Get your Shrimp here

HMF bewachsen lassen?

moni112233

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.272
HAllo,

hab mal wieder ne Frage zum HMF.
Habe gelesen, das man den mit Javamoos bewachsen lassen kann. Würde ja auch viel schöner aussehen, aber wie und wie oft machen ich denn dann da die Matte sauber?

Schönen Gruß
Moni

Hallo
Das praktische an einem HMF ist ja, dass er praktisch wartungsfrei ist, das heißt, man muss ihn fast nie suaber machen. Nur wenn die Matte sehr fein oder das Becken stark besetzt ist, kann es mal nötig sein, die Oberfläche des HMF mit einem Schlauch abzusaugen.
Ich selbst habe auch "erst" seit 1,5 Jahren einen HMF in einem Garnelenbecken, musste ihn aber noch nie reinigen.
Man erkennt deutlich, dass man ihn reinigen muss, wenn der Wasserstand hinter der Matte mehrere Zentimeter abfällt. Erst dann muss Die Matte wie von PhiL beschrieben gereinigt oder ganz ausgetauscht werden - und das kann mehrere Jahre dauern.

mfg
Joe

Heyhey, also ich hab auch in jedem Becken einen bewachsenen HMF, sieht super aus und ist wirklich total unkompliziert. Musste bisher noch nie irgendwas dran machen, läuft seit ca 1 Jahr.

Moin,

ich habe meine bisher immer mit Javafarn und Moosen bewachsen lassen. Blau mag zwar schön sein, aber nicht das Maß der Dinge ;)

Und bisher hab ich ja nur Fischchen gehalten, die einen höheren Durchsatz als Nelchen hatten. Und auch nichts davon wegknabberten. Gewechselt hab ich nach 2 Jahren immer noch nicht und auch nicht gewaschen. Der Wasserstand war gerademal 1 cm gefallen.

Zurück
Oben