Get your Shrimp here

Hitze

Larso

GF-Mitglied
Bewertungen
92
Garneleneier
8.002
Moin !

24 , 25 , 26...ich kratze an den 27 Grad.
Brauche ich nur noch nen Dip und Garnelen pulen kann ich seit
ich 7-8 bin.
Habe mir 2 Säcke Eis besorgt.
Wahrscheinlich etwas zuviel zu schnell rein gehaun.
Obwohl die Temperatur nur um 1-2 Grad gesunken ist, haben
sich einige Nelis gehäutet.
Den Ventilator brauche ich gerade für meinen Rechner.
Amanos und CR ... was können die denn so ab ?
Ab wann kommen die mir freiwillig mit dem Dip entgegen ?
In diverser Fachliteratur ...ach lassen wir das...
Gibt es Erfahrungswerte ?
Ausgeglichen scheinen mir die Tierchen nicht zu sein.
Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl wenn ich jetzt schlafen gehe.
(Hatte Nachtdienst )

Gruß Lars

Achso...edith und P.S. sagen, 30 Liter Cube, sowieso schon nicht einfach...

Hallo Lars,

bis 30°C geht... Ist aber sehr grenzwertig. Bei 27°C musst Du Dir noch keine Sorgen machen. Wobei CR schon relativ empfindlich sind was die Temperatur angeht. Amanos können ziemlich viel ab, um die must Du Dir keine Sorgen machen.

Lass an kritischen Tagen die Beleuchtung aus, das heizt nur zusätzlich auf. Ein Ventilator wirkt Wunder.

Viele Grüsse
Sandra

Hi Lars,

wenn du außerdem noch den Sauerstoffgehalt des Wassers erhöhen kannst, entweder mit einem Oxidator oder einem Sprudelstein, halten die Tiere höhere Temperaturen auch besser aus.

Cheers
Ulli

Wie lange kann / sollte man denn den Sprudler laufen lassen, damit nicht zuviel Sauerstoff im Becken ist? Oder kann gar nicht zuviel sein? Bei mir im Becken sinds jetzt knapp 29 Grad.:faint:Von meinen RF sehe ich derzeit nicht mehr soviele...

Hallo,

kein Wetter für Garnelenfreunde!

Bei mir im 30l- Becken waren es als ich aufgestanden bin schon 29 Grad!! :switz:
Den Hummeln geht es gut, wie es aussieht. 2 Kühlakkus sind schon drin, gleich kommt meine Lieferantin mit Ventilator und Luftpumpe...

Über die 29 Grad-Marke ist es bei mir noch nicht gekommen, aber bis dahin hatten meine Garnelen bisher keine Probleme.

@ Ann Katrin: Die Belüftung kannst Du immer anlassen. Wenn das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist, perlt er einfach aus - es gibt kein zuviel.

Hi Trine

Mit Sprudler kann man nicht "zuviel" Sauerstoff reinbringen, da wärmeres wasser weniger Sauerstoff aufnehmen kann als kälteres. Lediglich in unbewegtem Wasser und bei sehr viel Licht können Pflanzen für Sauerstoffübersättigungen verantwortlich sein. Ist aber meist kein Problem.

MfG.
Wolfgang

Hey Lars,

ich habe eben etwas Schlimmes erlebt: eine Amanogarnele saß plötzlich mitten in meinem Zimmer!!! :eek::eek::eek:
Sie hat wohl beschlossen, auf die Suche nach kühleren Gefilden zu gehen. Also kann ich nur warnen: Abdeckung nicht offen stehen lassen oder das Becken gut sichern!
Ich habe den Flüchtling eingefangen - sitzt jetzt fröhlich im Becken und tut unschuldig. Hoffentlich steht sie das durch!
Die Temperatur ist immerhin wieder auf 27 Grad runter.

So ein Schreck!!!

Ok, dank euch. Über mangelnde Wasserbewegung kann ich mich ja im Moment dank meines dollen Filters nicht beschweren:arrgw:

Also ich ahtte gestern kurzzeitig 30° im Moment 27° bis 28° aber allen Tieren eghts soweit gut... filtern tue ich über einen Luftheber.... läuft

Zitat Anja: Hey Lars,

ich habe eben etwas Schlimmes erlebt: eine Amanogarnele saß plötzlich mitten in meinem Zimmer!!! :eek::eek::eek:
Sie hat wohl beschlossen, auf die Suche nach kühleren Gefilden zu gehen.

Hallo Anja,

steht dein Fernseher in der Nähe ? Ich denke die wollte sich nur für das Spiel heute Nachmittag den besten Platz sichern :D:P

In meinem 60l RF Becken war gestern auf 32C° angestiegen. Meine armen AS haben sich schon verschanzt. Den Garnelen scheint es gut zu gehen. Jetzt läuft der Luftsprudler und einen PC Lüfter. Gestern sank dadurch die Temperatur auf 26C°. Ich hoffe, das alle es gut überstehen.

