Get your Shrimp here

Hilfe: Notaufnahme für Leuchtaugen

syracus

GF-Mitglied
Bewertungen
296
Garneleneier
21.192
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da deckt man sich über Monate mit Informationen zu Nano-Cubes und Garnelen ein und dann ist man von heute auf morgen mit Fischen konfrontiert :confused:

Zur Situation: Leider muss eine Nachbarin ab morgen für unbestimmte Zeit ins Krankenhaus. Sie selbst hatte 2 120L Becken. Davon werden nun beide aufgelöst, da Sie niemanden finden konnte der sich regelmäßig um diese kümmern könnte. Gestern Abend hat sie mich nochmal angesprochen das sie 9 'Leuchtaugen' übersehen hätte und da ich ja auch Aquarien hätte ich die nicht nehmen könnte. Nun nach Ihrer Aussage wäre es kein Problem diese Tiere der Gattung Killifische auch in kleineren Becken halten zu können. Ich habe Sie also erstmal angenommen, zumal ich gerade ein leeres Becken hatte welches eigentlich für Red Fires vorbereitet werden sollte.

Ich, naja und Sie auch, wissen leider nicht genau um welche Art von Leuchtaugen es sich handeln könnte (Norman vielleicht ?). Wäre also super wenn jemand hier schon man einen Hinweis geben könnte. Ich weis, die Bilder sind nicht der Renner, aber ehrlich, ich dachte es wäre schwer schöne Garnelenbilder zu schießen, aber Fische !! Hallo !?!

comp_IMG_2045.jpgcomp_IMG_2052.jpgcomp_IMG_2060.jpg

Ich habe mich heute auch schon ein bisschen eingelesen. Die Leuchtaugen mögen es ja eigentlich eher dicht bewachsen und nicht ganz so hell. Das kommt meinem neu aufgesetzen Becken natürlich gar nicht entgegen.
Solange ich meinen Klöskopf auch nicht allzusehr vor die Scheibe drücke schwimmen die Fische im losen Verbund auch sehr entspannt durch die Gegend. Nur wenn man zu nah kommt bricht irgendwie Panik aus. Ich denke es fehlt echt ein bischen Versteckmöglichkeit.

Auch bei der Fütter muss ich mich umstellen. Hauptfutter war zwar Flockenfutter für Mini-Zierfische, aber ab und an wurden auch Artemia Nauplien gefüttert (zumindestens im ehemaligen Gesellschaftsbecken).

Um nun mal das ganze in konkreten Fragen zu formulieren:

1) Kann ich die 9 Leuchtaugen guten Gewissens in einem 30l Cube halten (vielleicht ja hoffentlich nur vorübergehend)
2) Kommen die Leuchtaugen mit den Wasserwerten PH 6.2, LW 260, KH 0.2, NO2 n.a., NO3 8 sowie BIO-CO2-Düngung zurecht ? Ach Bekeuchtung hab ich schon auf Dennerle 11W und 8-12, 15-22 zurückgeschraubt.
3) Ich gehe zwar davon aus, aber nur um Sicher zu gehen: Kann ich die Leuchten auch mit Red Fire vergesellschaften ?
4) Muss ich unbedingt Artemia füttern und lohnt sich die Selbstzucht ? (Ich hab mir diese Hobby Artemia Aufzuchtschale schon angeschaut)
5) Wäre es besser sofort für dichte Bepflanzung zu sorgen oder kann ich sukkzesive Aufrüsten ohne das mir die Fische an Stress eingehen ?

Man-O-Man. Da denkt man man ist endlich mal 'gesettled' und was ist. Wieder mal Blutiger Anfänger :)

Für eure Hilfe und ehrlichen Meinung wäre ich echt dankbar.

