Get your Shrimp here

Hilfe!!!!!

Pinkrose

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.922
Hallo,

Ich habe heute morgen ein Riesen Problem entdeckt ich habe die meisten meiner Garnelen tot gefunden. 6 konnte ich noch aus dem Wasser retten und habe sie jetzt in einem Kübel mit teils frischem teils Wasser aus dem Aquarium.

Ich denke das das davon kommt das irgendjemand gestern an dem Co2 rumgedreht hat und das zu stark war ich habe es gestern noch abgedreht aber ich dachte nicht das zu viel drinnen war.

Was soll ich jetzt machen?

Hallo,

Ich habe heute morgen ein Riesen Problem entdeckt ich habe die meisten meiner Garnelen tot gefunden. 6 konnte ich noch aus dem Wasser retten und habe sie jetzt in einem Kübel mit teils frischem teils Wasser aus dem Aquarium.

Ich denke das das davon kommt das irgendjemand gestern an dem Co2 rumgedreht hat und das zu stark war ich habe es gestern noch abgedreht aber ich dachte nicht das zu viel drinnen war.

Was soll ich jetzt machen?

Hatte das gleiche Problem schon mal bei meinem Becken. Hatte mir eine BioCo2-Anlage selbst gebaut und mich bei der Rezeptur verschätzt. Natürlich ist zu dem Zeitpunkt dann auch noch meine Pumpe kaputt gegangen und die Garnelen sind der Reihe nach "eingeschlafen".

Was recht schnell geholfen hat war, dass ich mit einer Membranpumpe ordentlich Sauerstoff in das Becken gepustet hab und sofort das Co2 abgestellt hab. Die Tiere übrig gebliebenen Tiere wurden ganz schnell wieder munter. Hoffe du kannst die restlichen Tiere auch retten.

Hatte das gleiche Problem schon mal bei meinem Becken. Hatte mir eine BioCo2-Anlage selbst gebaut und mich bei der Rezeptur verschätzt. Natürlich ist zu dem Zeitpunkt dann auch noch meine Pumpe kaputt gegangen und die Garnelen sind der Reihe nach "eingeschlafen".

Was recht schnell geholfen hat war, dass ich mit einer Membranpumpe ordentlich Sauerstoff in das Becken gepustet hab und sofort das Co2 abgestellt hab. Die Tiere übrig gebliebenen Tiere wurden ganz schnell wieder munter. Hoffe du kannst die restlichen Tiere auch retten.

Soll ich die Tiere wieder in das Becken geben?

Hallo,

wenn Du sicher bist, dass es am CO2 lag, kannst Du nach ordentlicher Durchlüftung die Tiere wieder einsetzen. Wie oben beschrieben treibt eine Belüftung mittels Membranpumpe und Sprudelstein viel CO2 aus dem Wasser und reichert es mit Sauerstoff an.

Hallo,

wenn Du sicher bist, dass es am CO2 lag, kannst Du nach ordentlicher Durchlüftung die Tiere wieder einsetzen. Wie oben beschrieben treibt eine Belüftung mittels Membranpumpe und Sprudelstein viel CO2 aus dem Wasser und reichert es mit Sauerstoff an.

Und wo soll ich sowas an einem Sonntag bekommen?
Was mach ich wenn ich sowas nicht habe?

Ich habe es mal probiert mit einem Sieb probiert durch den ich Wasser ins Becken schütte.

Hallo,

ich denke wenn Du schon Wasser gewechselt hast, die CO2 Zufuhr abgestellt oder wieder eingestellt und bereits einige Zeit vergangen ist, könnte sich der Sauerstoffgehalt wohl wieder eingependelt haben. Wenn Du keine Belüftung hast, kannst Du durch Bewegung der Wasseroberfläche oder durch heben des Filterauslaufs über die Wasseroberfläche ebenfalls eine Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff erreichen. Grundsätzlich bleibt zu überlegen, ob das Becken nicht ohne Co2 auskommt. Wenn Du die vermutlich ohnehin gestressten Tiere jetzt wieder umsetzen möchtest, solltest Du sie möglichst langsam wieder an Temperatur und Wasser des Beckens gewöhnen.

Und wo soll ich sowas an einem Sonntag bekommen?
Was mach ich wenn ich sowas nicht habe?

Ich habe es mal probiert mit einem Sieb probiert durch den ich Wasser ins Becken schütte.

Oh ich dachte du hättest sowas wohl. Das beste wird wohl sein, wenn du, wie schon erwähnt wurde, den Filterausgang über die Wasseroberfläche hebst und somit für viel Sauerstoff sorgst.
Eigentlich müsste es recht schnell gehen, dass wieder genug Sauerstoff in dem Becken ist. Aber bloss die Garnelen in aller Ruhe umsetzen. Nicht das sich dein Stamm noch weiter dezimiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein paar haben es ja doch überlebt.

Zurück
Oben