Get your Shrimp here

hilfeeeeee alle garnelen sterben und sind schwach

Muto

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
19.169
hi
hatte so 16 rc´s im becken.hab neulich 7 blaue baby as dazu bekommen.alles ging gut.dann hab ich mir ne bio co2 anlage aus dem zoo handel gekauft.seid dem ich sie richtig angeschlossen habe, sind alle garnelen schwach.3 sind schon gestorben.und die anderen schwimmen nicht mehr sondern krabbeln nur rum.wenn ich sie berühre machen sie nichts.sie bewegen nur leicht ihre arme.und sie stehen in der ecke ganz oben und schnappen nach luft.hatte die ganze zeit eine sauerstoffanlage angeschlossen.0 nitrit ist im wasser.was soll ich machen???ich kann sie bestimmt nicht mehr retten.

Moin Muto,

hast du denn die CO2-Anlage schon wieder vom Becken genommen?

Grüße Jan

Hallo,

Klingt nach einer Co2-Vergiftung.

1. Co2 abschalten
2. Sauerstoffanlage bzw. Blubberstein wieder rein ins Becken!

lg

Hallo Muto,

klemm die CO2-Anlage ab.
Dann miss den pH-Wert und die KH, anhand deren kannst Du dann den CO2-Gehalt bestimmen (dabei hilft diese Tabelle).

Cheers
Ulli

Hi Muto,

KH 17 ist aber sehr hoch.
Hast Du das eventuell mit der GH verwechselt?
Oder stimmt mit der Testflüssigkeit etwas nicht?

Cheers
Ulli

ne ist wirklich so.hab jetzt 50% wasser gewechselt.

und an dem tag,als ich die co2 anlage gekauft habe,habe ich perlkraut gekauft.aber vorher abgewaschen und so.

Hi Muto,

nur abgewaschen? Oder eine Woche gewässert mit täglichem Wasserwechsel?
Falls Du das nicht gemacht hast - raus mit der Pflanze, und im Aquarium Wasser wechseln. Viel Wasser. Gern 70% oder mehr.

Ging es den Tieren nach dem Wasserwechsel besser?

Cheers
Ulli

Also Perlkraut lässt sich dann auch nicht ausschließen! Diverse Düngemittel, etc...

Aber WW war jetzt schon einmal die beste Lösung!

Ich würde dennoch weiterhin versuchen so viel Sauerstoff in das Becken zu pumpen, wie es dir möglich ist. Natürlich kein Schaumbad, aber...

Grüße

Jan

nach dem ww ist noch eine garnele gestorben.sie war ganz weiß.und die pflanzen und das co2 hatte ich gestern erst gekauft.beides ist draußen.

Wie sieht's denn aus mit dem Licht heute Nacht?

Ich persönlich tendiere bei solch heiklen Situationen immer mehr dazu, das Licht anzulassen, damit die Pflanzen ihre Arbeit nicht auch noch einstellen. Natürlich nur, wenn sie vorher wenigstens eine kurze Ruhephase hatten. Aber selbst dann, scheint es mir sinnvoller unter gegebenen Umständen die Nacht zum Tag zu machen!

Grüße

Jan

Das Licht war die ganze Nacht an aber leider sind alle ausgewachsenen Tiere gest.Nur einpaar Jungen leben noch.

Moin Muto,

das ist ein Mist. Und vor allem, weil man nicht wirklich weiß, was genau es ist / war! Jetzt hoffen wir mal, dass die kleinen durchkommen.

Grüße

Jan

um sicher zu sein ob es eine co2 vergiftung oder wegen den pflanzen war,war ich heute beim zoohändler.die meinen die pflanzen waren schon 5 tage im becken und an co2 liegts nicht.aber mein ph und kh wert soll übertrieben hoch sein.nitrit oder nitrat sehr wenig.was soll ich wegen ph und kh machen?die waren nach dem wasserwechsel immernoch hoch.

was hast du bitte für eine Gh wenn deine Kh bei 17° liegt..das kann eigentlich garnicht sein...es sei denn du hast ne kalium-tablette reingeworfen.
hast du lochgestein im becken? oder sonstige steine?
kein wasser aus der leitung kann 17kh haben..das wäre so gut wie nicht genießbar...ich wohne in berlin und wir haben schon hartes wasser une ich habe 8°kh

ich weiß einfach nicht, was du dagegen machen kannst...ph senker heben meistens kh an...deswegen.
ersteinmal, wie schon erwähnt, hast du i-welches gestein im becken?

ja ich glaube es ist lochgestein -.-'
es ist ein weißer stein mit vielen löchern.

Ob ein Stein Kalk abgiebt, kann man - soweit ich hier gelesen habe und mich erinnern kann - mit Essig herausfinden? Essig drauf träufeln und wenn's schäumt, dann ist er kalkhaltig!

Grüße

Jan

Zurück
Oben