Get your Shrimp here

Hilfe! Pflanzen werden braun!

SWR

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
5.904
Hallo,

mein 20l Cube läuft seit ca 6 wochen.

Jetzt werden plötzlich die Pflanzen braun. Insbesondere das Phoenixmoos, das HCC und auch die vor 2 wochen eingesetzte Anubie. Außerdem bilden sich auf dem Phoenixmoos Algen.

Besatz sind nur ein paar schnecken und 5 Boraras drinnen.

Ich dünge täglich mit dem Dennerle Dünger (1 Tropfen), Wasserwechsel wöchentlich 20%

Woran kann denn das liegen?

Hi,

Pflanzen - und gerade HCC - brauchen viel Licht und - zumindest in der Startphase - CO².
Wie sieht´s da bei Dir aus?

Hey,

angewachsen ist es dann ganz gut und auch das Moos wuchs gut. Es ging plötzlich los. Ich habe eine bio-Co2 Düngung und die Beleuchtung zu dem Dennerle-Set.

Hi,

ich weiss nicht, welche Beleuchtung beim Dennerle Set dabei ist. Bei mir wächst das HCC gut z.b. in einem 30l Becken mit einer 26W Beleuchtung (Solar Duo Boy) - mit 11W hat´s nicht funktioniert.
Das einzige, was ich zudünge, ist etwas Eisen.

In einem 20er Cube sollten die 11W eigentlich ausreichen... Wichtiger wären mal die Wasserwerte und vielleicht ein Foto, dass man sich ein Bild von dem Becken machen kann.

Anbei mal fotos.
die Wasserwerte sind:

KH 4
GH 14
PH 7,5
NO3 12,5-25
NO2 0

Sieht irgendwie mies aus. Und das algenwachstum scheint sprunghaft angestiegen zu sein.

DSC_6772.JPGDSC_6771.JPGDSC_6773.JPGDSC_6774.JPG

Übrigens hatte sich das Ganze regeneriert. Ich habe eine Bio-CO2-Anlage angeschafft und seit dem wuchs alles prächtig und braune Stellen gab es auch nciht mehr.
Das Cubakraut ist ein richitg toller Teppich geworden.

Zurück
Oben