Get your Shrimp here

HMF mit Kreiselpumpe

leon4rd

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.665
Guten Tag!

Kurze Frage( nach fast endlosem suchen :D):

Ist es empfehlenswert, einen HMF mit einer kleinen Kreiselpumpe( Aqua Flow Mini,300l/h) zu betreiben?
Ich habe vor kurzem ein Garnelenbecken geschenkt bekommen und wollte den momentanen Filter "aufrüsten", um ihn dann auch dezent hinter javamoos verschwinden zu lassen.
was sagt ihr dazu?

...vielen Dank schonmal für Antworten!

Aqua Flow Nini ist dein aktueller Filter?

prinzipiell spricht da nix dagegen.......und solange die garnelen nicht durch oder über die filtermatte in den ansaugraum kommen kann denen auch nix passieren....

das ist der aktuelle filter, das becken läuft im moment super, ich wollte das aber gerne aufrüsten, zum einen um die filterleistung zu erhöhen und zum anderen um den filter zu verstecken.
vielen dank für die schnellen antworten!

wie groß ist dein becken??
sry grade vergessen zu fragen

Mattenfilter ist immer vorzuziehen.
Mach das!

Die Garnelen kommen nicht durch den Schaumstoff. Wie soll das denn gehen. Jungtiere werden auch nicht eingesogen, weil die Anströmgeschwindigkeit minimal ist.

300 L/h ist in einem 30L-Cube fast schon etwas viel (10 Umwälzungen pro Stunde = eine Umwälzung in 6 Minuten), aber kleiner Pumpen gibt es ja kaum.

Ich kann die Pumpe zum Glück noch ein bisschen drosseln, mal schauen was das so gibt;)
ich hab ein 40 liter kleines becken als garnelenbecken, daneben steht noch der 500 liter bruder als gemeinschaftsbecken.
hat jemand eine ahnung, wie ich das am besten nachrüste?
das becken läuft seit ca 4 wochen, pflanzen wachsen bestens, garnelen( blue tiger) sind aktiv!
ich wollte das vielleicht nächste woche bei einem WW nachholen, mal schaun, hab nämlich grade ein trächtiges weibchen.

indem die durch die maschen durchkrabbeln, wenn eine zu großporige matte gewählt wurde......
Dann wählt man in weiser Voraussicht eine Matte mit einer geringeren Porengröße? ;) Gibts standardmäßig in 3 Porengrößen. Ich habe die mittlere und da krabbeln keine Junggarnelen durch. Noch dazu bei einer Mattenstärke von 5cm!

Zurück
Oben