Get your Shrimp here

HMF läuft nicht

Darlos

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.060
Habe mir jtz einen hmf für meine 450l pfütze gekauft und verstehe nicht wieso er nicht laüft...

An die pumpe wurde der Adapter angeschlossen (4), an den Adapter die beiden schläuche angeschlossen
und dann die beiden enden an die luftrohre angeschlossen und das ganze ins aquarium getan...
Aber irgendwie passiert da nichts...

Hat jemand Vllt eine Idee, woran es liegen könnte?

Moin,

verstehe deinen Text irgendwie nicht.......sorry...:(

Gruss aus Detten

Andreas

Ein Bild wäre ganz gut.

Die Luftpumpe ist hoffentlich gut dimensioniert für zwei TLH?
Welchen Querschnitt haben die TLH?
Und was ist das für ein Adapter?

Grüßle Miro

s1.************.net/file/d/3181/2hcoybyx_jpg.htm

Pumpe = halilea v10 und der hmf ist ein profiline hmf für 60cm hohe aquarien.
Die pumpe und der hmf wurden zusammen bestellt und für einander empfohlen.

Den Durchmesser kann ich leider nicht ausmessen da ich nicht zuhause bin.
Wenn ich nachher Zeit habe werde ich es nochmal genauer beschreiben.

LG

Also nochmal, es handelt sich um einen hmf Profiline Filter (60 cm) betrieben durch eine halilea v10.
Auf der Webseite wird die pumpe für den hmf empfohlen.

Was gibt es an Zubehör?

- 2m verbindungsschlauch
- halilea v10 pumpe
- schaumpatrone mit glasfuß
- siporax
- 2 luftheber
- verbindungsstück mit 4 auslässen

1. Schaumpatrone auf den glasfuß gesetzt
2. Siporax in die schaumpatrone gefüllt
3. 2m verbindungsschlauch in der Mitte geteilt
4. Jeweils ein Ende vom schlauch an die luftheber gesteckt
5. Luftheber ebenfalls in die schaumpatrone gesteckt
6. Das verbindungsstück an die halilea v10 gesteckt damit ich nun beide Schläuche daran befestigen kann.
7. Die beiden anderen schlauch enden (von dem lufthebern) an das verbindungsstück gesteckt.
8. Die beiden anderen auslässe vom verbindungsstück mit einem kleinen schlauchstück verbunden. (Damit keine Luft austritt)
9. Das ganze an die richtige Stelle im aquarium gesetzt und den Stecker der halilea v10 gesteckt

So die halilea v10 macht zwar ramba zamba aber aus den lufthebern kommt kein Wasser.

Hoffe das ganze ist nun etwas verständlicher

LG

Moin,
bei mir geht das Foto leider nicht.
kommen denn Luftblasen aus dem Luftheber? :)
Viele Grüße

Leider tut sich garnichts im Becken aber alle Verbindungen ect sind dicht und wenn ich den schlauch abziehe kommt auch Luft.

Edit ah gefunden

"Mobiler HMF Reaktor ProfiLine P60-1
Für Aquarien mit 60 cm Höhe. Aquarienvolumen bis ca. 300+ Liter.