Hallo mein Lieber,

entspann dich. Normans Leuchtaugenfische sind superpflegeleicht! Du kannst die Leuchtaugen problemlos in 30l halten, zur Zucht hab ich schon kleinere Becken genutzt. Die Wasserwerte sind ok, da sind die Kleinen recht tolerant, meine schwimmen in GH 16. Die Leuchten sind recht friedlich, wenn sie allerdings ein winziges Garnelenbaby vor die Nase bekommen wird das wohl gefressen, aktiv jagen tun sie nicht. Sie brauchen keine aktive Lebenfütterungs wie Darios o.ä. Wenn du einmal im Monat ein Päckchen lebendes Artemia besorgst, ist das schon genug. Sonst ein ausgewogenes Granulat, bei mir wird das von Dennerle gut genommen, aber nur 5/6 Tage die Woche. Die Tiere sind stressunempfindlich, mach dir keine Sorgen von wegen zugewachsenes Becken, notfalls kannst du über ein wenig Schwimmpflanzen abdunkeln. Selbst wenn ich in meinem Becken die Bepflanzung auf 5cm überm Boden zurückschneide, stehen die Kleinen noch mittig im Becken direkt unter der Lampe und leuchten. Beim Vorbeigehen sind sie etwas schreckhaft, aber das sind viele Fische. Unser Trittschall ist eben unangenehm für sie.

*puh* :switz:

Na dann erstmal "Herzlich willkommen Ihr Leuchten". :cheers2:

Hast du eventuell per PN einen Link zum Granulat von Dennerle. Sie hat mir TetraMini MiniGranules da gelassen. Problem ist da Picken sie sich nur nur ein paar Bestandteile raus. Da sind so rote Bestandteile drin die Sie aber irgendwie gar nicht interessiert. Tut der Wasserchemie gar nicht gut und einsammlen lassen sich diese Microkrümel auch nicht.

Lebend-Artemia, bekomme ich das im Baumarkt oder Fressnapf ? Wie gesagt, habe mich da überhaupt nicht schlau gemacht.

Huhu Sebastian,

das Futter heißt Dennerle Nano Gram, gibt es überall in jedem Tiergeschäft. Kann sein das sie bei dem TetraMini ein paar Sachen nicht mögen.
Naja,.. schau dich mal in der Nähe um, bei uns gibts Lebendfutter beim: Kölle-Zoo, Baywa Baumarkt, Hornbach, Fressnapf, Zoo&Co. und vielen mehr. Natürlich auch noch in üblichen Aquaristikläden. Achte darauf das die Flüssigkeit möglichst klar ist und nicht zu viele tote Tiere drin sind. Frage am Besten wann es frisch geliefert wird. So ein Beutelchen kannst du dann über 2 Tage verfüttern (Außer die Großen vom Kölle, die halten deutlich länger). Einen Teil der Tiere einfach über ein feines Sieb rausfiltern und den restlichen Beutel (natürlich noch mit Flüssigkeit) mit einem Klips zumachen und dann in den Kühlschrank. Die Päckchen sollten zwischen 0,5-2€ Kosten, beim Kölle z.B. gibt es zwei verschiedene Größen, sonst sind das solche länglichen Päckchen.

OK. Projekt Leuchtaugen sollte also machbar sein :)

Jetzt hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen. Wie sieht es denn mit Strömung und Filterung aus. Momentan ist ein Dennerle Eckfilter drin. Aber eben auch nur weil bisher kein Besatz außer ein paar Schneckis drin war. Geplant war diesen wenn es soweit ist zunächst während des Einlaufens mit einem Aquael Circulator 500 mit selbstgebauter Filtermatte ala http://nano-journal.blogspot.de/2012/10/hands-on-hmf-eckfilter-selbger-gemacht.html parallel und dann irgendwann nur noch damit zu betreiben. Es geht mir einfach um die enorm größere Filterfläche. In meinem Yellow Fire Becken habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hat die Pumpe aber eben auch eine enorme Power die auch maximal gedrosselt und mit Filterwatte im Ansaugtrakt immernoch für eine gute Strömung sorgt. Den Garnelen gefällts :) Aber für die Fische könnte das echt stressig werden. Oder täusche ich mich da ?

Auch wäre interessant was zu beachten ist wenn es doch zu einer Vermehrung der Fische kommen sollte. Muss da dem Futter, der Aufzucht oder Ähnlichem besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden ?

Mensch....Deine Leuchtaugen hätten bei uns ein Zuhause finden können....wir haben auch schon welche und sie dürfen demnächst in usner 230L Becken umsiedeln...derzeit leben sie im 70L BEcken....

