Get your Shrimp here

Hochzucken bzw Erschrecken bei Futtersuche am Boden.

tigerbeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.883
Hallo an Alle Garnelenverrückten.
Für mich wäre interessant ob jemand das auch schon mal beobachter hat das bei gewissen Stämmen(Becken) immer wieder so ein Verhalten auftritt.
Wie zu beschreiben: Garnelen suchen Fressen rund um den Futterplatz oder generell am Bodengrund und zucken immer wieder so erschrocken in die Höhe beim Piddeln und zucken panisch von der Stelle weg.
Eines dieser Becken hat sehr wenig Bodengrund und im großen Futterplatzbereich überhaupt nur die blanke Glasscheibe und genau da passiert es oft.
Als ob irgendwelche Parasiten oder Saugwürmer am Boden warten würden die die Garnelen bei der Futtersuchen erwischen und dann los werden wollen.
Hab schon mit guter Lupe und Perfekter Ausleuchtung oft nachgeschaut ob ich was finde.
Nichts -keine Saugwürmer,keine erkennbare Parasiten usw
Deswegen meine Frage hat das wer schon mal beobachtet bei seinen Tieren und kann mir weiterhelfen.
Lg Tigerbeli
 
Hi,
dieses Verhalten kenne ich, die Ursache leider nicht, ich mache es wie Du schaue nach ob da was ist und finde nichts. Allerdings zeigen sie das selbe Verhalten wenn sie eine Planarie berühren.
 
Garnelen suchen Fressen rund um den Futterplatz oder generell am Bodengrund und zucken immer wieder so erschrocken in die Höhe beim Piddeln und zucken panisch von der Stelle weg.
Eines dieser Becken hat sehr wenig Bodengrund und im großen Futterplatzbereich überhaupt nur die blanke Glasscheibe und genau da passiert es oft.
Als ob irgendwelche Parasiten oder Saugwürmer am Boden warten würden die die Garnelen bei der Futtersuchen erwischen und dann los werden wollen.
Allerdings zeigen sie das selbe Verhalten wenn sie eine Planarie berühren.
Da liegt doch die Lösung des Problems anzunehmenderweise schon auf dem Präsentierteller:
Planarie glatt und glitschig = gefährlich
Glasplatte glatt und vom Futterplatz evtl. auch leicht glitschig = suggerierte Gefahr

Tigerbeli, ich würde ganz einfach mal nur paar Millimeter vom zur Seite geschobenen Sand wieder auf die freien Flächen schieben (richtige Abdeckung) und beobachtenen ob das Spring-weg-Verhalten aufhört.
Wäre doch ein Jammer für die Tiere beim Fressen (lebensnotwendige Tätigkeit) ständige Panik erleiden zu müssen. :( :( :(
 
Hallo Hans
Danke fürs schreiben.
Interessant das ganze.Ja Planarien hatte ich zum Glück noch Nie.
Aber merkst du eine Beeinträchtigung der Garnelen wie weniger Vermehrung,langsameres Wachstum etc ? Wie Lange tritt es bei Dir schon auf und wurde es mal besser oder schlechter?
Bei mir beobachte ich das ganze schon etliche Monate wenn nicht schon länger.
Hallo Katzenfische
Ja das ganze ist leider auf Bodengrund genau das selbe Verhalten.Deswegen wundert es mich was da los ist.
Lg Tigerbeli
 
Hei, das hatte ich mal in einem neu eingerichteten Becken...das hatte Hydra und jede Menge so dünne weiße Würmer..als dann meine neuen Wildbienen ankamen, haben sie ständig diese Sprünge gemacht...das sah nicht gesund aus...hatte damals noch Guppys und hab da 2 oder 3 Neugeborene rein..die haben alle Würmchen und warscheinlich auch Hydra gefressen und seitdem war nix mehr..die Guppys kamen zurück zu ihren Eltern und alles war gut...
VG Monika
 
Hallo Monika
Ja ich hab keine sichtbaren Würmer oder Hydren im Becken.
Schlag mich tot- aber wie Hans berichtet ich sehe nichts, selbst mit der normalen 4 fach Lupe am blanken Glasboden.
ABER ein BEISPIEL: ich züchtete schon 4 mal erfolgreich Amanogarnelen im Brackwasser nach und schaute dann mit der "EXTREMEN" Lupe immer mal nach den Larven auf der Scheibe und bemerkte winzigste Würmer an der Scheibe im Brackwasser mit der 60 fach vergrößerungs Lupe.Welche so normal nie sichtbar wären.
Egal irgendwas stört die Neos vielleicht kennt das Verhalten noch wer.
lg Tigerbeli


 
Hi,
habe leider keine Antwort, kann auf jeden Fall nur hinzufügen, dass meine Amanos ab und an mal beim abweiden auch so weg hüpfen.
An den Scheiben aber eigentlich gar nicht nur manchmal, wenn sie auf dem Bodengrund oder den Steinen ihre Algen futtern.
Ungeziefer ist da aber keines, kommt auch nicht oft vor, nur manchmal eben.
Es scheint sie auch nicht groß zu beeinträchtigen weil danach futtern sue ganz normal an der Stelle weiter. :switz:
 
Hey

In meinen Becken beobachte ich dies nur bei den Bienen und den Pintomischern. Sie tun dies jeweils, wenn ich ihnen Sticks füttere und sie sich ums Futter streiten. Deshalb nehme ich an, dass sie sich gegenseitig erschrecken oder zwicken…
 
Hy Milou
Ja das kann ich bei mir nicht beobachten ,die schrecken hoch bzw hüpfen hoch alleine ohne zutuen anderer Garnelen.
 
Hallo an Alle Garnelenverrückten.
Nur durch Zufall entdeckte ich nach ewigen suchen nach der Ursache einen Saugwurm auf einer Garnele der kurz darauf wieder verschwand was auf einen leichten Saugwurmbefall hinweist und damit als einzige Ursache in Frage kommt.Leider.
Lg Tigerbeli
 
Zurück
Oben