Get your Shrimp here

Hilfe! Was kann das sein???

Silence

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.742
Hallo Zusammen.

Habe seit fast 2 Wochen ein 30er Nano-Cube am einlaufen. :hurray:

Gestern hab ich zum ersten mal die Pflanzen zurückgeschnitten. Hab leider keine Ahnung welche Pflanzen das sind. Meine Frau hat nach Aussehen ausgesucht. :o Aber eine davon ist pogostemon helferi und eine cabomba caroliniana soweit hab ich schonmal recherchiert...

So, jetzt saß ich eben ganz aufgeregt vorm Becken weil ich 4 so kleine (2-3mm) glasige Schnecken an der Scheibe entdeckt habe. Als ich mir fast die Nase am Glas plattgedrückt habe sah ich auf einmal auch kleine längliche weiße Punkte an der Scheibe herumkrabbeln/laufen/schwimmen... (<1mm) Nein, ich hab nichts getrunken!!! :rolleyes:

Was ist das??? Ich hoffe doch nichts schlimmes???

Konnte es leider nicht fotografieren, weil zu klein für meine Cam.
Mein erster Gedanke war weitere Schneckenlarven, kann das sein???

Das nächste ist das aus dem Stamm der Cabomba so lange Fäden herunterwachsen. Das sind doch bestimmt Wasserwurzeln, oder???
Wenn ja, kann ich die dran lassen??? Wenn nein, was machen???

Bin gerade so'n bißchen am verzweifeln...

Viele Grüße,

Christian.

Hi,

es sind wohl Hüpferlinge oder Muschelkrebse.
Jedefalls nix schlimmes.

Die Wurzeln kannst du dran lassen, aber auch genausogut abschneiden.
Wie du willst...

Hallo Christian,

das ist normal. Das sind wahrs. harmlose Scheibenwürmer (Nematoden).

Die Fäden sind normale Wurzeln. Wenn sie dich stören, zurückschneiden.

Im Grunde ist mit deinem Becken also alles planmässig :D Ruhig Blut - kann ja nichts passieren. Ist alles in den Griff zu kriegen, auch wenn wirklich mal was schief läuft. Wenn dir was auffällt frag einfach.

Schneckenlarven sind das nicht...
Ich würde jetzt eher mal auf stinknormale Scheibenwürmer tippen. Nix schlimmes, falls es die sind. Ohne Bild is halt einfach suboptimal :P

Edit: das mit der Cabomba hat sich wohl erledigt ;)

Hi Christian,

lass Dich nicht von unbekannten Krabbel- oder Kriechtieren, die Du plötzlich in Deinem Becken findest, stören - oder gar zur Verzweiflung bringen!
Meistens handelt es sich um harmlose, sogar interessante Mitbewohner, die man überhaupt erst bemerkt, wenn man sich - so wie Du es getan hast - die Mühe macht, sich die Nase an der Scheibe plattzudrücken.
Wenn sich die Kleinen doch irgendwann als Störenfriede erweisen sollten, kann man ihrem Treiben - mit ein paar guten Tipps, die Du hier sicherlich bekommst - ja immer noch Einhalt gebieten.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem neuen Becken! :-)

Liebe Grüße
Anja

Hallo Zusammen.

Danke für Eure schnelle Hilfe. Hab mittlerweile auch eine "Ungeziefer-Datenbank" gefunden... Hätte vor'm posten vielleicht ins Forum gucken sollen...

Bin ja erleichtert das das keine "schlimmen" Tierchen sind und das mit der Cabomba auch alles in Ordnung ist.

Ich hoffe ich bekomme es hin hier mal ein Bild vom AQ einzustellen, dann könntet ihr mir auch vielleicht bei zwei weiteren Dingen helfen.
1. Hab ich noch nicht herausfinden können was das für eine "Gras-Art" ist die wir eingepflanzt haben und was für eine Pflanze die "Blättrige" ist
2. Wieso wird die Mooskugel oben auf der Wurzel langsam von oben her braun??? Zu viel Licht???
und 3. Was könnte ich noch verbessern? Habt ihr Vorschläge???

Viele Grüße,

Christian

Anhänge

• DSC00006 klein.jpg
    DSC00006 klein.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 130
Hi,

zu den anderen Sachen kann ich jetzt so nichts sagen, aber die Mooskugel könnte braun werden, weil sie mal längere Zeit ausserhalb des Wassers war und evtl. etwas angetrocknet war...

