Get your Shrimp here

Hilfe Red Fire Nachwuchs

hatte vorher auch schon was geschrieben.....war dir gegenüber nicht böse gemeint....find es nur blöd,dass solche fragen,ständig ausarten müssen...war von mir,blöd geschrieben,sorry....aber wenn man sich mal,die antworten hier durchließt,ist es doch echt blöd ,oder???

Tja, du sagst erst daß viel in Frage kommen könnte hast selber aber nur die Nahrung parat

Hi,
wäre es hilfreicher gewesen, jede Möglichkeit, die für ein etwaiges Garnelensterben verantwortlich sein könnte, aufzuzählen, ohne bisher viel mehr als die zu anfang gemachten Angaben zu kennen? Das mit der Nahrung war für mich, ohne die Angabe, dass Moos im Kasten ist, der erste Ansatzpunkt. Da die entsprechende Info nachgereicht wurd und der Ansatz damit weg fiel, wollte ich nicht munter weiter drauf losraten, sondern, falls ich mich nochmal zu Wort melden sollte, abwarten, was sich an Umständen und Begebenheiten weiter abzeichnet. ;)

und den Dünger schon mal ausgeschlossen ohne wirklich eine Begründung dafür zu liefern? Wow, das ist aber ein hilfreicher Ansatz.
Ich hatte eine Begründung abgeliefert, auch wenn die vielleicht etwas zu undeutlich formuliert war. Mir ist bisher noch nie etwas von einer Überdosierung mit trägergebundene Düngern durch 'Fehlfunktion' zu Ohren gekommen. Darum schließe ich den Dünger aus bzw halte ihn für nur sehr unwahrscheinlich für verantwortlich. Falls mittlerweile Fälle bekannt sein sollten, bei denen diese Düngeformen durch Fehlproduktion verstärkt und nicht langsam Stoffe abgegeben haben sollte, mag meine Begründung wegen Unwissenheit hinfällig bis dumm sein. Seh ich ein. Aber du hast deinerseits keine Beispiele von solchen Fehlproduktionen aufgeführt, sondern einfach mal in den Raum gestellt, es ist wie immer der böse Dünger schuld.

Ich weiß ja nicht wie deine Pflanzen und Tiere so drauf sind, bei mir ist in der Vergangenheit allerdings auch schon hier und da mal eine Pflanzen teilweise oder ganz eingegangen. Ich konnte bei diesem Prozeß damals keinerlei Fäulniss feststellen....
Ich geb ja zu, dass meine Aussage überspitzt war. Nen gewissen, gelegentlich hervorbrechenden, sarkastischen Ton ist man von mir ja aber u.U. mittlerweile gewohnt. Klar, Pflanzen sterben idR nicht von jetzt auf gleich ab, und der aufmerksame Beobachter kann entsprechend früh eingreifen.. Dass alles pflanzliche, absterbende Material gefressen wird, muss nicht sein.. Hängt vom Besatz ab und davon, wie schnell und wieviel Material anfällt.

Der für mich naheliegendste Grund für den Garnelentod wurde von Dennis genannt. Und es war eine Sache, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Hatte so nen Netzkasten nicht und hätte nicht gedacht, dass die Maschenweite so klein ist.. Nach seinem Post, der wie gesagt für mich die wahrscheinlichste Antwort auf das Problem gab, hatte ich erst recht keinen Grund für weitere Spekulationen. Dass im Wasser gelöste Stoffe durch das Netz diffundieren, wenn es eigetaucht (und keine Oberflächenspannung mehr da ist) ist , mag gegeben sein, aber die Geschwindigkeit, mit der das geschieht, ist wohl sehr gering.

Von mir aus kann er natürlich auch gerne deinen "Rat" befolgen (wenn man das mal Rat nennen will) und mehr Futter ins Becken kippen
Nicht anfangen, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie ausgesprochen habe, nur weil du eine sarkastische Antwort von mir bekommen hast ;)
Bin für Kritik offen.. Wenn du es für kompletten Mumpitz hältst, das Junggarnelen, die in einem recht 'steril eingerichteten' (nämlich leeren) Becken sitzen, bei nur gelegentlicher Gaben von Staubfutter in geringen Mengen (oder wieviel Staubfutter gibst du Jungtieren auf einmal?) eventuell zu wenig Nahrung finden, darfst du mir das gerne sagen. Aber dabei keine Fakten verdrehen oder neu erfinden, ja? ;)

Hallo,
danke für eure antworten,
dünger will ich deshalb nicht rausnehmen, weil das erste mal wo ich junggarnelen hatte, war kein dünger im wasser und kein netz.
und nach einer woche waren sie tot.
jetzt wo ich darüber nachgedacht habe, kann es wirklich sein, dass es im netzkasten ein schlechteres wasser ist.
weil das netz ist das einzige was neu im becken ist, bloß war ich so überzeugt von dem teil, dass ich die nachteile nicht gesehen hatte.
werde das ding wegtun.
hab heute beobachtet, wie eine andere garnele entlässt. :)

Gruß

Max

Hi,

den Aquafim-Dünger benutze ich in allen Garnelenbecken, und ich habe damit keine Probleme. Grade das trägergebundene System mit der langsamen Abgabe hat mich nämlich überzeugt :).

