Get your Shrimp here

Hilfe zur Bepflanzung

Weidenfee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.660
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu in Sachen Aquarium und deshalb bitte ich die etwa doofe Frage zu entschuldigen ;)

Morgen solls losgehen - mein Freund und ich wollen uns die ersten Pflanzen für unser 25-Liter-Garnelenbecken holen!

Bisher hab ich nur Erfahrungen in Sachen Triops - und die sind in Sachen Bepflanzung ja nun relativ anspruchslos ;)

Bei den Garnelchen solls da schon anders aussehen - wir wollen ihnen eine schöne Landschaft zum verstecken, grasen und hausen einrichten!

Ich hab mich natürlich schon entsprechend eingelesen aber irgendwie bin ich mir gerade bei den Pflanzen trotzdem noch total unsicher... ich hoffe zwar, dass die Leute aus dem Aquaristikfachhandel mir morgen noch etwas weiterhelfen können (dort hat man sich sogar auf Wirbellose spezialisiert!) aber ich dachte ich frage jetzt doch hier nochmal nach, vorsichtshalber.

Vorne sollen in jedem Fall Mooskugeln in das AQ - genauso wie Sagittaria. Ansonsten hatte ich an Javamoos bzw. Süßwassertang gedacht. Allerdings weiß ich um ehrlich zu sein nicht, wie ich die Pflanzen am besten 'setze' damit sie gut wachsen und es gleichzeitig natürlich auch etwas schön aussieht :D

Hat jemand Tipps für mich, in welchem Abstand ich die Pflanzen setze und evtl. auch noch ein paar Ideen zur weiteren Gestaltung?

Es soll in jedem Fall noch Mangrovenholz mit rein, das haben wir sogar schon hier ;) Sollte ich das Holz so lassen, oder wäre es sinnvoll es auch ein wenig zu bepflanzen? Oder ist das relativ egal, solange das weitere AQ schön begrünt ist?

Danke schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Weidenfee

Was du vorhast hört sich schon mal sehr gut an.
Ich würde als Bodengrund schwarzen Kies nehmen musst halt darauf achten das er farbecht ist. Der Abstand bei den Pflanzen muss dir halt gefallen.

Hallo,

sehr schön sieht es aus, wenn Du das Moos auf die Wurzel aufbindest.

Die Sagittaria nimmst Du aus dem Topf und pflanzt jedes Pflänzlein mit genügend Abstand zu den anderen. Sie sollen ja wachsen und nciht gleich im ersten Moment schon dicht stehen.

Die Mooskugel legst Du einfach an einer schönen Stelle auf den Kies.

Achte drauf das alles harmonisch zueinander steht. Anfangen tust Du mit der Wurzel auf die das Moos gebunden wurde. Stell sie nicht einfach in die Mitte, sondern irgendwo etwas asymetrisch.Vielleicht rechts eher hinten die Wurzel, eher links hinten bis mitte vorne die Sagittaria und die Kugeln irgendwo wo es schön dazu aussieht.

Ich würde dann noch pflegeleichte rötliche Pflanze als Kontrast wählen, z.B. eine Ludwigia oder Rotalla rotundifolia.

Viele Grüsse
Sandra

Hui - danke für die fixen Antworten!

Also Kies haben wir schon. Wir haben farbechten weiß/schwarzen-Kies mit 1-3 mm gewählt. Der sieht schonmal gut aus ;)

Kann ich das Moos einfach mit Angelschnur auf das Holz anbinden? Sowas hatte ich mir nämlich auch schon überlegt, aber dann war ich mir nicht sicher, ob das so einfach geht oder ob das Moos da dann nur 'rumliegt'.

Gut, das mi der Sagittaria hatte ich mir auch so gedacht - vielen Dank! Wie viele Pflanzen nehm ich denn da so für den Anfang? Ich dachte, dass ich erstmal nicht sooo viele nehme, damit sie sich ausbreiten können - aber zu wenig will ich natürlich auch nicht haben...

