Get your Shrimp here

HMF mit welchem Filter / welcher Pumpe?

Bis dahin durchforste ich das Forum mal nach Empfehlungen für Wassertest-Koffer. (soll nicht ja nicht zu OT werden hier ^^)
Mach dazu mal nen Thread auf, wenns noch keinen gibt.
Die Frage ist, ob Du das wirklich brauchst...der kostet nen haufen Geld und die Reagenzien sind nicht ewig haltbar. Außerdem sind Messfehler bei den Tröpfchen sehr häufig.
Manchmal ist es besser, das einen Profi machen zu lassen.
VG Monika
 
Mach dazu mal nen Thread auf, wenns noch keinen gibt.
Die Frage ist, ob Du das wirklich brauchst...der kostet nen haufen Geld und die Reagenzien sind nicht ewig haltbar.
Per Suchwort "Testkoffer" wird sich vielleicht ein passender bestehender Tread finden.
 
Ich bevorzuge für mich notwendig erscheinende Einzeltröpfchentests mit dazugehörigem Fotometer von Wasserpantscher.at
LG Winni
 
Selbstredend entstehen unmittelbar am Heizstab erhebliche Temperaturschwankungen. Da habe ich mich wohl vorher unglücklich ausgedrückt.
Und ich meinte eben (bei Vorfiltervariate) die Temperaturschwankungen im Hauptfilter.
:banghead: Ist ja bei meinem Aquatlatis-Biobox-Filter auch so. Muss man erst über andere reden um die eigenen Ungereimtheiten zu bemerken? Morgen wird die Heizung in die Beckenströmung umplatziert. Optik muss an zweite Stelle rücken. Heizung gehört in die starke Strömung zur schnellen, gleichmäßigen Verteilung
@Hazweio-Winni , danke Dir :faint:
 
Moin,

bzgl. der Temperaturschwankungen:
Wenn wir mal annehmen, dass das Volumen hinter der Matte 1 Liter beträgt und der Heizstab 25 W hat, dann wäre der Temperaturanstieg bei stehendem Wasser (also ohne Heranführung neuen Wassers und Abtransport des geheizten Wassers) ca. 0.25 °C pro Minute.
In der Realität werden diese 0.25 °C natürlich nicht erreicht, da ständig neues (kühleres) Wasser nachströmt.
Bei einem Volumenstrom von 120 Liter pro Stunde wäre das Wasser hinter dem Filter nach 30 Sekunden ausgetauscht.
Von den dann 0.125 °C kann man getrost noch etwas abziehen, da es ja permanent getauscht wird.
Es ist also davon auszugehen, dass es hinter der Kammer im Vergleich Heizung an / Heizung aus zu Schwankungen von weniger als 0.1 °C kommt.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Bakterien davon nichts mitbekommen.

Ich habe das jetzt mal nur grob mit geratenen Parametern überschlagen.
Es ist ferner vereinfacht dargestellt (stehendes Wasser), aber da in der Realität aufgrund des Austausches noch geringere Schwankungen zu erwarten sind, soll es so ausreichend sein (und ist auch einfacher nachzuvollziehen).

@Katzenfische
Ich lese übrigens die Bereiche, zu denen ich antworte schon genau.
Außerdem habe (und hatte) ich hier keinen Lieblingsfeind. Ich habe es gerne exakt, eindeutig und reproduzierbar. Wenn es dann in der Vergangenheit so aussah, dass ich mich auf Einzelne eingeschossen habe, sah das eben nur so aus. Wenn jemand viel Falsches schreibt, muss er damit rechnen, dass dieses dann korrigiert wird.

Schönen Gruß
Markus
 
Es ist also davon auszugehen, dass es hinter der Kammer im Vergleich Heizung an / Heizung aus zu Schwankungen von weniger als 0.1 °C kommt.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Bakterien davon nichts mitbekommen.

Ich habe das jetzt mal nur grob mit geratenen Parametern überschlagen.
Es ist ferner vereinfacht dargestellt (stehendes Wasser), aber da in der Realität aufgrund des Austausches noch geringere Schwankungen zu erwarten sind, soll es so ausreichend sein (und ist auch einfacher nachzuvollziehen).
Hallo,
ersteres, dann kann ich ja beruhigt sein,
zweiteres, gut dargestellt - danke.
 
Die Konstruktion ist gelinde gesagt suboptimal. Man hätte die Heizung einfach hinter die Filtermedien setzen können. Aber davor? :banghead:
In der Filtereinströmkammer ist halt Platz, weil nichts anderes drin ist und die Strömung schön dran vorbei zieht.
In der Filterausströmkammer ist halt die Pumpe drin und dann würde der Kasten noch grösser und die Strömung ist in jener Kammer nicht so gut.
Ich stell dann eine Pflanze davor und gut isses.
 
Zurück
Oben