Get your Shrimp here

Hilfe - was ist das???

derhennes

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.922
Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand helfen? Habe in meinem Garnelen- und Schneckenaquarium ein etwas komisches Getier gefunden - siehe auch die angehängten Fotos.
Was ist das? Hat das Tier überhaupt etwas bei Garnelen und Schnecken zu suchen?
Habe es dann gestern Abend rausgefischt und in einem Becher geparkt. Heute morgen war es dann überhaupt nicht mehr drin?? Keine Ahnung, was damit passiert ist. Die Katze wird es bestimmt nicht gewesen sein, das hätte mehr Spuren und nen umgekippten Becher hinterlassen.
Nicht dass mir das Vieh wieder in das Becken daneben gekrabbelt ist!?!?
Über eine Hilfe und Antwort zur "Arten"bestimmung wäre ich sehr dankbar!
Grüße!

Anhänge

• 090713 - Fremd 01.jpg
    090713 - Fremd 01.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 36
  • 090713 - Fremd 02.jpg
    090713 - Fremd 02.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 36
Huhu,

das ist eine Kleinlibellenlarve. Zumindest Garnelennachwuchs wird vermutlich gefressen.
Schau, dass Du sie rausbekommst.

Manchen Kleinlibellenarten stechen ihre Gelege in Pflanzengewebe, so dass man dann meist gleich ein paar davon im Becken hat.

Cheers
Ulli

Hallo Hennes ,

das ist eine Libellenlarve und ja sie hat Garnelen, vor allem die Babys auf ihrem Speiseplan.
Und eine findet man selten allein, also viel im Aquarium beobachten, auch unter die Blätter schauen, da sitzen sie auch gerne, und absammeln, bei manchen Leuten sollen wohl schon über 20 Stück im Aquarium gesessen haben :eek:

Setz sie am besten in irgendeinen Teich draussen...denn eigentlich sind Libellen ja was tolles.

LG

Yvonne

Hallo Hennes ,

.......
Setz sie am besten in irgendeinen Teich draussen...denn eigentlich sind Libellen ja was tolles.

Hi,

bitte nur im Teich aussetzen wenn Du die Libellenart zu 100 % bestimmen kannst. Es könnte auch eine eingeschleppte Art aus Asien sein.
Diese dürfen dann nicht ausgesetzt werden. (Strafbar)

Ich hatte auch so eine und habe sie einfach neben dem Aq vertrocknen lassen
Mfg
Nils

bitte nur im Teich aussetzen wenn Du die Libellenart zu 100 % bestimmen kannst. Es könnte auch eine eingeschleppte Art aus Asien sein.
Diese dürfen dann nicht ausgesetzt werden. (Strafbar)

Uppsa, das habe ich nicht gewusst,

man lernt halt nie aus.

LG

Yvonne

Hey ... danke für die schnellen und hilfreich kompetenten Antworten. Klappt ja super schnell bei meinem ersten Forumsbeitrag.

Also weitere habe ich bis heute nicht entdecken können. Hoffe dann mal, dass sich keine weiteren irgendwo verstecken.

Allerdings sind jetzt meine Nelen irgendwie mehr am rumschwirren im Becken als die letzten Tage, kann das sein bzw. damit zusammen hängen?

Offen bleibt natürlich die Frage, wo die Larve geblieben ist aus dem Pott, wo ich sie geparkt hatte. Können die rauskrabbeln oder überleben die nur direkt im Wasser? Nicht, dass sie gleich wieder nebenan eingestiegen ist, weil es da mehr zu Fressen gibt ;-)

Lieben Gruß!

Zurück
Oben