Hi,
bei mir sind es zur Zeit in den Aquarien im Zimmer unter dem Flachdach 29 Grad Wassertemperatur und das trotz Kühlakkus und Lüfterkühlung. :(
Sommer ist ja ganz schön, aber noch höhere Temperaturen brauche ich nun wirklich nicht mehr.

Viele Grüße
Peter

Nächste Woche solls ja erstmal wieder vorbei sein.....

Wir haben heute bei 28° auch ein paar Maßnahmen getroffen - und sind dadurch bei stetigen 25° gelandet *juhu*

Erstmal haben wir mit Eiswürfeln gekühlt und dann hat Männe einen PC-Lüfter an das Aquarium gebastelt. Sieht zwar jetzt nicht sonderlich schön aus (da vorne dran und mit diversen Kabelchen zur Steckdose führend) aber hilft!

Außerdem einen Sprudelstein versenkt, der sorgt nochmal zusätzlich für Oberflächenbewegung und Sauerstoff - und das Aquarienlicht ist aus.

Sieht zwar jetzt komisch aus, so mit dem Lüfter, den verschiedenfarbenen Kabeln und dem dunklen Becken - aber die Nelchen sind schon wieder deutlich aktiver :-)

Die Eiswürfel fanden sie wohl auch ziemlich spannend, sie sind sogar hingepaddelt, haben sich auf die nahegelegenen Pflanzen gesetzt oder sich sogar mal am Eis festgehalten. Häutungen gab es keine und alles in allem scheinen sie die Abkühlung eher genossen zu haben :-)

Liebe Grüße, und auf dass alle Nelen gut durch die heißen Tage kommen!

Hallo,
ich habe in fast allen Aquarien jetzt etwa 28 Grad und den Garnelen und Krebsen geht es offensichtlich gut. Da ich die Abdeckung offen stehen habe, denken die Fische ständig, es gäbe Futter und sind ganz aufgeregt am Wuseln. Aber ich denke, wenn die angesagten Gewitter kommen und damit die Abkühlung, dann geht das schon mal. Schlimm wäre, wenn die hohen Temperaturen jetzt wirklich ständig bleiben würden.
Gruß Eva

Heyho,

ich habe in einigen Becken aktuell 33°... betroffen sind Yellow Fire, Black Tiger, Black Bee, Platy und Feuerschwanz, ich sorge für kräftige Wasserbewegung durch Filter ohne Filtermaterial und alle Tiere sind wohlauf.
In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Tiere damit gut zurecht kommen, auch wenn sie 2 oder 3 Wochen hohe Temperaturen ertragen müssen.
Vielleicht hilft mein Beitrag dem einen oder anderen die aufkommende Panik etwas zu bremsen;) und bei 25° bis 30° braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen wenn ausreichend Wasserbewegung vorhanden ist.

Gruß Sigune

Hallo
In meinem 80 Liter Aquarium beträgt die Temperatur jetzt 27°C und meine Babaultis vermehren sich so stark,dass sie die Fire Red Garnelen verdrängen.Alle meine Babaultiweibchen sind schwanger.Bei niedrigeren Temperaturen wollen sie sich nicht so recht vermehren.Auch alle anderen Tiere fFühlen sich wohl.

Hallo zusammen,

das ist ja beruhigend, das die Nelen sich auch noch bei höherer Temperatur sich wohl fühlen.

Das witzige an meinen beiden Becken sind, das beide max 26 Grad haben, obwohl ich im 6. Stock wohne, also ganz oben (zum Glück keine Dachschrägen) und es bei mir in der Wohnung 30 Grad herrschen.

Ein Becken habe ich ja eh ohne Abdeckung und das grosse mit Abdeckung, da habe ich die Abdeckung hochgestellt.

bei 25° bis 30° braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen wenn ausreichend Wasserbewegung vorhanden ist.

Hi

Oberflächenbewegung um genau zu sein den diese Fördert den Gas austausch dh dadurch wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert ... den wie schon hier geschrieben wurde nicht die Temperaturen sind das eigentliche Problem sondern der Sauerstoffmangel bei hohen Temperaturen ...

Hi Enrico,

jepp hast recht, da darf es auch richtig wirbeln, aber die Strömung muss sich nicht zwangsläufig auf die Oberfläche beschränken, die Tiere kommen sehr gut damit klar und vermehren sich auch weiter.

@ all: kommt gut durch die warmen Sommertage mit euren Tieren.:)

Gruß Sigune

Zurück
Oben