Mit 2 Lufthebern (max. ca. 2 x 800 L/h = 1.600 L/h)."
p60-1-270.jpg

Code:
[COLOR=#333333]1. Schaumpatrone auf den glasfuß gesetzt  [B]OK[/B][/COLOR]
[COLOR=#333333]2. Siporax in die schaumpatrone gefüllt [B]OK[/B][/COLOR]
[COLOR=#333333]3. 2m verbindungsschlauch in der Mitte geteilt  [B]OK[/B][/COLOR]
[COLOR=#333333]4. Jeweils ein Ende vom schlauch an die luftheber gesteckt [B]OK[/B][/COLOR]
[COLOR=#333333]5. Luftheber ebenfalls in die schaumpatrone gesteckt [B]OK[/B][/COLOR]
[COLOR=#333333]6. Das verbindungsstück an die halilea v10 gesteckt damit ich nun beide Schläuche daran befestigen kann. [B]OK[/B][/COLOR]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif][COLOR=#333333]7. Die beiden anderen schlauch enden (von dem lufthebern) an das verbindungsstück gesteckt. [/COLOR][/FONT][B][FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif][COLOR=#333333]OK [/COLOR][/FONT][/B]
[COLOR=#333333]8. Die beiden anderen auslässe vom verbindungsstück mit einem kleinen schlauchstück verbunden. (Damit keine Luft austritt) [/COLOR]j[B][COLOR=#333333]a sollte gehen das sich der Druck die beiden anderen Wege sucht[/COLOR][/B]
[COLOR=#333333]9. Das ganze an die richtige Stelle im aquarium gesetzt und den Stecker der halilea v10 gesteckt[/COLOR]

Versuche mal bitte nur ein Luftschlauch an die Pumpe anzuschließen nacheinnander. Ohne die Verteiler und teste das ob Wasser gefördert wird. bzw kommt luft durch deine Luftheber?
Genug Power sollte die Pumpe haben um die zu betreiben eigentlich.

Anhänge

• hmf_funktion.jpg
    hmf_funktion.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 29
  • 2008-09-14_Eck_HMF-Skizze.jpg
    2008-09-14_Eck_HMF-Skizze.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 38
Moin,

das Bild (ersetzt die Sterne durch ************) ist leider nicht wirklich brauchbar, besser wäre ein Bild von den Steigrohren.

Kommt den Luft/Blubbern aus den Steigrohren? Wenn ich das richtig interpretiere, nein?

LG

Bilder bekomm ich mit dem tablet leider nicht hochgeladen :-(

Also aus dem Verteiler Ventil kommt Luft...
Wenn ich in den schlauch puste kommt Luft durch den hmf...

Aber wenn der schlauch an den Verteiler angeschlossen wird passiert garnichts mehr...

Klar bekommt man die mitn Tablet hochgeladen. Ich mach hier auch alles mit Android-Tablet!

hast du Rückschlagventiele wenn ja versuche es mal ohne.
Das wäre jetzt so eine Vermutung.

Bilder hochladen geht echt nicht mit meinem Samsung 10.2

Die pumpe ist aus...
Komischerweise kommt ja ordentlich Luft aus der pumpe.
Und wenn ich in den schlauch puste funktioniert der hmf...

Aber sobald ich pumpe und schlauch miteinander verbinde kommt nichts als wenn die Luft einfach so verschwindet...

Das geht leider nicht da der schlauch von pumpe zu Verteiler gartenschlauch größe hat und von dem Verteiler nur Mini schläuche abgehen :'(
Ich hab echt keinen Plan woran es liegen könnte, die Luft kann doch nicht einfach verschwinden ^^

Ja das stimmt :D
Und eigendlich sollte das ja auch möglich sein nur ein Schlauch anzuschließen. So schaut es bei meinen aus.
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362156980786.jpg
    uploadfromtaptalk1362156980786.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 62
Bei der Heilea V10 ist so ein 4 fach Adapter bei. Ein dicker Schlauch zur V10 und 4x 4/6mm Schlauchabgänge hast du da auch die ungenutzten Abgänge dicht gemacht?

Gruß
Markus

Ja ein Stück schlauch abgeschnitten und beide verbunden.
Vom Prinzip her funktioniert meins genauso wie auf dem Bild zusehen nur ohne die Regler.

Ich werd aber trotz rumprobieren echt nicht schlau aus meinem oO

Wenn du die Luftschläuche ins AQ hängst(schön Tief), wie Stark Blubberts da? Normal müsste da bei der V10 richtig die Post abgehen.

Bzw. ich hab noch eine Idee. Kann es sein dass der Kurze dicke Schlauch an der Pumpe nicht besonders Fest sitzt?

Zurück
Oben