Get your Shrimp here

Hilfe Trübes Wasser....

Bellis

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2006
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.019
Hallo!

Wieder ein Problem!

Ich habe gestern in meinem 30l Nelenbecken komische winzig kleine und weiße Dinger gesichtet... Erst dachte ich an Gurke, da ich erst eine Scheibe rein getan habe...dann habe ich gesehen, das sich die Dinger bewegen und mir ging ein Licht auf: Planarien..................

Da ich kein Flubenol bekommen habe, gab es gestern eine riesen Reinigungsaktion. Ich habe alles ausgekocht und desinfieziert, was ich nur konnte. (den Kies, die Steine, die Muschel, den Filter, die Planzen(erst Mineralwasser-dann schock in mitteltempariertem Wasser etc).

Dann wurde alles wieder eingerichtet und ich habe auch eine Wurzel mit rein getan. Ein neuer Filter ist auch drin gelandet .... alles war schön klar und heute morgen kam der Schock! Alles trüb und es sieht so aus, als ob ein milchiger Nebel durchs Becken zieht. Die Nelen fühlen sich wohl aber ich nich! Hab einen Teilwasserwechsel gemacht aber es sieht noch immer so aus! Woran könnte es eventuell liegen? Wurzel? Steine? neuer Filer?

LG
Bellis
 
Es ist natürlich schwer nach Deiner Beschreibung den Fehler zu finden.
Frage: Was für eine muschel hast du in Deinem Becken?
Welche Pflanzen (lösen sich eventuell welche auf) auch dadurch kan ein milchiger Schleier entstehen.
Ich vermute dass es Bakterien sein könnten.
Da sich die Garnys nach Deinen Angaben wohl fühlen,tippe ich auf Bakterien,die sich explosionsartig vermehren.
Mein Tip: Versuche es mit easy Life.
Habe ich sehr gute Erfolge erzielt.

MFg
Kapuzenwerner
 
Da du alles so gut desinfiziert hast, hast du vom Prinzip her eine komplette Neueinrichtung deines Beckens; und bei neuen, nicht eingefahrenen Aquarien ist eine Trübung durchaus normal in den ersten Tagen.

Versuche mal Mulm von einem Bekannten zu bekommen zum schnellen einfahren. Wasserwechsel ist jetzt äußerst wichtig, auf Werte achten.

Vielleicht warst du etwas voreilig...kleine weiße Würmer sind nicht immer die vielgefürchteten Planarien (sind die überhaupt weiß?), sondern sehr oft nur diese kleinen Scheibenwürmchen, die fast jeder mal im Becken hatte/ hat :@
 
Hallo,

also ich würde mich jetzt gefühlsmäßig wieder der Aussage von Goodyear anschliessen.
Für mich klingt das auch nach kompletter Neueinrichtung und der gar nicht so seltenen Trübung beim einfahren eines neuen Beckens.
 
Hallo!

Hatte Angst wegen den Würmchen, weil zwei Garnelen gestorben sind. Die waren richtig aufgequollen und hatten keine Frabe mehr. Die zwei hatte ich seit gut vier Monaten.

Habe das Wasser geteilt, d.h. die Hälfte stammt aus meinem 300´er AQ und die andere Hälfte war Frischwasser. Die Werte sind in Ordnung.

Allerdings denke ich, das sich die Pflanzen auflösen, denn einige wurden plötzlich ganz fahl und fingen an zu hängen. Habe heute Pflanze aus meinen anderen Becken eingesetzt. Mal gucken.

Die Muschel ist nur zur Deko! Ist zwar aus der NS aber abgekocht!
Ja, ich benutze eine CO2 Anlage!

LG
Bellis
 
Zurück
Oben