Get your Shrimp here

Hilfe!

HerrLehmann

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.109
Brauche dringend euren Rat.
Habe heute vormittag Haarnixe, die ich 2 1/2 Tage gewässert hatte, in mein Hummel und mein Red Fire Becken gepflanzt ...
UND jetzt ist fast alles tot!!! :eek:
Habe noch ein paar die zuckten in einen Eimer mit Wasser aus einem "gesunden" AQ und einem ordentlichen Schuß GarniSafe getan, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Was mache ich jetzt mit dem AQ´s, ausser die toten Tiere zu entfernen? Muss ich jetzt das ganze AQ auseinander nehmen?

Bitte um schnelle Antwort
:confused:

Hallo,

Erstmal möchte ich Dir mein Beleid ausrichten...

Ich würde WW machen, und über Aktivkohle filtern, zum entgiften.
Ggf. auch die Haarnixe entfernen und extern weiter wässern, die 2,5 Tage waren anscheinend zum leidwesen der Garnelen zu wenig.. :(

lg

René

Danke für dein Beileid ....
leider habe ich in den Becken keine einzige lebende Garnele mehr .... :(
Von daher werde ich wohl einen kompletten WW machen ... sollte ich alle Pflanzen nochmal wässern und die Einrichtung abkochen? Oder verflüchtigt sich das aus dem Kies etc. ?

Hi Chrischan,

das ist natürlich herb. Du hast mein Mitgefühl!
Ich würde auf jeden Fall die Haarnixe rausnehmen und separat nochmals mindestens eine Woche weiterwässern, sowie im Becken einen sehr großen Wasserwechsel machen, deutlich über 90%.

Das sollte dann reichen.

Cheers
Ulli

Tach.

Ich habe jetzt einen krassen WW gemacht und das Becken komplett geräumt. Alle Pflanzen wässern jetzt in einem Eimer und ich hab die toten Garnelen abgesaugt. Zu meinem Bedauern war der Stamm schon auf weit über 150 Tiere gewachsen, sah man vorher gar nicht so deutleich.

Ich werde die Becken nächstes Wochenende neu einrichten und bis Weihnachten neu einfahren. Dann zieht eine Rückenstrichtestgruppe ein, bevor ich neue Tiere ordere...

Danke nochmal für die Hilfe.

Hi,
das ist ja wirklich sehr dumm gelaufen...
Die armen Tiere.Wo hattest du die pflanze denn her?
Ich kenn mich damit gar nicht aus,was da so gefährlich sein kann an ner Pflanze.Dünger,oder sowas?
Naja das tut mir auf jeden Fall leid...
Ich würde das Nixenviech aus Frack schon in den Müll werfen...

ich würde das zeugs auch wegwerfen ... das das so fatale folgen ahben aknn wenn man eine pflanze nicht wässer war mir bisher nicht bewusst.. hast mein beileid... das ist echt ziemlich krass

Ja er hat sie ja sogar gewässert...das ist es ja was mich so geschockt hat...
Ich hab meine Cabomba nur ein paar Stunden gewässert...
Ich hab ja noch keine Bewohner,aber ich hoffe die war nicht mit irgendwas verseucht...

hi
ich hab bis jetzt auch vorher nicht wirklich was gewässer ich fand das bisher zu übetriben mit dem wässer aber jetzt seh ich die sache ganz anders .is schon schokieredn wie schädlich das zeug für manche bewohner ist ...nur umd die algen loszuwerden

grüsse niva

Zurück
Oben