Get your Shrimp here

Hummel UND Biene ?

kleiner_fisch1

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.512
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag bei Euch im Garnelenforum und ich wende mich gleich mit einer Bitte an Euch.

Ich benöte Eure Hilfe beim Bestimmen dieser Garnelen. Ich habe sie als "Diamant-Hummeln" erhalten, bin mir aber fast sicher, daß ich eine Mischung aus Hummeln und Bienen erhalten habe.

Stutzig macht mich die S/W-Zeichnung, die aussieht wie bei meinen CR. Dazu haben die Schwänzchen einen ziemlichen Rotstich. Soweit ich weiß, kommt rot bei Hummeln gar nicht vor.
Zwei haben ein richtig rötliches Pünktchen am Schwanzansatz.
Die auf dem 3. Bild (# 2209) sieht für mich eher "hummelig" aus. Oder?

Daß das Rostrum bei der Hummel kürzer ist, habe ich auch gelesen, habe das auch auf den Fotos im Internet und Buch ganz gut gesehen, allerdings fällt es mir momentan noch schwer, das zu beurteilen.

Könnt Ihr mir helfen? Wenn es alles Bienen sind, ist's ja okay. Ich möchte aber keinen "Mischmasch" züchten....

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Bea

PS: Eine Vorstellung hole ich bei den Neuvorstellungen noch nach ;)
 

Anhänge

  • img_2206 a.jpg
    img_2206 a.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 66
  • img_2208 a.jpg
    img_2208 a.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 47
  • img_2209 a.jpg
    img_2209 a.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 109
  • img_2211 a.jpg
    img_2211 a.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 45
  • img_2212 a.jpg
    img_2212 a.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 45
Hmmmm,

ich hab es mir schon fast gedacht.

Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, daß bei 3 Garnelen die S/W-Trennung schön deutlich ist und auch nichts rotes erkennbar ist. Sowohl das Schwarz als auch das Weiß sind sehr kräftig. Haben S/W-Bienen denn zwangsläufig dieses rötliche Schwänzchen oder gibt es auch welche, wo das Rot gar nicht vorkommt?

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Liebe Grüße,
Bea

Edit: Ich kann ja versuchen, die "verdächtigen" Exemplare noch mal einzeln vor die Linse zu bekommen.... dauert aber 'ne Weile...
 
So,

habe noch mal andere Bilder gemacht. Besser bekomme ich sie leider nicht hin. Aber ich denke, man kann es ganz gut erkennen.

Ganz lieben Dank noch einmal für Eure Mühe!

Viele Grüße,
Bea
 

Anhänge

  • img_2213.jpg
    img_2213.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 44
  • img_2214.jpg
    img_2214.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 35
  • img_2216.jpg
    img_2216.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 21
  • img_2217.jpg
    img_2217.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo Bea,

auch für mich sind das Bienengarnelen und keine Hummelgarnelen.
Nicht alle schwarz-weißen Bienen haben einen rötlichen Schwanzfächer.

Der Name "Diamant-Hummeln" könnte darauf hinweisen, daß der Händler, bzw. sein Großhändler, die Tiere aus Asien bekommen hat. Denn dort werden in einigen Ländern die schwarz-weißen Bienengarnelen als "Black diamond" bezeichnet.
Und manche Händler verkaufen alles mit breiten schwarz-weißen Streifen als "Hummelgarnelen". Das sind dann die gleichen, die auch "rote Zwerghummer" im Angebot haben. :D

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Daniel,

genau das meine ich!
"Erschwerend" hinzu kommt, daß am Ansatz des Schwanzes bei manchen ein richtig rotes Pünktchen ist. Ich habe mir seit gestern doch so einige Hummel-Bilder angesehen, sowas hatte keine einzige!

Ich habe auch gelesen, daß die S/W-Biene rot und schwarz in sich trägt. Die Hummel aber keinesfalls rot. Also dürfte die allenfalls 'nen bräunlichen Schwanz haben....

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort und Hilfe!