Ich seh's wie Dennis - in diesen Ablaichkästen findet kein oder zumindest nur ein sehr eingeschränkter Wasseraustausch statt, die sind also definitiv nicht die erste Wahl für die Garnelenaufzucht...
Wenn überhaupt, dann nutze ich ein solches Teil nur und ausschließlich so, dass der Filtereinlauf zumindest teilweise hineinplätschert.

Cheers
Ulli

Hi,

Mehr als Tips geben kann man nicht, die Entscheidung treffe nicht ich. Von mir aus kann er natürlich auch gerne deinen "Rat" befolgen (wenn man das mal Rat nennen will) und mehr Futter ins Becken kippen weil das Aufzuchtfutter bestimmt nicht ausreicht, klar. ;)

mir persönlich ist keine Zucht bekannt in der der Nachwuchs nicht speziell gefüttert wird.
In der Regel entscheidet die richtige Fütterung über die Anzahl und Vitalität der Zöglinge.
Nur bei Zwerggarnelen im 15 Liter Becken soll man nix machen?
Dieser Unsinn wird einfach viel zu gerne verbreitet.
Wahrscheinlich überleben genau die zwei pro Wurf, die sich von den Kadavern der verhungerten Geschwister ernähren.

edit:
@reggeajessy:
ich kann Dir gerne mal unser Leitungswasser zur Verfüngung stellen und du erkennst schnell den Haken an Deiner Aussage!
Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen.

Hi,

mir persönlich ist keine Zucht bekannt in der der Nachwuchs nicht speziell gefüttert wird.
In der Regel entscheidet die richtige Fütterung über die Anzahl und Vitalität der Zöglinge.
Nur bei Zwerggarnelen im 15 Liter Becken soll man nix machen?
Dieser Unsinn wird einfach viel zu gerne verbreitet.
Wahrscheinlich überleben genau die zwei pro Wurf, die sich von den Kadavern der verhungerten Geschwister ernähren.

edit:
@reggeajessy:
ich kann Dir gerne mal unser Leitungswasser zur Verfüngung stellen und du erkennst schnell den Haken an Deiner Aussage!
Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen.

ich kann nur sagen,wie es bei mir ist.....
ich benutze nur reines leitungswasser und meine garnelen,bermehren sich prächtig......
ich benutze keine dünger oder spezielles futter...meine nachkömmlinge fressen das,was da ist und ihnen geht es gut....
und das ist ein fakt.und ich denke,dass ich hier schreiben kann,wie es bei mir ist.

@nebelgeist: Alles klar, ich denke wir verstehen uns. ;) Sarkasmus ist gerne erlaubt, auch ich bin dem nicht wirklich fern. :)

Und übrigens gebe ich eigentlich regelmäßig "aufzuchtfutter"/"staubfutter" (pulver in wasser gelöst) mittels spritze ins becken, immer mal wieder eine kleine menge zusätzlich zum "normalen" futter wie pellets und anderes. Insofern habe ich in der Tat nur wenig Praxiserfahrung wieviel gerade noch ausreichend oder eben zu wenig oder zu viel ist. Aber ich züchte auch nicht sondern erfreue mich einfach an dem Nachwuchs, wenns dann einen gibt. Explosionsartige Vermehrung gabs bei mir aber noch nie.

Hi,

Insofern habe ich in der Tat nur wenig Praxiserfahrung wieviel gerade noch ausreichend oder eben zu wenig oder zu viel ist.

eijo, das kann Dir keiner sagen.
Manche sagen in der Natur ist das Nahrungsangebot nicht so üppig und die Tiere brauchen kein extra Futter.
Dann kann man sich natürlich auch fragen, warum sich die ganzen Japanzüchter den Soil ins Becken kippen.
Angeblich wegen der sehr guten Siedlungsfläche für Mirkroorganismen, diese wiederum als Futter für Garnelen dienen.
Wenn die Jungtiere mit zig adulten Kühen plus Schnecken im 20 Liter Aquariumleben , kann man doch recht gut sehen das die Jungtiere es schwer haben an das Futter zu kommen.
In meinen Cubes sind ab 20 adulten Tieren kaum noch Algen zu sehen.
Wahrscheinlich ist es genauso mit sonstigen (nicht sichtbaren) Futterquellen.

ich benutze nur reines leitungswasser und meine garnelen,bermehren sich prächtig......

Diese Aussage bringt halt nix.
Mein Kumpel wohnt in einem 700-Einwohnerdorf. Dort gibt es zwei verschiende Wasserdepots.
Eines für höher gelegene Häuser und eins für die Häuser im Tal.
Die Leitungswasserwerte sind dort von Strasse zu Strasse unterschiedlich.
In der einen Strasse pH ~ 8, gH 18 und 100 Meter weiter pH 7 und gH 7.
Merkst Du was?

@reggaejessy
Wie Jan schon sagte,
Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser.
Darum finde ich die Aussage "die Garnelen vermehren sich im Leitungswasser prächtig" einfach zu pauschal, denn dein Leitungswasser ist z.B. nicht mein Leitungswasser.
Wir haben hier richtig hartes Wasser, andere haben sehr weiches Wasser (oh währe das schön wenn es bei uns auch so weich währe:)).

Zurück
Oben