Get your Shrimp here

Hummel garnelen sterben.

Garius

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.172
Hallo

Seit ich meine Hummelgarnlen habe sterben sie mir auf komische art weg.

Von 10 habe ich jetzt noch 6. Die Garnelen werden mit der Zeit so rötlich und der Körper wird so mit Weiss gefüllt und dann können sie nicht mehr laufen, und dann sterben sie:( Ich habe schon 10 nachbestell soll ich die ins gleiche Becken setzt oder soll ich sie noch im Eimerlassen, da es vieleicht eine Krankheit ist???

Hab einen Grossen Wasserwechsel gemacht und mit seemandelbaum lösung behandelt.

gruss

Hallo,

also welche Krankheit es ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen - aber bitte auf keinen Fall die neuen Garnelen in das gleiche Becken setzen.

Am besten holst du die verbliebenen Garnelen im Aquarium sofort heraus und tust sie in ein Quarantänebecken.

Hast du mal die Wasserwerte kontrolliert? Und wurden die Garnelen nach dem Tod noch angeknabbert oder hast du sie sofort herausgeholt?!

Schau mal auf crustakrankheiten.de nach - da findest du alle möglichen Garnelenkrankheiten, deren Ursachen und auch, wie man sie bekämpfen kann.

LG Bettina

Hallo

Danke! Die letzte die gestorbe nist habe ich entfernt die ander hatte ich im Becken gelassen:confused::mad::( Soll ich die jetztigen raus nehmen???

Wasserwerte sind in ordnung.

gruss

Oh je, tote Garnelen im Becken zu lassen, ist natürlich nie gut - denn dadurch werden Krankheiten extrem schnell verbreitet.

Wenn es wirklich Muskel-Nekrose ist, dann kannst du die Krankheit, wie auch nachzulesen ist, mit häufigem Wasserwechsel bekämpfen.

Weißt du eigentlich die aktuellen Wasserwerte?

LG Bettina

Hallo

Ja habe ich auch gelesen, aber aus fehlern lern man. Ich habe ja mehrere GArnelen aber noch nie so eine Krankheit.

Ph:7.7
Kh:10
Nitrit: nN
Nitrat 15

Ja, die Erfahrung, dass man aus Fehlern lernt, musste ich auch erst vor kurzem wieder machen :-(

Also der ph-Wert ist schon sehr hoch - vielleicht solltest du ihn mal senken.

Sonst finde ich die Werte nicht sehr auffällig - aber es äußern sich bestimmt noch richtige Profis dazu ;-)
Mit Hummelgarnelen habe ich persönlich auch nicht so viel Erfahrung.

LG Bettina

Hallo

Ich habe heute eine SChwangere gesichtet mit eiern:( Was sol ich machen da die SChwangere auch diese Krankheit hat aber schon in einem fortgeschrittenem stadion. Ich will eigentlich die Eier retten aber kann ich das??

Wasserwechsel mach ich jetzt jeden Tag.

gruss cornel

ps. Die garnele wird wie gesagt innen weiss und aussen rot gepüunktet.

Anhänge

• IMG_5267.JPG
    IMG_5267.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 83
Bitte Helft mir ich da die garnele jetzt dann stirbt:eek: brauche ich dringend tipps wie ich die eier retten kann??

gruss

Hallo,

also solange die Garnele lebt, brauchst du auch keine Eier zu retten.

Wenn sie gestorben ist, kannst du die Garnele "zerlegen", die Eier entfernen und dann in einen Bereich tun, wo genügend Strömung ist (am besten nahe am Filter/Pumpe).

Die Frage ist aber auch, wie lange die Garnele schon trächtig ist - ich denke, dass es schwierig werden könnte, Eier zu retten, die erst ein paar Tage alt sind.

LG Bettina

Hallo

So wie ich festgestell habe schwimmt dir garnele nur noch seitlich:( Wie muss ich die Garnele zerlegen?? Die eier sind jetzt ne woche im unterleib.

Gruss

Also, wie man Garnelen fachmännisch zerlegt, weiß ich auch nicht.
Ich erspare das den Tieren - die letzte Ruhe hat auch eine Garnele mit Eiern verdient ;-)

Und du solltest auch bedenken, dass du die Muskel-Nekrose immer noch im Becken hast - die Chance, dass also die Jungtiere überleben ist höchstens 50:50.

LG Bettina

Hallo!

Verabschiede dich lieber von den Garnelen und mach keine solchen Experimente. Du solltest vorrangig versuchen dein Becken keimfrei/krankheitsfrei zu bekommen. Das sollte schon Aufgabe genug sein. Vorher brauchst du dich eh nicht um neue Garnelen zu bemühen.

LG Caro

Hallo

Danke! Ich mach jetzt jeden Tag wasserwechsel von 50%. Heute ist die SChwangere gestorben einer hat sie fallen lassen. Jetzt habe ich aber schon die nächste kranke gesichtet, hört dass den nie auf:( 3 sehen noch gesund aus. Die neuen sind eben auc hheute angekommen ich habe sie aber noch im Eimer mit wasser aus dem Beutel da ich nicht das wasser aus dem anderen Aq dazu geben will, da die sonst auch wieder angesteckt werden. Sprudler ist aberdrinnen.

Die Kranke die ich gesehen habe ist schon schwer befallen, aber sie läuft noch, soll ich sie rausnehmen. oder was soll ich mit ihr machen??

gruss

Hallo

In diesem Wasser halte ich auch Red fires und Tiger. Die Temp. Im Becken beträgt 24°C ist das nicht gut?? Was soll ich denn mit der Infiszierten garnele machen??

Gruss

Hallo,

Red Fire und Tiger sind nicht so anfällig wie Hummeln, habe ich mir mal sagen lassen.
Dann 3 Arten in einem Becken, kann sein daß sie sich nicht wohl fühlen.

Ups beim Link oben ist was falsch gelaufen, schau Dir das Datenblatt da mal an:

http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_caridina_breviata.jpg

Die infizierte Garnele würde ich alleine setzen, wenn Du kein Quarantänebecken hast, dann setz sie in eine grosse durchsichtige Blumenvase...oder hol Dir ein 5 Liter Plastikaquarium...

Hallo

Nein nein ich habe für jede Art ein becken, immer diese vorurteile:mad::(

Aktuelle Wasserwerte:

Ph:7.8
No3:7
no2: nn

Grüsse

Hallo,

das sind keine Vorurteile, es stand nirgends im Thread daß die 3 Arten in 3 Becken sind.
Den PH würde ich mal drücken, der ist meiner Meinung nach zu hoch, ausser der Züchter wo Du die Hummeln her hast hat dieselben Wasserwerte...frag da mal nach bei welchen WW der die sitzen hat...

Zurück
Oben