Liebe Grüße,
Bea
 
Hallo Peter,

auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Dann kann ich davon ausgehen, keine Hummeln sondern Bienen bekommen zu haben.

Das mit den Black Diamond wußte ich auch noch nicht, das ist sehr interessant! Dann muß man sich eigentlich auch nicht wundern, wenn es zu Mißverständnissen kommt. Das wäre aber zumindest eine Erklärung, denn ich habe mich wirklich gefragt, welcher Großhändler oder Züchter eine "normale" Biene als Diamant-Hummel (ja doch schon eher was Ungewöhnliches) verkauft. Mein Händler ist bisher mehr auf Fische spezialisiert gewesen und hat mir guten Glaubens diese "Hummeln" besorgt.

Aber die Diamant-Hummel gibt's doch, oder? Zumindest habe ich sie im Internet gefunden....

Nochmals ganz lieben Dank und

liebe Grüße,
Bea
 
Hallo Bea,

es sit gut möglich, daß dein Händler die Bienengarnelen schon als "Hummeln" bekommen hat. Und viele Händler kennen sich zwar mit Fischen ganz gut aus, können aber Bienen- von Hummelgarnelen gar nicht unterscheiden, denn nicht jeder Zoohändler beschäftigt sich auch mit Wirbellosen.

Der Name "Diamant-Hummeln" ist eigentlich kein allgemein gebräuchlicher Trivialname, sondern wohl eher ein Phantasiename eines Händlers oder Importeurs. Evtl. stammt dieser Name auch schon vom Exporteur in Asien und wurde dann einfach übernommen. Ich wüßte jedenfalls nicht, daß man die Bezeichnung "Diamant-Hummel" einer bestimmten Art zuweisen könnte.

Aber ich denke, du wirst mit den Bienengarnelen auch viel Freude haben.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

ich habe gestern Abend noch mit meinem Händler telefoniert. Er war auch ziemlich überrascht! Er hat sie als "Diamant-Hummeln" eingekauft und sich da auf seinen Großhändler verlassen, den er heute mal anrufen will, da er wohl auch noch einen recht guten Preis dafür bezahlt hat.... :(

Ich gebe ja meinen CR-Nachwuchs regelmäßig an ihn ab, wollte jetzt noch eine zweite Garnele hinzunehmen und sehen, daß ich eine Art nehme, deren Nachwuchs sich gut verkaufen läßt. Dafür hat er mir die "Hummeln" besorgt, da die Nachfrage da größer zu sein scheint als bei der ganz "normalen" Biene. Werde die Bienen jetzt wohl zurückgeben und sehen, daß ich doch noch einen schönen Hummelstamm oder eine andere bekomme. Mal sehen....

Noch mal zur sogenannten "Diamant-Hummel":
Angeblich sollten die ja einen "silbrig glänzenden Schimmer" haben. Ich habe die Bzeichnung "Caridina brevia diamond" ja sogar im Internet gefunden. Klick
Wahrscheinlich ist damit dann die dort erwähnte "silbergebänderte" gemeint.....

Auf jeden Fall aber noch mal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße,
Bea
 
Hallo Bea,

"Caridina breviata diamond" ist definitiv ein Phantasiename und kein gültiger Artname.
Bei den Garnelen auf deiner verlinkten Seite bin ich mir noch nicht einmal sicher, daß es sich hierbei wirklich um echte C. breviata handelt. Ich würde da eher auf C. meridionalis tippen. Aber nur anhand der Färbung ist das leider kaum zu beurteilen. Deshalb liege ich mit meiner Einschätzung vielleicht auch daneben.
Aber es werden ja diverse Arten als "Hummelgarnelen" verkauft und dann häufig vom Händler, bzw. Großhändler einfach als Caridina breviata bezeichnet, auch wenn es eigentlich eine andere Art ist.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank! Das mit dem "Phantasienamen" ist gut zu wissen. Da brauche ich nicht länger nach dieser Garnele zu suchen... Das wird auch meinen Händler sehr interessieren... :D

Nochmals vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Liebe Grüße,
Bea
 
Zurück
Oben