Welche "Grasart" meinst Du denn? Das hinten links (wohl eine Valisneria) oder das auf der Wurzel im Vordergrund rechts (könnte evtl. eine Lilaeopsis-Art sein?)?
& zur Mooskugel...ich will hier nicht mit Horrorszenarien anfangen, aber ich hatte auch mal eine...hab sie zu Beginn erstmal sicherheitshalber in ein Glas...dort wurde sie auch leicht bräunlich & das Wasser begann zu stinken, wie noch was...also behalte das lieber nochmal im Auge...oder jemand WEIß was los ist & kanns Dir genauer sagen...

P.S.: Schöne Wurzel :)

@ Insalata Mista: Die Anderen 2 Mooskugeln die auf dem Grund liegen haben diese Verfärbung nicht. Werde das mal im Auge behalten und sie zur Not rausnehmen. Ich finde eh das sie aussieht wie ein Ars.. :) Aber sag das nicht meiner Frau. Die hat sie nämlich mit Angelschnur da festgebunden... :D Wohl ein wenig zu fest... :p

Das Bodengewächs vorne links soll, glaub ich, Pogostemon Helferi sein und das vorne rechts aus der Wurzel soll eigentlich eine Moosart von Dennerle sein. Aber beim Händler wo wir sie gekauft haben waren sie so intelligent das Barcodeschild direkt über den Namen zu kleben, vorsichtig abziehen hat leider auch nichts gebracht, die Hälfte klebte noch dran...

Das Gras hinten links meinte ich. Weiß auch gar nicht so genau ob ich das evtl auch herausnehme. Da werden ein paar Blätter von so bräunlich matschig. Scheint vielleicht zu wenig Licht zu bekommen??? Kein Plan...:confused:

Viele Grüße,

Christian

Mit dem Pogostemon hast Du Recht. Schöne Pflanze, kann allerdings unter Umständen passieren, dass sie schießt, weil sie zu wenig Licht abbekommt. Mein Pogostemon wächst allerdings im selben AQ, mit der selben Beleuchtung einwandfrei (edit: & an der selben Stelle :P).
Wenn die Vallisnerie braune Blätter bekommt, kann das mal passieren, solange die Mehrzahl grün bleibt & auch neue Nachkommen, sterben die anderen wohl einfach auf Grund von Verletzungen oder natürlich ab...

Dein Becken sieht toll aus, Kompliment!

Wenn eine Pflanze braun und matschig wird, heißt das, dass sie fault.
Faulende Teile schneide ich immer mit einer Rasierklinge (oder einem höllisch scharfen Messer) ab, damit es sich nicht ausbreitet. (Auch wenn Du Stengelpflanzen einsetzt, solltest Du sie unten "abrasieren" - wenn eine Pflanze gequetscht oder geknickt wurde, fault sie oberhalb.)
Pflanzen, die zuwenig Licht bekommen, gehen entweder ins Längenwachstum und/oder bekommen nur noch winzige Blättchen und verkümmern.

Ich hatte in meinem Becken kein Glück mit Vallisnerien - die sind auch oft gefault und irgendwann "ausgestorben"... Vielleicht klappt es ja bei Dir!
Ach ja, und das mit der braunen Mooskugel kenne ich auch irgendwoher... Gestunken hat meine zwar nicht, aber sie fing an, sich aufzulösen. Ich denke, Du hat Recht und es liegt am zu strammen Aufbinden.

Liebe Grüße,
Anja

Danke, Komplimente hört man gern. Vor allem für's erste selbsteingerichtete Aquarium. Meine Frau war massgeblich beteiligt. :)

Die Vallisnerie werde ich im Auge behalten, da sind 3 bräunliche Blätter dran und sehen schon matschig aus. Will nachher eh noch das Wasser testen, dann werd ich mal probieren ob ich sie unten "abrasiert" bekomme. Haben uns extra dafür ne sauteure, 30cm lange Schere von J*L gekauft. Komisch ist wieder, dass die selbe Pflanze direkt am Heizstab schießt ohne Ende... Naja, werd's beobachten.
Muss denn alles braune gleich aus dem Becken oder kann ich das auch mal ein bißchen drin lassen, so zur Bakterienbildungs-Unterstützung???

Die Mooskugel werd ich heute Abend definitiv mit entfernen, die ist mittlerweile doch schon arg braun... Schade, sah eigentlich ganz gut aus.
Habt ihr ne Idee was ich da oben auf's Plateau pflanzen/binden kann? Bin für jeden Rat dankbar.

Was meint ihr eigentlich zu meinen Wasserwerten??
Also die letzten waren:

Temp: 22°
KH: 4°dKH
pH: 7
NO2: <0,01 mg/l
NO3: <0,5 mg/l
Fe: 0,1 mg/l

Hoffe die sind in Ordnung. Nitrit war bis dahin leider noch nicht messbar. Hoffe das dauert nicht mehr allzulang bis zum "Peak". Möchte doch endlich Nelen kaufen gehen...

