Get your Shrimp here

HMF oder doch lieber Fluval Außenfilter 204?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
26.132
Hallo,
ist für mein 112l Aquarium ein Fluval 204 Außenfilter oder ein HMF Filter besser? Werde da eig nur Guppys und grüne Algegarnelen halten.

Wenn jemand sagt hmf wäre besser, weil die Babys nicht ind en Filter kommen. Das sollte kein problem sein, weil ich alle schwangeren Fische/Garnelen in mein 25L becken tun würde :).

Und bei einem hmf, kann man doch von meinem Sprudler die Pumpe einfach nehmen oder? Oder sind es spitiele membranpumpen? Wo gibt es die den sonst zu kaufen die membranpumpen?

MfG
Danke

Hallo,

das ist eine Glaubensfrage. Besser ist sicher keine der beiden Filtervarianten. Beide werden ihren Job erledigen.
Einen HMF sieht man halt ständig wogegen vom Aussenfilter nur das Steigrohr und der Einlauf im Becken zu sehen ist. Beim HMF hat man hingegen kaum Wartung.

Die Idee mit dem Umsetzen von schwangeren/tragenden Tieren halte ich jetzt für nich ganz so durchdacht. Angenommen Du setzt ein adultes Guppyweib ins winzige Becken, in dem auch noch jede Menge junge Garnelen rumkrabbeln. Ob da noch viel übrigbleibt von den Junggarnelen? ;)

Ja das mit dem Umsetzen werd ich noch überlegen. An meinem 112l AQ ist halt nur eine Ecke richtig Dicht bepflanzt. Da könnten sich die zwar verstecken, aber wenn Sie dan mal rauskommen könnte es ja sein das die gefressen werden :(

Zurück
Oben