Achte drauf das alles harmonisch zueinander steht. Anfangen tust Du mit der Wurzel auf die das Moos gebunden wurde. Stell sie nicht einfach in die Mitte, sondern irgendwo etwas asymetrisch.Vielleicht rechts eher hinten die Wurzel, eher links hinten bis mitte vorne die Sagittaria und die Kugeln irgendwo wo es schön dazu aussieht.

Danke für den Tipp - ich hätte die Wurzel einfach reingesetzt *hust* :o

Aber so klingt das natürlich gleich schon viel 'authentischer' - da merkt man halt, dass ich da noch keine Erfahrungen habe ;)

Ich würde dann noch pflegeleichte rötliche Pflanze als Kontrast wählen, z.B. eine Ludwigia oder Rotalla rotundifolia.

Das ist auch ein klasse Tipp - ich hab hier nämlich auf vielen Bildern schon rötliche Pflanzen gesehen, wusste aber nie, wie diese heißen. Gehören die eher in den Hintergrund oder mehr nach vorne?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe - ihr seid klasse! :cool:

Hallo,

eine Stengelpflanze sollte eher in den Hintergrund.

Wie gross ist den das Aquarium?

Du solltest auf jeden Fall nicht zu sparsam mit der Erstbepflanzung sein. Zur Not müssen später überzählige Pflanzen wieder raus.

Zum Aufbinden kannst Du z.B. Angelsehne nehmen, oder auch einen anderen Faden. Nur eben keinen Draht oder so.

Viele Grüsse
Sandra

Javamoos und süßwassertang auf der Wurzel festbinden. entweder die Mooskugeln in den Halbschatten oder in die volle Beleuchtung. Sie braucht auch genug platz in der strömung zum Rollen. jetzt würde mich noch mal interressieren, welche sagittaria -art du meinst!??

Also das Aquarium ist ein 25-Liter-Aquarium, leider hab ich die Maße jetzt nicht da...

Ich dachte an Sagittaria subulata - aber da bin ich flexibel bzw. ich würde mich morgen mal auf den Rat aus dem Aquaristikfachhandel verlassen :o

Und noch mal für die ganz doofen: Ich mach den Bodengrund soweit fertig, beginne einen Teil des Wassers einzugeben und kann die Pflanzen dann einfach einsetzen - und die machen dann soweit den Rest?

Ich weiß - das sind wirklich doofe Fragen aber in meinen Garnelenbüchern steht alles über Garnelen, und weniger über Pflanzen. Und in dem Aquarienbuch, dass ich mir besorgt habe steht diverses über Technik, Fische und Eingewöhnung - aber wieder kaum etwas über das Grünzeugs :rolleyes:

Hallo,

Ich mach den Bodengrund soweit fertig, beginne einen Teil des Wassers einzugeben und kann die Pflanzen dann einfach einsetzen - und die machen dann soweit den Rest?
Richtig, Bodengrund rein, Technik rein und dann die Pflanzen. Welchen Rest sollen dann die Pflanzen machen? Wachsen? Ja, das tun sie von selbst ;)

Sagittaria subulata
Ich würde Dir eher eien Kombination aus Marsilea hirsuta und Eleocharis acicularis empfehlen, das sind recht einfach zu haltenden Pflanzen. Sagittaria eigentlich auch, aber die kann bei wenig Licht recht hoch werden. Eine Alternative ist noch Echinodorus tennelus.

Viele Grüsse
Sandra

Danke Atahualpa, sowohl die Marseilea hirsuta als auch die Eleocharis acicularis gefallen mir wirklich sehr gut!

Hab ich gleich mal notiert! Vielen Dank!

Dann hoffe ich mal, dass das Aquarium am Ende auch so aussieht, wie ich es mir jetzt im Inneren Auge vorstelle ;-) Fotos folgen dann!

Zurück
Oben