Get your Shrimp here

Hilfe was ist passiert ALLE Vallis kaputt in 2 tagen??

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
29.002
Hallo,

bin mehr als ratlos...
mal der reihe nach. vor 6 tagen hab ich bei meinem 260l becken einen normalen wasserwechsel gemacht..dabei ein bissl umgeräumt indem ich die muschelblumen von links nach rechts und den froschbiss von rechts nach links geschoben hab.
somit waren die muschelblumen mit ihren relativ langen wurzeln vorm ausströmer des außenfilters (jbl e900)
am nächsten tag komm ich nach hause, ist das ganze becken GRÜN :confused:
fische, krebse, schnecken alle unauffällig!!
hab gedacht kommt wahrscheinlich davon, dass durch die strömung die wurzeln ausgewaschen wurden, da vorher auf der linken seite wo die MUBLU zurst waren, eher wenig wasserbewegung war..
hab also nochmal 40l wasser raus und den filter gesäubert (wie immer, war eh fällig)
am nächsten tag war soweit wieder alles normal..nur ein paar WENIGE tds an der scheibe..
hab ich gedacht naja stellst den strömer so, dass er bissl mehr plätschert ins wasser (also das rohr ein wenig hoch gedreht)

dann bin ich donnerstag 11uhr weggefahren. samstag 17 uhr komm ich heim. sind ALLE (!!!!) vallisnerien gigantea und die normale (alle über 1m lang) völlig kaputt, vermatscht, braun, weich, zerfleddert?!?!?:eek: (also innerhalb 2 tagen)

was war denn da los??? weiterhin alle bewohner ohne irgendwelche anzeichen..keiner tot, alle TDS am/im boden, AS fleißig am matsche fressen, fische schwimmen, krebse laufen rum...
anubia ohne auffälligkeiten...
wasser riecht nicht und war klar...

hab jetzt das ganze zeug raus und wasser wieder gewechselt..

was könnte die ursache sein?? kann es sein, das durch das zuviele geplätschere den vallis was passiert ist???

hab leider keinen test da, kann also auch keine WW bestimmen.

zur info, ich dünge 2-3 mal wöchentlich mit easy carbo

danke fürs lange durchlesen

also vielen dank..das hat mir ja sehr weitergeholfen ;)
weißt du sonst noch was ;)

auf meinem easy carbo steht in dicken lettern :
kohlenstoffDÜNGER für wasserpflanzen :)

was steht bei dir ;)
ich nehm das nun seit 8 monatenb und seitdem wachsen die pflanzen extrem gut.
noch als ergänzung..das becken steht in der form seit 10monaten, in gleicher besetzung, gleichem filter, gleicher bepflanzung...

edit: und weil ich ja nicht unbelehrbar sein will hab ich gegoogelt und da find ich:
Easy-Life Pflanzendünger günstig bei ******
Kraftvoller und effizienter Kohlenstoffdünger für Aquarienpflanzen.

Hi

easy carbo ... ist irgend ein Industrie Alkohol + Algenex
(die Idee ist schon uralt! dh selbst zu Opas-Zeiten hat mann mit Wodka , Parafin, Zucker & Co herrum experimentiert wobei sich Wodka da am einfachsten macht da leicht erhältlich und einfach dosierbar)...

also es dient nur als Kohlenstoffquelle für deine Bakterien die dadurch den Mineralisierungsprozess schneller durchlaufen lassen(im Meerwasserbereich seit Jahren bekannt und wird von vielen so genutzt) und als Abfall fällt dabei CO2 für die Pflanzen ab ...
aber der Mineralisierungsprozess läuft auch ohne dieses Zeug statt dh aus ~1g Trockenfutter wird bei dessen kompletten Unsetzung ~1200mg an CO2 frei gesetzt ... aber auch ~1200mg an Sauerstoff verbraucht ...

und was das easy carbo ... angeht was Algen killt kann auch andere Pflanzen killen !

also ich weiß jetzt echt nicht...
auf der flasche steht in blau ganz oben
EASY LIFE
und drunter in weiß
EASY CARBO

??? hast du mal gegoogelt..da find ich das nur so???
was auch immer es ist...es ist ja wohl nicht die ursache das plötzlich meine vallis ALLE auf einmal hops gehen..zumal ich es vor diesen 2 tagen nicht rein hab...

EDIT hab oben nochmal editiert..wollte es nicht als Link einstellen...

und nochmal..das funktioniert nun schon fast 1 jahr so, und mag vielleicht verbesserungswürdig sein, aber doch nicht der grund für den plötzlichen totalausfall aller pflanzen, jung wie alt

also ich weiß jetzt echt nicht...
auf der flasche steht in blau ganz oben
EASY LIFE
und drunter in weiß
EASY CARBO

...

