Get your Shrimp here

Hilfe :-(

compieequeen

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
132
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.696
Hallo,
letzten Montag ist mir beim Füttern (6 Salmler, 2 Cpos und 2 Corydoras u. Schnecken im 60 l Tetra Aquaart) dummerweise die ganze Dose mit Granualt ins Becken gefallen :-(((
In Windeseile war das ganze Becken trüb und natürlich sank alles zu Boden. Hab dann direkt einen großen Wasserwechsel gemacht und hab so gut es ging, den Boden abgesaugt.
Natürlich blieb das Wasser erstmal trüb.
Auch am nächsten Tag noch. Die Filter (einmal einen großen Dennerle Eckfilter und einen kleinen) hab ich natürlich auch saubergemacht.
Mittwoch habe ich dann wieder das Wasser gewechselt sowie heute. Eigentlich gings von der Trübung her auch wieder, aber heute ist mir aufgefallen, dass das Wasser echt faul riecht :-(((
Hoffe, dass sich das vielleicht jetzt doch irgendwann wieder legt.
Kann ich alternativ noch was tun? Eichenrinde, Seemandelbaumblätter zusätzlich rein? Oder muss ich jetzt den ganzen Boden erneuern??? Das wär natürlich echt übelst.....
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, würd mich echt freuen!!!!

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

Wie geht es denn den Tieren?
Aber nun zum Hauptproblem. Wenn da wirklich eine ganze Dose reingefallen ist dann bekommt man bestimmt nicht alles abgesaugt vieles wird in den Boden abgesackt sein.
Da das Wasser nun faulig riecht ist die Wahrscheinlichkeit das es kippt doch recht hoch. Ich würde erstmal empfehlen Wasserwechsel regelmäßig d.h alle 2 Tage zu machen. So etwa 30%. Und den Boden weiter absaugen. Die Filter wenn dann bitte nur im Wechselwasser ausdrücken und dann wieder einsetzen. Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein was man noch machen könnte. Wie du schon sagtest im schlimmsten Fall muss alles raus.
Wenn das geschehen sollte dann hast was vor Dir.
Ich wünsche dir viel Glück weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim, ich hoffe, dass ich es vielleicht mit den Wasserwechseln hinkriege. Den Tieren gehts gut. Die Salmler hatte ich wohl eben etwas geschockt, hatte 80 % Prozent Wasser gewechselt und es war auch ziemlich kalt. Da schwammen die armen völlig orientierungslos an der Oberfläche, hatten etwas wie ein Trauma, taumelten nur noch..... Aber jetzt haben sie sich Gott sei Dank wieder gefangen und schwimmen wieder ganz normal.
Ich hab hier noch einen neuen Dennerle Filter, so einen neueren Aussenfilter für die Nanoquarien, den wollte ich eh demnächst an das 60 l Becken machen, die beiden anderen wären dann erst noch parallel mitgelaufen.
Soll ich das evt. jetzt schon machen? Vielleicht ist noch ein gut funktionierender Filter angebracht???
 
Das wäre vielleicht nicht schlecht. Auch im Hinblick darauf das du evtl alles tauschen muss hättest du dann einen filter der nicht zu stark belastet ist und zweitens einen der schon etwas eingefahren ist. Das macht die Sache evtl leichter. Versuche mal das du solange das Wasser wechselt bis der Geruch allmählich immer weniger in Zeitabständen gesehen wird.
Dann hast du das gröbste überstanden. Bei solchen Aktionen ist es sicher auch gut immer darauf zu achten das das neue Wasser in etwa die gleiche emperatur hat wie das Ausgangswasser. Denn sonst ist es noch mehr Stress als es eh schon ist für die Tiere.
Hast du eigentlich feinen oder eher groben Bodengrund?

Viel Glück weiterhin
Kim
 
Hi

ja, alle filter die du hast ans Laufen bringen, mach jeden Tag so einen Wasserwechsel wie vorhin.
oder auch zwei mal am tag 50%, sieh zu das du so viel es gehtt von dem zeug raus bekommst.
Die gefahr das das becken umkippt ist enorm!

wenn es dir möglich ist, nimme alle einrichtungs gegenstände raus (steiene wurzeln ect) und saug mit ner mulmglocke alles gut ab.
Wo du mit ner glocke nicht hinkommst nimm den schlauch und dann eben vorsichtig...

viel glück!
 
Ich nochmal,

ich habe das auch schon gehabt. Jedoch ist bei mir übermässig viel in meiner Abwesenheit gefüttert worden. Es war auch ein 54l Becken. Es hat am Ende 6 Wochen gedauert bis es sich wieder eingependelt hat. Einen Teil des Bodengrundes habe ich auswechseln müssen. Ich habe damals auch 2 zusätzliche Filter angeschlossen. Glücklicherweise musste ich keinen Ausfall beklagen. Einige der Tiere leben heute noch in meinem 190l Becken.
Also den Kopf nicht hängen lassen und weiter machen.

Gruß
Kim
 
Danke Ihr Lieben!
Werde dann jetzt den Filter sofort anschließen. Ich habe eher groben Bodengrund, den von Elos. Hatte meine 2 Krebse auch erst seit 2 Wochen und war sooooo froh, dass sie sich eingelebt hatten und jetzt das :-(
Na ja, ich werd dann weiter das Wasser wechseln, den Filter noch anschließen, wie siehts denn aus mit Seemandelbaumblätter oder diese Erlenzäpfchen, oder belasteten die das Wasser dann noch zusätzlich?
 
Ich denke das die das Wasser nicht belasten werden. Die Erlenzäpfchen denke ich kannst du unbesorgt einsetzen. Bei den Seemandelbaumblättern bin ich mir unsicher.
Die Tiere werden den Stress schon meistern. Wie lange gibt es das Becken den schon?
Gruß
Kim
 
Das Becken läuft schon 3 Jahre.
 
dann wird es schon gut werden. Du wirst sicher merken das es von Tag zu Tag besser wird!!
Versuche den Boden etwas aufzuwühlen beim Absaugen. Damit du wirklich sovie wie möglich von dem Futter weg bekommst. Und jetzt mindestens 1 Woche nich füttern und wenn dann nach der Woche ganz ganz langsam wieder damit beginnen!!!!

Lieben Gruß
Kim
 
Hi ! Versuch den Resrvefilter über Kopf einzubauen , sodaß die Strömung über den Bodengrund geleitet wird .Damit bläst Du permanent die Rest nach oben . Wechsle nach ein paar Tagen die Richtung . Der Eckfilter macht Dir zwar das Wasser klar aber der Bodengrund bleibt unberührt . Alternativ könntest Du einfach eine kleine Umwälzpumpe/Sauerstoffpumpe auf den Boden richten . Gruß Jens
 
Danke Jens, das ist eine gute Idee ;-) Mach ich sofort.
 
Ach Herr Je :eek: Drücke Dir die Daumen, daß alles wieder ins rechte Lot rutscht...
 
Guten Morgen,

Ich hoffe deine Situation entspannt sich mit dem neuen Filter ein wenig. Hast du immer noch eine Trübung im Becken?
Kannst du eigentlich deine Wasserwerte messen? Wenn ja wäre schön wenn du sie mal posten kannst. Hoffe sie fallen nicht zu schlecht aus.
Dir weiterhin viel Glück und erfolg.
Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben