Get your Shrimp here

Hilfe - WAS IST DAS????

duquenoy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.671
Hallo,

nachdem bei mir mehere Garnelen verschwunden sind - hatte ich den Übeltäter entdeckt... fast 50 Libellenlarven...
Ich also alle Pflanzen raus und neue Pflanzen rein...
In ein 200Literbecken...

Was habe ich gestern gesehen...

Noch ein Tier und das hab ich noch nie gesehen - ich hoffe irgendjemand hat ne ahnung was das ist.
Meine Libellenlarve geht da auch nicht ran...

Killt das Tier meine Garnelen?
und muß ich jetzt wieder alle Pflanzen raus....

mistvieh.JPG
Das ist das Mistvieh...

Ach ja und so sieht mein Aquarium aus...

Anhang anzeigen 122260
Wäre echt gemein noch mal alle Pflanzen raus und wegwerfen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anzahl der gefundenen "Mistviecher" bis heute 2
und das obwohl ich die neuen Pflanzen abgewaschen habe...

Da hats Dich gut erwischt. Das ist eine Großlibellenlarve. Sind Räuber, also schau, daß Du möglichst alle aus dem Becken bekommst. Pflanzen abwaschen hilft da leiser nicht viel, da die Libellen die Eier in die Stengel der Pflanzen legen.

Oh menno.. *heul*
also wieder alle sraus...
deshalb geht meine Kleinlibellenlarve nicht an das Teilchen ran...
Solidarität...

*heul*

Aber da ich von fast 60 frischgekauften Garnelen nur noch 25 habe...
werde ich das Opfer wohl erneut aufbringen...

Falls irgendjemand Red fire und Yellow Fire hat...
Ich würde dann in einem Monat oder 2 gerne welche haben...

Kann ich meine pflanzen irgendwie retten?
Ich mein, das war nicht gerade ohne... das Aquarium wieder neu zu bestücken...
das ganze jetzt noch mal...

Ich hätte noch 1 50liter becken... kann ich die pflanzen da einfach so reinschmeißen und 5 Monate warten und die dann wieder rein?

und noch ein vieh...

das versteckt saich immer wieder in meiner roten cabomba...

es sieht aus wie eine raupe...
orangener kopf, kackgrüne körperfarbe und darüber sind viele weiße häärchen... sieht irgendwie verpilzt aus...

Eigentlich wollte ich heute Eier finden und keine mistviecher in meinem aquarium...
am liebsten möchte ich das alles gerade hinschmeißen... das macht so doch keinen spaß mehr...

bitte sagt mir was das für ein weiteres mistvieh ist und ob ich die verhungern lassen kann - wenn ich meine pflanzen separiere, da ich die lust am pflanzenkauf irgendwie verloren habe, außerdem kann ich mit meinem geld was sinnvolleres machen...

BItte, Bitte Bitte hilfe

Das Problem mit den Planarien haben mittlerweile echt viel...aber lass dir davon nicht den Spaß an der Aquaristik verderben!
Mein Vorschlag: Pflanzen ins 50-Literbecken sortieren( dabei gründlich durchsuchen), und dann im eigentlichen Becken Planarien entfernen.

Öhm Libellenlarven sind aber die Übeltäter Lutz ;)

Danke - gibt es auch haarige planarien? das mistvieh ist 4cm lang... soweit ich sehen konnte. das ist riesig!!!!
Habe bei google natürlich vorher gesucht und nichts gefunden unter planarien

Es hat auch unter dem kopf 6 kleine füßchen wie eine raupe

p.s.: in anderen foren bleibt das mit der wasserraupe auch ungeklärt...
habe nämlich brav gegoogelt :) *schulterklopf*

Werde bis heute abend hoffentlich eine foto hochladen können...
Wenn es ein forum herausfinden kann - dann dieses :)

Ich werde dann mit den pflanzen separieren zu tun haben - ich hoffe nur dass dann alles was daran hängt stirbt!!!

Eigentlich müsste ich die Taufe meines Sohnes machen - aber immer wieder neue viecher im Aqua - das macht keinen Spaß mehr...
Manchmal möcht ich in den Laden gehen und mir so eine Herde Betta splendens reinsetzen...
Dann wäre da drinnen bald Ruhe...
Leider auch für die Garnelen... Deswegen mache ich es auch nicht. Aber irgendwann könnte doch auch mal gut sein. Meine ganzen Babys sind auch schon tot...