Viele Grüße,

Christian.

hehe, ein sehr schönes becken!!! weiter so...
die mooskugel stirbt innen ab und aussen herum wächst sie nach, was in der kugelform ja nicht auffällt. wenn sie zu stramm gebunden ist kann es passieren das sie braun wird....weiter beobachten.
mir ist das zum glück noch nicht passiert, manchmal teile ich welche längs auf und binde sie dann auf tonröhren auf.

wenn du pflanzen frisch einsetzt entferne faulige teile an den wurzeln und schneide dieselben etwas zurück!

viel spaß mit eurem aqua, es werden sicher noch mehr!
lg ben

binde doch auf den ast an dem die kugel war etwas moos oder einen kleinen javafarn....ebenso auf die steine wenn du magst...sieht aber auch so gut aus.
garnelen lieben moose und weiden es ständig ab, die jungen finden dort unterschlupf. auch zum häuten verstecken sie sich gern im dickicht.....

Hi ich hatte das selbe Problem auch mal,das ganze Aquarium wahr voll davon.das kommt von Wasserleitung,Ich meine es ist in Leitungswasser drin.Ist zwar nicht schlimm nur auf dauer ist es auch nicht gut für die Fische.

Also ich habe das Problem so gelöst.

Ich weiß nicht mehr wie das zeug hieß.Bin mir nicht sicher,aber ich glaube irgend was mit Peroxid.Bin zu ein Zoofachnadel gegangen und die haben mir nur ein sehr kleinen Glas davon mitgegeben.Jeden 3 Tag 25-30 ml ins Becken geben.Sie werden sehen wie schnell sie wider weg sind.:)

Hi,

Nur kurz zu den Vallisnerien: die benötigen meist 1 bis 2 Monate um richtig anzuwachsen. Dabei ist es völlig normal, daß am Anfang die Blätter glasig und matschig werden. Einfach abschneiden oder abzupfen. Nach einer Weile treiben neue, frischgrüne Blätter nach. Also nicht gleich die ganze Pflanze entfernen, Vallis brauchen recht lange um sich den Wasserwerten anzupassen und weiterzuwachsen.

@Yilmaz: genau...einfach rein mit der Chemie ins Becken.....:banghead:

Danke für den Tip. Dann werd ich die Vallisnerie wohl nochmal ein bißchen pflegen. Mal sehen ob die sich wieder aufpäppeln lässt. Werd erstmal die braunen Blätter abschneiden und halt beobachten.

@Yilmaz: Eigentlich will ich nicht schon während der Einlaufphase mit Chemie rumhantieren. Bin Anfänger und sowieso eher misstrauisch gegenüber Chemie, deswegen hab ich mich ja auch hier an die Forumianer gewandt. Ich will ja nicht gleich in der Einlaufphase, die mir im Prinzip zu lange dauert, mit Chemie herumhantieren und gleich alles im AQ ausradieren und somit nochmal von vorne Anfangen müssen... Sorry... :no:

Javamoos für's "Plateau" klingt interessant. Habs mal gegoogelt und schau mal beim freundlichen Händler vorbei ob er sowas da hat. Das Moos soll ja wohl überall anwachsen...

Hallo Christian,

an der lichtexponierten Stelle dort oben könntest Du auch ein Büschel Riccia aufbinden, dabei wäre ein feines Haarnetz sehr hilfreich!

Sehr löblich, nicht sofort Chemie ins Wasser kippen gegen vermeintliche "Schädlinge", die man noch nicht einmal identifiziert hat!
Und dann auch noch vorbildliche Geduld in der Einlaufphase. Schön! :-)
Zum Javamoos kann ich nur sagen: die Garnelen lieben es! Und an so einer hellen Stelle wird es auch richtig buschig wachsen. Das wird toll aussehen und garantiert ein Lieblingsplatz...
Ach ja, nochmal zum Thema faulende Pflanzen: es geht halt nur darum, dass sich Fäulnisherde an einer Pflanze in der Regel ausbreiten. Ich wollte Dich nicht dazu anstiften, ständig an Deinen Pflanzen zu schnippeln - auch wenn Du so eine schöne Schere hast... ;-) Pflanzenpflege so einmal die Woche reicht nach meiner Erfahrung aus. Auch abgefallene Blätter u.ä. ruhig bis zum nächsten Wasserwechsel liegen lassen.

Liebe Grüße
Anja

Zurück
Oben