EASY LIFE ist der Name der Producktserie !

davon gibt es dann zB
EASY LIFE easy carbo
EASY LIFE pro Fito
EASY LIFE flüssiges Filtermedium

und noch einige andere Produckte aus der Serie EASY LIFE gibt es zukaufen

ebenfalls nachtrag ;) danke..das produkt kenn ich nicht..

und trotzdem: das ist doch eher nicht die ursache für ein wikrlich plötzliches kaputt gehen aller pflanzen aber eben NUR der vallis..alle zum gleichen zeitpunkt.
die pflanzen waren unterschidelich alt, mit ablegern etc..

Hi

Vallisneria sind schon kleine Mimosen dh größere Veränderungen mögen sie zB garnicht da kann es vorkommen das sie im extremfall weg sterben ... häufiger kommt es vor das sie dann Wochenlang herrum bocken ...

ja aber es gab ja keine größere veränderung..ich hab nen wasserwechsel gemacht,..den mach ich aber regelmäßig immer in der gleichen menge, temperatur etc...

Hi

ich weiß nicht wie "Stabil" euer Leitungswasser ist ...

bei mir letzte Woche beim TWW ~830µS/cm an Leitwert und Heute lag der Leitwert bei ~970µS/cm ... Schwankungen von knapp 700µS/cm bis zu 1000µS/cm sind bei mir im Jahresverlauf im Leitungswasser völlig normal ...

hmm keine ahnung...ichmach in der regel keine wassertest..und nen leitwert kenn ich nur vom lesen...
wie schon erwähnt..das becken läuft so seit fast nem jahr..die vallis sind gewachsen wie hulle..hab alle 3 monaten oben kürzen müssen..
wasserwechsel mach ich immer aus der leitung...

keine ahnung...kann es am pätschernden wassereinlass gelegen haben??

Hallo Natalie76,

ohne die Wasserwerte zu wissen ist es nicht ganz einfach genaues zu sagen! Ich glaube, da sind einige Faktoren zusammen gekommen die die Vallisnerien nicht mögen. Deine WW, Filterreinigung und die Veränderung des Ausströmers haben bestimmt einen niedrigen pH Wert hochgebracht und das mögen Vallisnerien nicht. Nicht zu viel auf einmal verändern sollte berücksichtigt werden!

Beste Grüße

Roland

die Veränderung des Ausströmers haben bestimmt einen niedrigen pH Wert hochgebracht und das mögen Vallisnerien nicht.

Hi

dazu sollte mann genauer sagen das sie einen "plötzliche" Änderung im pH nicht mögen ... bei entsprechender Anpassungszeit ist es ihnen egal ob der pH bei 6 , 7 oder 8 liegt solange der wechsel relativ langsam von statten geht ...

hmm...na gut...
danke euch...was auch immer es war..blöd is allemal...

zumal ich echt nicht wusste, dass die so empfindlich sind, da ich nicht so wikrlich gut auf meine pflänzchen achte ;) und das geht schon lange gut hihi

ich hab sie jetzt bis auf 10cm abgeschnitten..meint ihr die werden nochmal was??

danke nochmal
Natalie

ich hab sie jetzt bis auf 10cm abgeschnitten..meint ihr die werden nochmal was??

Hi

ist durchaus möglich ...

ich habe meine Zeit als externer CO2 Zuführer schon länger hinter mir ... wärend meiner externen CO2 zufuhr wuchsen meine Vallisnerias relativ normal ... als ich diese Zufuhr einstellte und meine AQ´s wieder Belüfte Mickerten die letzten 2 Mutterpflanzen paar JAHRE (2-3) vor sich hin dann auf einmal fingen sie an los zulegen jetzt wuchern sie wie blöde ...:)...

hihi na dann hab ich ja noch 2 jahre zeit..

danke nochmal für deine geduld hier mit mir und dein tips..

Hallo Natalie

wie Enrico richtig schrieb - Valisnerien sind Mimosen-
und geändert hast du relativ viel-
- Lichteintrag durch verschieben derOberflächenpflanzen
- Wasserzusammensetzung durch Wasserwechsel
- Filter geputzt - je nachdem fehlen da plötzlich Mikroorganismen die dein Easy carbo verbrauchen
- Strömung
- Wasserwerte (mehr Sauerstoff)

das alles ist eine Veränderung der Parameter für Pflanzen
(Licht, Strömung und Nährstoffe)

aber normalerweise nichts was Garnelen, Krebsen und Fischen etwas ausmacht -
darum "meckern" die auch nicht

Zurück
Oben