Get your Shrimp here

HMF vs. Schwamm vs. xx-Filter

Hallo Graviel-Loken

keine Panik !!!
eigentlich ist das gar nicht kompliziert, aber hier sind halt die Profis unterwegs.
( ich gehöre nicht dazu )

Als Filter würde ich einen ganz einfachen Schwammfilter nehmen mit Luftheber.
google mal nach "sera l60", so was in der Art reicht.
Mehr brauchs nicht.

keep it simple !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir grade mal angesehen, dann hab ich aber schon wieder eine Pumpe außerhalb des Beckens stehen, was ich vermeiden möchte.

Hallo,

Mit einem einfachen Innenfilter, der nur aus Filterschwamm und Pumpe besteht wird es auch klappen.
Ggf. musst du ihn noch Garnelensicher machen. Nicht nötig ist das z.b. beim eheim Aquaball. Er hat einen sehr feinen Schwamm und saugt so leicht und großflächig verteilt direkt über den Schwamm ein, dass er schon eher ein kleiner HMF ist.

Hallo
solche kleinen Schwammfilter gibt es auch mit einer kleinen Umwälzpumpe dran.
aquael pat mini etc

Gerhard

@Garviel_Loken
ich betreibe in meinem Cube aktuell den Dennerle Eckfilter (Innenfilter) der eigentlich bis jetzt einen ganz vernünftigen Eindruck macht.
Im 54 L Becken habe ich schwamm mit Luftheber, Die Lösung überzeugt mich nicht so richtig. Die Pumpe vibriert leicht, kommt Sie irgendwo gegen -> gibts Geräusche und das Brummen ist auch immer da. --> Ich habe insgesamt 3 verschiedene Membranpumpen getestet, keine konnte mich vollends überzeugen. Die aktuell verwendete Schego Optimal noch am meisten.

Für den Neustart des Beckens stand ich jetzt vor der Entscheidung Bodenfilter oder was HMF und habe mich dann für die Aquael 500 mit Filterschwamm entschieden.
Da hast du eben den Filterschwamm als Element, aber anstelle des Lufthebers eine Zirkulationspumpe.

Gründe (Vielleicht helfen Sie dir bei der Entscheidung)
- Aufwand Bodenfilter: ca. alle 1,5 Jahre Komplett neu aufsetzen. @Kim, das schaffe ich nicht in 6 Stunden :pray: Mein 54 L Becken läuft jetzt 8 Jahre und wird jetzt zum 3. mal neu gemacht (Also in etwa doppelte Standzeit)
- Die Aquarell ist günstig, sollte ich mich doch nochmal für den Bodenfilter entscheiden kann ich die Aquael dafür verwenden
- einfachere Wartung/Reinigung
- Günstiger Preis

just my 2cents.

Grüße,
Andy

Zurück
Oben