch was man vom Becken sehen kann, schaut ziemlich nett aus. :D

Magst Du mal ne Gesamtansicht machen?

Danke! :)
Ich hab hier noch ein paar Bilder gemacht. Leider etwas unscharf, da meine Kamera nicht die Beste ist.
Die Winziggarnele hab ich heut noch nicht entdeckt.

Was ich aber witzich finde ist, dass die Garnelen an der Seite am Aqua hochlaufen, sich dann in die Strömung schmeißen und sich dann treiben lassen. Und dann fressen sie weiter. :D

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 156
  • A2.jpg
    A2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 140
  • Nelen.jpg
    Nelen.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 124
  • Nelen2.jpg
    Nelen2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 121
Hi, die Mopani-Wurzel (ist doch eine, oder?) steht im Verdacht für Garnelen giftige Stoffe ans Wasser abzugeben. Nur damit Du's weißt, falls Probleme mit Deinen Garnelen auftreten.
Das Becken und die Tiere sind übrigens echt klasse!

Danke, ich hab dazu so widersprüchliche Angaben gelesen. Allerdings erst, nachdem ich sie eingesetzt hatte.
Werde das aber beobachten und sie im Notfall ersetzen.

Ich möchte das Becken eh noch ein wenig umgestalten. Die Wurzel soll in die rechte Ecke und vorne soll noch Moos hin. Damit die Tiere noch mehr Weidefläche haben.

Werde das aber beobachten und sie im Notfall ersetzen.

Hallor

ichtig, keine Panik.
Habe auch eine rel große Mopani-Wurzel in meinem 12 -Liter-Garnelenbecken und die sind putzmunter.

Gerhard

Die ersten Häutungen haben stattgefunden!

Ich nehm das mal als gutes Zeichen. :D

Hier der Beweis.
Das war die größte Exuvie. Es liegen aber noch zwei oder drei weitere im Aqua. Allerdings kann ich das auf dem weißen Sand nicht soooo gut erkennen und ich will nicht schon wieder im Aqua fummeln.

Heute Mittag hab ich einen WW von etwa 30% gemacht, ich vermute, dass sie den dann als Häutungsgelegenheit genutzt haben, oder?

Anhänge

• ex1.jpg
    ex1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 85
  • ex2.jpg
    ex2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 76
und ich will nicht schon wieder im Aqua fummeln.

Heute Mittag hab ich einen WW von etwa 30% gemacht, ich vermute, dass sie den dann als Häutungsgelegenheit genutzt haben, oder?

Hi Astrid,
Richtig so, nicht so oft im Becken fummeln, auch wenns manchmal schwer fällt.

Das wird so sein das der WW die Häutung angeregt hat.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das sich neu eingesetzte Tier so in der ersten Woche Häuten.

Finde dein Becken toll, vor allem der "Sandkasten".
Wünsche dir viel Freude an den Tieren.

Dankeschön!!! :)

Übrigens: Grüße nach Melle, da war ich vor Jaaaaahren mal zu Besuch. Nettes kleines Städtlein...und der Jingle verfolgt mich heut noch... ;)

Gerne.
Danke für die Grüße. Melle ist aber auch schon ein wenig gewachsen. Welchen Jingle meinst du :?:? Ich kenne nur das Glockenspiel.
Ich war vor ein paar Jahren mal bei euch im Zoo, der ist auch echt klasse. Besonders die Erdmännchen habens mir angetan.

Es gab damals im Radio so ein Melle-Lied, das uns total amüsiert hat.
Irgendwas mit "Melle hat den Bogen raus...im Osnabrücker Land zuhaus...." oder so ähnlich.

Die Erdmännchen find ich auch toll. Muss dringend wieder in den Zoo, es gibt jetzt das neue Hippodrom. :biggrinjester:

Das ist total an mir vorbeigegangen.
Mach doch dann mal nen Fotothread vom Zoobesuch auf.:hehe:
Dann sehen wir auch mal wieder andere Tiere als "nur" Wasserbewohner.

Ich werd hoffentlich dran denken. :D
Mal sehn, wann ich es in den Zoo schaffe...

Die erste tragende Sakura!!!!

Heute hab ich sie fleißig beim Eier befächeln entdeckt und mich irre gefreut!:D

Bin gespannt, ob die befruchtet sind und ob später auch die Nelchen schlüpfen.
Hach, wie aufregend!
Und das nach nur einer Woche Garnelenhaltung!!!!

Leider konnte ich kein gescheites Foto machen. Sie war ziemlich im Hintergrund des Aquas, daher wurden die Bilder alle unscharf.

Zurück
Oben