Ich hab mal kurz den Link durchforstet, ich finde den Filterdurchlauf für 30l zu hoch, zu starke Strömung mögen die Blauaugen eigentlich gar nicht, sie beschwimmen sowohl beströmte Bereiche als auch ruhige, weggespühlt sollten sie aber keinesfalls werden, wobei sowas mag kein Fisch. Entgegen der Meinung des Autors dieses Artikels bin ich mit dem Dennerle Eckfilter zufrieden. Wenn einem die Filterfläche nicht passt, so sollte man ein passendes Granulat wählen. Damit habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht. Auch stimmt es nicht ganz was der Autor schreibt: Gewöhnliche HMF-Pumpen haben 4 Watt, der Dennerle Filter 1,5W. Außerdem hätte ich Angst das sich diese Konstruktion zerlegt und meinen Tieren schadet. Ich habe mit selbstgebastelten Konstruktionen leider auch schon negative Erfahrungen gemacht.

Auch wäre interessant was zu beachten ist wenn es doch zu einer Vermehrung der Fische kommen sollte. Muss da dem Futter, der Aufzucht oder Ähnlichem besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden ?
Bei Blauaugen kommt es meistens nicht zur ungewohlten Vermehrung. Die Jungtiere sind recht klein und werden meist gefressen. Man muss sie mit sehr feinem Aufzuchtfutter füttern, das würde ich mir erst mal nicht antun. Außerdem sind sie nach dem Umsetzen sehr laichfaul, meistens 2 Wochen bis zu einigen Monaten, da gibts echt Zicken.

Danke für die Mühe ShaSha...ich lass dann erst mal den Dennerle drin.
Ach und der 'Autor des Artikels' war im übrigen ich selbst *wiederzurückindieeckestell* :D

@Jagdschlumpf: Bestünde denn die Möglichkeit der Übergabe falls ich gar nicht zurecht komme ?

Du musst dich nicht in die Ecke stellen. Erfahrungsaustausch ist das was den Menschen ausmacht, den so muss nicht jeder jede negative Erfahrung machen. Das Kollektiv macht uns stark! Also immer her mit guten und nützlichen Infos! (Haha, ich habe heute schon 1,5 Stunden - Zoofachberatung hinter mir, das kann selbst im allgemeinen Aquarisitikforum keiner toppen.) Der Teil mit dem Zusammennähen mit dem Nylonfaden fand ich genial, allerdings möchte ich noch etwas kleines anmerken: Wenn du den Filterschwamm zu eng biegst, so wird er weniger wasserdurchlässig, bzw. eigentlich verstopft er schneller, die Erfahrung hab zumindest ich gemacht, ich arbeite inzwischen mit zwei-lagigen HMF, außen 10PPI und innen 30PPI, bei der Reinigung reicht es den 10er abzuspülen.
Ich persönlich benutze HMF gerne in größeren Becken, meine 1,3m-Becken liefen auch über je zwei Mattenfilter. Nur in Nanos ist immer so wenig Platz :(

So genug Spam: Viel Spaß mit den Blauaugen!

:P Hmmm.... "falls ich gar nicht zurecht komme" !
Also ausser das ich anscheinend sehr übervorsichtig bin mit den Kleinen geht es Ihnen soweit ganz gut. Ach und der zunächst unbestimmte Krankenhausbesuch scheint nun doch bis Ende März terminiert zu sein. Hoffentlich. Bis dahin werde ich erstmal versuchen das beste zu geben. Und wenn es dann doch nicht klappt mit der Rückvermittlung, dann sollte doch bis dahin endlich der 60er wenigstens am Einlaufen sein ;)

Aber ich komme dennoch immer noch gerne auf das Angebot zurück wenn es notwendig wird. Für 9, ach inzwischen ja 11, Normans sollte sich in 230l noch ein Eckchen finden lassen ? :)

Sehr gerne Sabastian...aber falls ich es überlese, sei so nett und schreibe mir eine PN...das bekommen wir schon hin.
Und meine freuen sich da ich sonst dazu kaufen müsste....mit 11 ist der Schwarm etwas klein geworden...leider hatten wir ganz zu Anfang im 70 l Becken 4 Verluste

Zurück
Oben