Get your Shrimp here

Hornkraut wächst nicht

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.966
Hallo Leute,

Habe am Montag neue Pflanzen für mein 120 Liter Becken gekauft, darunter waren zwei Vallisneria americana und 4 Echinodorus tropica. Der Verkäufer hat mir einen Stängel Hornkraut mitgegeben, da es recht schnell wachsen soll. Naja habe es nun an einer Scheibe mit einem Saugnapf befestigt, weil es sonst durchs ganze Becken geschwommen wäre und in irgend einer Pflanze hängengeblieben wäre. Naja so gut so schön, aber das gute Zeug ist bis heute kein cm gewachsen. Ich dachte das wächst so sau mäßig schnell? Oder dauert es doch, bis das Ding sich erholt und wächst? Ich meine es hängt da so zur Oberfläche gerichtet, aber seine Blätterchen sind geschlossen zur Spitze hin. also es geht nicht auf, wie die Cabomba, wenn morgens das Licht angeht, sondern bleibt geschlossen. Düngen tu ich mit der "Dennerle CO2 Professional" und mit einem Volldünger + Eisen von JBL (Ferripol)

lg
Tanja
 
Ja ich hatte auch einmal etwas Hornkraut gekauft. Es war die Variante mit sehr festen Blättern und das Hornkraut ist ebenfalls kein Stück gewachsen. :(
Nach etlichen Monaten meine ein Zweig jedoch einen Wachstumsschub hinzulegen und hört seitdem auch nicht mehr damit auf, jedoch hatte ich 3 Bündel davon gekauft und alle mitlerweile weggeworfen. Das Hornkraut fing mit der Zeit an sich zu zersetzen :(, bis eben auf den einen Trieb :D. Die sonstigen Pflanzen wuchsen jedoch wunderbar.

Grüße
Tobi
 
Hi,

naja dafür, dass Hornkraut eine der schnellst wachsenden Pflanzen sein soll, die es gibt, ist es aber schon merkwürdig, dass es nicht wächst, bzw. soll es ja pro Woche 10-20 cm wachsen. Naja vielleicht können, die, bei denen es super wächst ja mal was dazu agen ;)

lg
Tanja
 
also ich hab es auch

ich würde es net mit saugnäpfen machen sondern mit nem stein befestigen

und hast du düngekugeln im becken ???

mfg Daniel
 
Hallo,
so schnell geht das auch nicht mit neuen Pflanzen!
Die müssen sich auch erst mal "eingewöhnen" und Wurzeln bilden. Das Hornkraut bildet auch "Luftwurzeln" die dann dafür sorgen, dass genug Nahrung für das Wachtum aufgenommen werden kann.

Das dauert dann aber auch schon ein Paar Tage länger ;)
 
hi blue_Shrimp... wie ist eigentlich dein richtiger Name? *gg*

achso, ok naja die Pflanze hat mich wohl gehört, seit heute mittag richtet sie zum ersten mal ihre Blätter dem Licht entgegen und öffnet sich, die war immer so geschlossen. Doch nun tut sich was. Also gibts noch Hoffnung ^^

Dankeschön vielmals

lg
Tanja
 
Zurück
Oben