Get your Shrimp here

Hilfe

sonne2110

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.093
bin quasi neueinsteiger.

habe gestern das 20l dennerle genau nach anleitung erstbefüllt....
heut morgen war das wasser trüb..
was hab ich falsch gemacht oder ändert sich das nach den wasserwechsel wieder??
wievele stunden licht wird benötigt??

Hi das sich das wasser trübt ist normal washast du für
einen Bodengrund drin?
Bei feinem sand kann es bis zu 5 tagen dauern bis das wasser klar wird.
Hast du den Bodengrund vorher richtig durchgespült?

MfG

Sterklis

Achso,

das mit dem licht ist egal ob an oder aus, es kommt auf dem Standort an.
Wenn du schon Pflanzen drin hast soltest du es auch so 6-8 stunden an haben.
Da sie bei licht O2 Protuzieren und ohne licht den gelösten O2 im wasser verbrauchen.

MfG

Sterklis

danke

danke für die antwort....
habs das komplett paket gekauft, zuerst ist so ein nährboden drin und dann den schwarzen garnelenkies....den ich vorher gewaschen habe..

der standort ist eine ecke, wo nicht gerade viel tageslicht hinfällt

Hi,

in der Einfahrphase tun Aquarien die seltsamsten Dinge.
Ich würd's einfach mal so hinnehmen. Bis sich das Gleichgewicht eingependelt hat, werden noch viele Dinge passieren ;), Algen, Bakterienschleim, Kahmhaut, ...
Entgegen den Aussagen des Herstellers würde ich auch kein Wasser wechseln, sonst bringst Du das sich einstellende Gleichgewicht jedes Mal wieder durcheinander.

Cheers
Ulli

hi

glaubt das tut dem keinen abbruch?
da steht nach 3 tagen,nach 4 usw....ca 50%

Hi,

ich weiß, was da steht ;).
Aber die Bakterien im Filter passen ihre Anzahl dem vorhandenen Futter (also Ammonium, Nitrit etc) an - und wenn Du mit dem Wasserwechsel diese Stoffe austrägst, bilden sich weniger Bakterien, als wenn alles einfach bleibt und sich einpendelt. Solange Du noch keine Bewohner im Becken hast, ist ein hoher Nitritwert doch wurscht, den Pflanzen ist der Wert egal...

Cheers
Ulli

weitere fragen

:rolleyes:und was ist deine erfahrung- wie lange soll ich das licht so eingeschalten haben?
sag mal die filterbewegungen merkt man kaum oder?
und lt händler soll ich 2 wochen warten mit dem besatz, lt beschreibung 1 woche?

Hi,

bei mir ist das Licht zwischen 10 und 12 Stunden an, je nach Bepflanzung. Je schnellwüchsiger, desto länger lasse ich es an.
Eine Mittagspause mache ich nur in einem Becken (und ausgerechnet dort hab ich ein entschiedenes Algenproblem :rolleyes:).

Den Filter kannst Du einstellen, der müsste oben so ein Drehrädchen haben. Ich lasse den bei mir so auf halber Kraft laufen, so dass sich das Wasser ein wenig bewegt, es die Garnelen aber noch nicht wegpustet. Ich halte Red Fires in dem Becken, die finden so ein bisschen Strömung ganz gut.

Ich würde lieber länger warten, zu kurz eingefahrene Becken sind für Garnelen gar nicht gut.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben