Get your Shrimp here

Hilfe: Weißer Wurm an toter Schnecke

Frenja

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.444
Hi,

ich schon wieder.
Habe vorhin bemerkt, dass eine meiner Turmdeckelschnecken schon den ganzen Tag an einer Stelle liegt, fand ich komisch, aber wer weiß was die tut. Naja und als ich eben schlafen gehen wollte habe ich noch mal eben ins Becken geguckt und da huschte an dieser Schnecke ein weißer Wurm lang. War ziemlich schnell. Daraufhin habe ich hier gelesen und nun die Schnecke oder deren Gehäuse (ich glaube da ist schon nicht mehr viel drin, zumindest sieht man nichts mehr) und den Wurm aus dem Becken geholt. Er bewegt sich auch im Glas sehr schnell und sieht dem was man an Bildern findet wenn man nach Planarien googelt sehr ähnlich.

Mein Becken ist sehr neu http://www.garnelenforum.de/board/s...-und-an-weniger-Neue-habe-ich-gleich-2-Fragen
und nun weiß ich nicht, ob es nur ein Wurm war, wie schnell es viele werden, ob der mit der Schnecke kam, ob man irgendwas dagegen tun kan/muß/soll.
Noch sind ja keine Garnelen drin und wenn würde ich gerne versuchen ohne die Dinger zu leben und zwar bevor die Nelen einziehen. Kann mir da wer weiterhelfen bzw. habe ich was von Panacur gelesen, das ist doch Wurmkur oder? Bekomme ich die bei jedem Tierarzt und wenn ja, wie muß man die Dosieren?

Danke
Johanna
 
Tut mir Leid, dass ich noch einmal neu schreibe und nicht editiere, aber ich finde nicht wie das geht. Nachdem ich gestern noch (zu)lange hier nach Beiträgen gesucht und diese gelesen und dann heute morgen noch dieses Bild
Planarie.JPG
gemacht habe gehe ich stark davon aus, dass es sich um Planarien handelt.
Nun werde ich nachher gleich mal sehen ob ich heute noch Panacur bekomme, wenn ich das richtig verstanden habe kann man das nehmen. Oder sollte ich erstmal warten ob ich überhaupt mehr von den Dingern sehe?
Kann es sein, dass sie mit den Schnecken mitgekommen sind?

Gruß und danke für die vielen Forumsbeiträge (auch wenn die Nacht dadurch etwas kurz war ;))

Johanna
 
Danke, der Link ist sehr interessant. Aber wenn ich da so weiter lese komme ich doch wieder eher auf Planarien: "keilförmiger/dreieckiger Kopf" und "bescheint sie mit grellem Licht zieht sie sich oft klümpchenhaft zusammen", zudem verschwindet es ständig im Boden (von dem Glas). Weitere davon habe ich im Becken allerdings noch nicht beobachten können. Alle anderen Schnecken sind auch noch "fitt".

Hier noch mal ein Bild.
wurm.JPG
 
Danke, die Beschreibung könnte auch passen.

Hat sonst noch jemand eine Idee bzw. einen Hinweis was es sein könnte?
 
Die Unterscheidung von Egel und Planarie geht ganz schnell... Planarien gleiten wie Schnecken... Egel "laufen" ... setzen ein Ende auf und heben das andere vor bzw. nach...
Für mich sieht das aus wie ne Planarie, wegen dem Kopf.

LG, Mi
 
Danke. Dann ist es wohl doch ein Planarien. Es gleitet(auch an der Wasseroberfläche) ziemlich fix umher. Konnte ich eben im Glas wieder gut beobachten. In meinem Becken habe ich heute keine weiteren davon entdecken können und von meinen TDS konnte ich eben 6 beim aktiven Essen sehen und eine war noch eingegraben. D.h eine fehlt und eine habe ich ja rausgeholt weil der Wurm dadran war :(.

Gibt es einen Rat ob ich bei einem gesichteten Planarien schon etwas unternehmen sollte (Becken läuft seit einer Woche) oder sollte ich hoffen, dass der mit den TDS kam (Donnerstag) und es noch nicht viel mehr gibt? Wie schnell werden es denn viele?

LG
 
Zurück
Oben