Vielleicht setze ich in mein 50-iger Becken 1Männchen und 2 Weibchen vom Betta rein :)

@Duquenoy

Über welche Pflanzen hast du dir den Krams den eingeschleppt, finds immer interessant wenn jemand Libellenlarven sich einschleppt... da müsste man doch echt mal langsam sagen können das man sie sich am meisten mit Pflanze X ins Becken holt bei einem Neukauf... welche Pflanzen hast du denn gekauft?

Hallo,
ich habe mir ein Mix-Paket im internet bestellt mit 150 verschiedenen Pflanzen und 5 Cabomba... Ja welche das waren... Gute Frage...

dann kamen Libellenlarven... alles neu gekauft... wieder genausoviele und zich verschiedene Pflanzen... siehe bitte Foto, ich weiß nur das ich die Cabomba in verschiedenen Farben habe...
Keinen Plan wo die dran waren...

Aber nachdem ich alle Pflanzen raus hatte und alle gewaschen und seperat 2 tage im Eimer hielt... habe ich nach einsetzen von 7 Pflanzen schon wieder so eine Libellenlarve gesehen... die hat mich angegrinst... und die kam wieder rein mit der Cabomba, bei dein mit den breiteren Pflanzen konnte ich die wohl abschütteln..
habe aber dann trotzdem alle raus. Weil irgendwann hat man ja mal genug.

Hallo erstmal an alle,

ich hab gerade auch einen Schock bekommen, als ich in mein Becken reingesehen habe und ich glaube es passt hier gut rein?

Und wenn ich es richtig verstanden habe ist es eine Gorßlibellenlarve?
Sie saß bei mir übrigens auch an der Cabomba, aber ich habe auch Eicheblätter im Becken aus dem Garten. Kann die auch daher kommen?

Und ganz wichtig. Wenn eine drin ist - sind da dann noch mehr??? *bitte nicht*

Grüße
Katie

Hallo...
Bei meiner ersten Libellenansiedlung in meinem Becken waren es 50 Stk.
Jetzt bei meinem Zweiten Besuch dieser Tierchen - bis heute 2 :)

Meist ist da wo eine ist auch noch der Rest der Familie, wenn du sie dir aber über die Blätter reingeholt hast - könntest du echt Glück haben.
Auf dieLauer legen, meine sind immer so frech gewesen, dass sie sich (wenn sie auf die Jagd gingen) sich rotzefrech oben auf ein Blatt gesetzt haben und nur auf meine Garnelen gewartet haben...
Sachen immer gut waschen und Blätter kann man auch abkochen, das sollte das Risiko minimieren

Aber das sieht genauso aus, wie mein Mistvieh...

P.s.: Die muß man leben lassen... Auch wenn Sie 20 Deiner Garnelen gekillt haben...

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du keine mehr findest.
Aber an Ostern will man Eier finden und keine Libellen

Oh je oh je. Das heißt wohl suchen und das bei meinem verkrautetem Becken. :(

Das Eichenlaub war eigentlich meine erste Idee, aber das habe ich erst Anfang März aus dem Garten gesammelt - es hat also den Ganzen Winter Schnee und Frost abbekommen und ich habe es mit kochendem Wasser übergossen bevor ich es ins Becken getan habe. Schafft das ein Libellenei?

Und ich habe erst überlegt, das Tier nach draußen zu setzen, bin aber jetzt nicht sicher - wenn es nun doch aus einer Gärtnerei kommt und hier nicht heimisch ist?

Grüße
Katie

Das blöde ist, das Libellenlarven unter Naturschutz stehen...
und was hätte ich die gerne...

über Libellen weiß ich soviel, dass sie ihre Eier im Winter noch legen können und diese erst im Frühjahr schlüpfen. in der regel dauert es aber 5Wochen bis die kleinen schlüpfen...

http://www.helpster.de/libellenlarven-im-aquarium-was-tun_35192

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?121129-Pflanzen-untermieterfrei

hier ein paar Links.

Was mir geholfen hat war alle sraus und neu kaufen...
aber ich hatte auch 50 Stk... das waren die, die ich sah...
mein becken ist auch mehr wie gut bepflanzt, aber wenn du die biester ne weile jagst... entwickelst du techniken.
Am besten mit 2 keschern fangen :)

Zurück
Oben